11.10.2018

Leichtathletikkinder bei Sportfest in Passau

Für die Leichtathletiksparte des Wallersdorfer Turnvereines, ging es am Tag der Deutschen Einheit, zum traditionellen Saisonabschlusswettkampf nach Passau.

Für die meisten Kinder war es ein einfacher Dreikampf, der aus dem Weitsprung, 50m bzw. 30m Sprint und dem Ballwurf bestand. Für die „älteren“ Teilnehmer galt es das Bestmöglichste im Kugelstoß oder Hochsprung zu erreichen.

Jüngster Teilnehmer bei den Buben war der Zehnjährige Christoph Zierer. Über die 50m Sprintdistanz wurde er mit einer Zeit von 9,16 Sekunden Neunter. Im Weitsprung konnte er sich mit einer Weite von 3,18m, um zwei Plätze verbessern. Seine beste Leistung erbrachte er im Ballwurf. Als Fünftplatzierter, mit 24m im letzten Versuch, war er 50cm vor Julian Kasberger vom TV Hauzenberg.

Gleich drei Podestplätze schaffte sein Bruder Matthias. Bei den M11 dominierte er die 50m Strecke und wurde mit einer Zeit von 7,81 Sekunden Erster. Auch beim Weitsprung sicherte er sich den Ersten Platz. Hierfür war aber sein letzter Sprung auf 4,08m verantwortlich. Mit dieser Weite schob er sich noch vor Sebastian Liebl aus Bad Kötzting. Beim Ballwurf wurde Matthias Dritter.

Bei den M13 ging es für Johannes Zierer ganz klar um seine Persönliche Bestleistung im Kugelstoßen. Eigentlich war das Hauptziel über 11m zu stoßen. Dies schaffte er gleich souverän im ersten Versuch und kam auf sehr gute 11,91m. Im letzten Versuch konzentrierte sich Johannes neu und konnte aufjubeln. Nach 12,36m landete die 3kg schwere Kugel im Sand. Mit deutlichem Vorsprung wurde er Erster. Außer Konkurrenz war er im Kugelstoß bei den M14 gemeldet. Um sich auf das nächste Jahr vorzubereiten stoß er hier mit der 4kg Kugel. Durch seiner tollen Leistung mit der leichteren Kugel war wohl etwas die Luft raus. Man darf sehr gespannt auf seine Leichtathletiksaison 2019 blicken.

Jüngste Teilnehmerin im Wallersdorfer Feld war Lena Richter. Sie gab bei der Klasse W8 ihr bestes. In einem großen Teilnehmerfeld wurde sie im 30m Sprint Sechzehnte. Beim Weitsprung konnte sie ihre beste Leistung mit 2,35m im letzten Versuch abrufen. Beim Ballwurf wurde sie Neunzehnte.

Starke Konkurrenz hatte Victoria Lex. Über die kurze 30m Sprintstrecke konnte sie ihr Können nicht ganz abrufen und wurde undankbare Vierte. Auch im Weitsprung fehlten ihr 5cm zum Siegerpodest. Im Ballwurf schaffte Victoria den Sprung aufs Treppchen und wurde gemeinsam mit Paula Schiffner vom DJK-SF Reichenberg Zweite.

Zwei Athletinnen stellte der Turnverein mit Magdalena Griesbauer und Julia Richter in der Klasse W10. Die Wurfstarke Magdalena zeigte ihr großes Talent und wurde unter 31 Teilnehmerinnen tolle Erste, gemeinsam mit Rebecca Wensauer vom SC Bischofsmais. Julia wurde gute 20e. Im Weitsprung hatte Julia die Nase vor Magdalena. Im Sprint müssen sich die beiden in der nächsten Saison noch etwas verbessern. Julia wurde wiederum zwanzigste und Magdalena vierundzwanzigste.

Bei den W12 hatte Lisa-Marie Reitberger ihren Einsatz. Sie bestritt nur den Weitsprung und die 75m Sprintdistanz. Im Weitsprung konnte sie die 3m leider nicht erreichen. Dies wird sie mit Trainingsehrgeiz sicher im nächsten Jahr überspringen. Im Sprint wurde Lisa-Marie Sechste.

Die Dreizehnjährige Sepaintner Karina kam in ihrer Paradedisziplin, dem Weistprung, leider nicht an ihre Persönliche Bestleistung von diesem Jahr heran. Mit 4,10m nach dem dritten Versuch kam sie nur auf den unglücklichen Vierten Platz. Beim 75m Sprint wurde sie Siebte. Da der Hochsprung gleichzeitig mit dem Sprint stattfand, blieb sie ohne gültigen Versuch.

Die Leichtathletiksparte blickt auf eine erfolgreiche und sehr aktive Wettkampfsaison zurück und bereitet sich nun im Winter auf die Winterpowerserie vor. Der erste Wettkampf findet am 26. Januar in Wallersdorf statt.

Bild zur Meldung: Leichtathletikkinder bei Sportfest in Passau

Leichtathletikkinder bei Sportfest in Passau (11.10.2018)