Stangl Christopher neuer Fachtrainer Leichtathletik beim TV-Wallersdorf

19.04.2022

Stangl Christopher neuer Fachtrainer Leichtathletik beim TV-Wallersdorf

Die Trainerausbildung des Bayerischer Leichtathletik Verband war hybride aufgesetzt. Zunächst vier Wochenenden via Teams, einer Präsenzwoche sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit.  Die Ausbildung ist ein sehr guter Mix angefangen mit Theorie z.B.: rechtliche Grundlagen, Organisation von Wettkämpfen, wie gestaltet man ein Trainingsjahr hin zu praktischen Übungen in allen relevanten Disziplinen der Leichtathletik. Es wurde vermittelt was man von Kindern in den verschiedenen Altersstufen verlangen kann und auch soll. Wie man den richtigen Mix aus Spiel und doch auch Disziplin findet. Zur Ausbildung gehören aber auch etwas schwergewichtigere Themen wie Doping im Breitensport und sexuelle Prävention.

Insgesamt sind bei der diesjährigen Ausbildung 30 Traineranwärter aus ganz Bayern zusammengekommen. Ein wirklich bunter Haufen aus Jung und Alt. Aktive Sportler und andere Eltern die als Quereinstiger aktiv sein möchten. Sowie ehemalige Profisportler die selbst auf Olympia Niveau aktiv waren.

Vielleicht stellen sich jetzt gerade viele Eltern die Frage. „Sport und Verein neben dem Schulstress! Geht das?“. Diese Frage würden alle 30 Teilnehmer mit einem klaren „JA“ beantworten. Denn den Ausgleich den wir hier schaffen, der zählt auf die Gesundheit des Geistes und der Psyche unserer Kinder ein.

Beim TV Wallersdorf sieht man die Kinderleichtathletik als Breitensport für alle Kinder, und man will die Grundlage legen für all das was da sportlich noch kommt. Bei Leichtathletik denken viele zunächst, geprägt durch die eigene Schulzeit an Werfen, Laufen und Springen. Ja das machen wir auch.  Aber es geht in dem Alter von 6 – 12 Jahren weder um perfekte Ausführung, Spezialisierung oder große Wettkämpfe. Den Kindern soll auf spielerische Weiße ein möglichst breites Spektrum an Körpererfahrungen geboten werden. Am Beispiel des Wurfs: Hier wird nicht nur mit den allen bekannten Schlagbällen geworfen, sondern auch mit Tüchern, Sandsäckchen, Heulern, Seilen, großen und kleinen Bällen und vielem mehr. Das ganze Mal auf die Ferne, mal auf statische, mal auf bewegte Ziele. Dabei wird auch der Kopf gefordert durch Reaktionsspiele und durch permanente Änderung der Ausgangssituation. Dabei nähern wir uns ganz langsam dann Disziplinen wie Speerwurf, Hürdenlauf und Hochsprung an die wir dann in unseren Übergangsgruppen ab 10 beginnen zu trainieren.

Die wichtigsten Leitgedanken bei alle dem bleibt aber immer.  Spielerisch, vielseitig und als Gruppe.

Der TV-Wallersdorf gratulierte zur bestandenen Trainerausbildung, und freut sich wiederum einen Fachtrainer-Leichtathletik in seinen Reihen zu haben.

Bild zur Meldung: Stangl Christopher neuer Fachtrainer Leichtathletik beim TV-Wallersdorf