Kinderturnen für 4 - 6 Jährige

Julia Englberger

Trainingszeiten: Dienstag von 16.00 - 17.00 Uhr in der Schulturnhalle

Inhalte der Übungsstunden:

• Endlich ohne Eltern turnen und alles ausprobieren dürfen?

Das Vorschulturnen ist der optimale Übergang vom Eltern-Kind-Turnen ins selbstständige Turnen sowie für alle Kinder im Alter ab 4 Jahren bis Schulbeginn, die neu im Verein einsteigen wollen.
Dieses Angebot ist sportartübergreifend und breit gefächert.

Die Erfüllung der Bewegungs- und Spielbedürfnisse ist für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder unersetzlicher Bestandteil. Die Kinder sollen möglichst viele Bewegungserfahrungen sammeln und Klein- und Großgeräte aus der Turnhalle kennenlernen. Außerdem lernen die Kinder sich in einer Gruppe Gleichaltriger zu integrieren.

Im Vorschulturnen soll der motorische, kognitive, rhythmisch-musische, kreative, soziale und emotionale Bereich gefördert werden, wobei die Freude an der kindlichen Bewegung im Vordergrund steht. Die Erweiterung der allgemeinen motorischen Grundformen, die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und das Erreichen einer Bewegungsvorstellung sind hier die motorischen Lernziele.

Durch dieses breitgefächerte Angebot können die Neigungen und Interessen der Kinder erkannt werden, evtl. kleine Talente gesichtet und später sportartspezifisch gefördert werden.

• Eine Schnupperstunde ist jederzeit ohne Anmeldung möglich, alles weitere erfährt ihr vom Übungsleiter.

Bilder - Kinderturnen für 4 - 6 Jährige