BLSV-Ehrenamtspreis 2022 für Sieglinde Maryniak

25.11.2022

BLSV-Ehrenamtspreis 2022 für Sieglinde Maryniak

Laudator: Udo Egleder (BLSV-Präsidiumsmitglied/BLSV-Bezirksvorsitzender Niederbayern)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreunde,

mit ihren langjährigen Tätigkeiten in führender Position sowohl im Verein, wie auch im Bayerischen Leichtathletik-Verband und dem BLSV ist Frau Sieglinde Maryniak prädestiniert, heute die Ehrung für die Bezirksehrenamtliche des Jahres in Empfang zu nehmen. Die Allroundsportlerin, die vor allem im Feldhandball und Tennis aktiv war, entdeckte ihre Befähigung und ihre Liebe zum Ehrenamt schon sehr früh im Alter von gerade einmal 29 Jahren, als sie als Übungsleiterin beim TV Wallersdorf begann. Seit über 50 Jahren ist sie nun bereits ununterbrochen als Übungsleiterin tätig, seit 1972 ist die im Besitz der Übungsleiter-C Lizenz stets an vielen Fortbildungen teilgenommen um zum einen Ihre Lizenz zu verlängern, aber zum anderen auch um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Allein dies würde die heutige Auszeichnung rechtfertigen, aber damit war es noch lange nicht genug mit ihrem ehrenamtlichen Engagement.

Seit 1969 gehört sie zugleich dem Vereinsbeirat des TV Wallersdorf an und übernahm über 30 Jahre die verantwortungsvolle Aufgabe der Abteilungsleiterin der Sparte Leichtathletik. Der Bayerische Leichtathletikverband konnte in den Jahren 1989 bis 1999 auf ihre Mithilfe als Landesfachwartin für den Bereich Kinder auf ihre Mithilfe zählen und auch der BLSV kann sich glücklich schätzen, dass sie seit 1985 im BLSV-Sportkreis tätig ist. Zunächst zwei Jahre lang als Vorstandsmitglied der bsj und von 1987 bis 2012 zunächst als stellvertretende Kreisvorsitzende und seitdem nochmal zehn weitere Jahre als Referentin für den Bereich „Sport der Älteren“. Erst in diesem Oktober hat sie ihre ehrenamtliche Laufbahn im BLSV beendet.

Zusammengezählt blickt Sieglinde auf 180 Jahre ehrenamtliche Erfahrung zurück! Eigentlich zu viel für ein Leben weshalb sie den heute verliehen Preis redlich verdient.

Bild zur Meldung: BLSV-Ehrenamtspreis 2022 für Sieglinde Maryniak