14.11.2018

mit dem Motto: „Sport ist im Verein am schönsten“

Mit einem bunten Programm, zusammengefasst in einer Sportgala am Samstagabend in der Helmut-Wimmer-Sporthalle wurde der Ehrenabend zum 50-härigen Bestehen, einen Tag vorher, ergänzt. Der Vorsitzende Werner Hahn begrüßte Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, die Markträte Franz Aster und Georg Wintersperger, die Ehrenmitglieder Anton Seidl, Dr. Adolf Hiergeist, Sieglinde Maryniak und Angela Saller, alle Mitglieder, Eltern und Sportler. Das Marktoberhaupt sprach ein kurzes Grußwort und freute sich auf abwechslungsreiche Vorführungen.

Durch das Programm führte der zweite Vorsitzende Mathias Martin und teilte mit, dass der Verein die einzelnen Abteilungen und Sparten präsentieren möchte. „Das soll animieren, zum Nachdenken anregen, ob nicht irgendwas für mich dabei wäre, womit ich meine körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness verbessern oder mich ins Vereinsleben einbringen könnte“. Die allerersten Aktivitäten des Vereins beschränkten sich 1968 auf die Gymnastik. Die Show begann mit dem Aufwärmprogramm der Damengymnastikgruppe zur Musik von James Last „Orange Blossom Special“, die Herren legten mit ihren Hanteln Wert auf Bewegung und Kräftigung der Muskulatur. 1970 war die Geburtsstunde des Kinderturnens. Eins, Zwei, Drei im Sauseschritt ging es im Kreis rundherum. Im Jahr 1983 wurde eine Seniorengruppe gegründet, um den besonderen Wünschen dieser Altersgruppe nachzukommen, nach dem Motto „Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit“. Sieglinde Maryniak leitet zweimal wöchentlich diese Gruppe, die den „Fitball“ dabei hatte. Die Herzsportgruppe, begleitet von Dr. Adolf Hiergeist und Arzt Wolfgang Hiergeist, gründete sich 1989 und führte eine lockere Übung mit Gymnastikreifen vor.

Die Leichtathletik etablierte sich 1972. Mit typischen Disziplinen, die zu diesem Sport gehören, waren die Spieleleichtathleten in einem Staffellauf unterwegs und lösten gleichzeitig ein Buchstabenrätsel „50 Jahre Turnverein Wallersdorf“. Die „Aktiven“ der Leichtathletik führten einen Weitsprungwettbewerb durch, hier bewies Bürgermeister Ottmar Hirschbichler Mut und war das „neunte lebende Element“, das mit Leichtigkeit von Andreas Schwaiger übersprungen wurde. Seit 1985 gibt es wettkampfnahes Turnen und Tanzen. Hier zeigten die elf- bis 13-jährigen ihre Turnkür. 1992 taten sich Kampfsportbegeisterte zusammen und hoben als weitere Sparte die Abteilung Ju-Jutsu aus der Taufe, „die Kunst des Nachgebens“ zeigten die Kinder. Die Turnabteilung der Erwachsenen hatte mit Kerstin Steer eine grazile, gymnastische Choreographie mit Reifen einstudiert. Die Jugendgruppe, Turnerinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren, war mit ihrer Turnkür dabei, mit der sie im September den Sprung bei der Deutschen Meisterschaft unter die „Top-Ten“ schafften. Seit zwei Jahren gibt es die KGW 2 und präsentierten ihren Wettkampftanz zu „Strangers like me“ bekannt aus dem Disneyfilm „Tarzan“.

Nach der Pause, im Foyer der Turnhalle gab es Verpflegung, hatten die Einzelturner aus verschiedenen Elementen am Boden und Kasten eine Formation einstudiert. Die Turnergruppen Jugend und Erwachsene „erzählten“ den Besuchern die Schöpfungsgeschichte. Ihre neu einstudierte Turnkür, sie wurde bereits bei einem Wettkampf mit gutem Ergebnis aufgeführt, führte die KGW 2 vor. Jugendliche, Frauen und Senioren von Ju-Jutsu wandten Wurf- und Hebeltechniken an, um sich selbst zu helfen. Von den Turnabteilung beendeten die KGW mit ihrem diesjährigen Wettkampftanz, die Gruppe „Erwachsene“ hat viel Spaß beim Tanzen und hatte einen Auftritt aus dem Gefängnis-Musical Chigago und die Jugendgruppe begeisterte noch mit einem Tanz, den sie sehr erfolgreich auf den Turnerjugendwettkämpfen präsentierten.

Von den Besuchern gab es viel Applaus und alle durften noch mitmachen und zeigen, dass man Spaß an der Bewegung hat.

Bericht: Veronika Lengfelder

Bild zur Meldung: Sportgala begeisterte Besucher – Buntes Programm von allen Abteilungen des Turnvereins

Sportgala 2018 mehr Fotos folgen (14.11.2018)

Sportgala 2018