Eltern-Kind-Turnen

Trainingszeiten: Donnerstag von 16.00 – 17.00 Uhr in der Schulturnhalle
Wir bieten an: Spiele aller Art mit vielfältigen Geräten und Aufgabenstellungen

Mutter-Vater-Kind Turnen
Im”Mutter - Vater - Kind” Turnen können die Kleinsten (ab 1,5 Jahren) mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante und Onkel erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle machen. Hier krabbeln die Minis durch Tunnels, purzeln über dicke Matten, klettern auf und über Kästen. Mutig kriechen sie über schmale Bänke und springen von hoch oben, an Mamas oder Papas Hand, in”ungeahnte” Tiefen. Zeitungen knistern, Bälle kullern durch die Halle, in Gymnastikmatten kann man sich einrollen. Auch bei Sing-  und Bewegungsspielen haben Klein und Groß ihren Spaß, zusammen fahren sie mit der berühmten Eisenbahn oder begleiten eine Maus auf ihrem Flug in den Weltraum. Wenn Mama oder Papa mit schnellen Fingern über den Kinderrücken krabbeln, dann kitzelt es.

Nach neusten Erkenntnissen der Sportwissenschaft haben Kids, die sich bewegen, weniger Unfälle im Alltag. In den Mutter-Vater-Kind Turnstunden können die Kleinen, gut behütet, das ausprobieren, was sie eben so gerne tun – sich bewegen. Wenn man in der Turnstunde bei einer gewagten Kletterpartie ausrutscht und auf eine weiche Matte plumpst, weiß man fürs nächste Mal schon, dass man sich besser festhalten muss, oder langsamer und aufmerksamer einen Fuß vor den anderen setzen muss… und schon fällt man nicht mehr herunter.