Bezirk Niederbayern lud zur Talentiade der Leichtathletik ein

11.10.2018

Bezirk Niederbayern lud zur Talentiade der Leichtathletik ein

E Kader Koordinator Andreas Schaub empfing 55 Athleten des Jahrganges 2006 und 2005 am Universitätssportgelände zur alljährlichen Talentiade. 37 Mädchen und 18 Jungs aus ganz Niederbayern, hatten letzten Samstag die Gelegenheit ihr Talent für die Leichtathletik zu zeigen.

Neben Turnerischen, Gymnastik und Koordinationsübungen gab es einen Leistungstest. Dieser Leistungstest wurde bewertet und bestand aus einem Sprunglauf, Sprint, Medizinballwurf und einem 12 Minuten Dauerlauf. Wer anhand seiner erbrachten Leistung über einer gewissen Gesamtpunktzahl lag, durfte sich über die Aufnahme in den Leistungskader freuen.

Für Karina Sepaintner und Johannes Zierer (beide Jahrgang 2005), war es der zweite Anlauf. Im letzten Jahr schafften sie es nicht in den Kader aufgenommen zu werden. Einzig Johannes erhielt in diesem Jahr eine „Wild-Card“, dank seines niederbayerischen Meistertitels im Kugelstoß. Dennoch musste sich auch Johannes noch einmal in der Talentiade messen. Für den um ein Jahr jüngeren Sebastian Fischer war es die erste Teilnahme.

Karina zeigte an diesem Tag, dass sie sich innerhalb des letzten Jahres toll weiterentwickelt hat. Sie steigerte in allen Disziplinen ihre Leistungen vom Vorjahr. Auch Johannes bewies, dass er nicht auf eine „Wild-Card“ angewiesen ist. Mit super Leistungssprüngen (auch im Sprint), konnte er sehr viel mehr Punkte als im letzten Jahr sammeln. Beide schafften die Aufnahme in den E-Kader. Sebastian hatte leider etwas Punkte beim Medizinballwurf liegen lassen. Er wurde er nicht in den Niederbayernkader berufen. Er hat aber dennoch die Chance im nächsten Jahr nochmal anzugreifen.

Karina und Johannes dürfen nun gemeinsam verschiedene Lehrgänge besuchen. Diese finden immer einmal im Monat über ein komplettes Wochenende statt. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Bezirk Niederbayern im nächsten Jahr bei einem Bezirkevergleich zu vertreten. Dieser findet nächstes Jahr in der Oberpfalz statt.

Bild zur Meldung: Bezirk Niederbayern lud zur Talentiade der Leichtathletik ein