Kreismehrkampfmeisterschaft in Deggendorf Pertler Nadine bei Bayerischer Meisterschaft vertreten

28.07.2017

Kreismehrkampfmeisterschaft in Deggendorf

Pertler Nadine bei Bayerischer Meisterschaft vertreten

 

Am Samstag, 22.7. fand im Donau Wald Stadion in Deggendorf die Mehrkampfmeisterschaft der Leichtathletik statt. Die jungen Schülerinnen und Schüler mussten einen Dreikampf mit 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf absolvieren während bei den Älteren noch der Hochsprung dazukam.

Älteste Teilnehmerin im Feld war Milena Schröttinger. Die fünfzehnjährige Athletin zeigte im Hochsprung mit übersprungenen 1,24m eine tolle Leistung. Leider hatte sie große Probleme im Weitsprung und übertrat dreimal. Damit gingen ihr wichtige Punkte für die Endwertung verloren. Letztlich kam sie auf Platz 4.

Anna Kagerbauer kann sichtlich zufrieden mit ihren Wettkampftag sein. Durchwegs gute Ergebnisse in allen vier Disziplinen belohnten die fleißige Leichtathletin. Im Endergebnis kam sie von 12 Athletinnen verdient auf Rang 6. In derselben Klasse wie Anna (W12), startete Karina Sepaintner. Wegen ihrer Sprungstärke hätte sie eigentlich gut mithalten können. Leider vermieste ihr der Weitsprunganlauf das Ergebnis. Nach der Addition ihrer Punkte kam sie nur auf Platz 10.

Bei den elfjährigen Mädchen schrammte Amelie Schröttinger nur knapp am Podest vorbei. Bei ihr landete der 80gr Schlagball nach 26m Meter. Weiter warf nur Sophie Loibl von der LG Bayerwald. Nach einen guten 50m Sprint und dem Weitsprung kam sie leider nur auf Platz 4. Ihre Teamkollegin Lisa-Marie Reitberger erwischte auch einen tollen Ballwurf. 23m erbrachten ihr viele wichtige Punkte. Für sie war es am Ende des Wettkampftages ein guter 7. Platz.

Auch Franziska Frey war bei den zehnjährigen Mädchen im Ballwurf vorne mit dabei. Mit ihrer Wurfstärke erzielte sie genau 20m. Nur bei der Schnelligkeit fehlt es ihr aber noch ein wenig. Rang 6 ist aber dennoch ein hervorragendes Ergebnis.

Bei der Klasse W09 gingen gleich 5 Wallersdorferinnen mit Selina Dorfmeister, Lea Ertl, Luisa Ertl, Magdalena Griesbauer und Sophia Ertl an den Start. Am besten lief es für Sophia. Sie kam auf Rang 3. Magdalena kann sich über Rang 5 freuen. Dicht gefolgt von Luisa, Lea und Selina.

Victoria Lex verpasste den Kreimeistertitel nur um 7 Punkte. Melanie Sautner vom TSV Bogen-Turnen/Leichtathletik besiegte die achtjährige Athletin im Sprint und Sprung. Leider konnte Victoria mit dem weiteren Ballwurf nicht das Ruder herumreißen. Trotzdem ist ein zweiter Platz mehr als zufriedenstellend.

Die jüngsten TV Athletinnen an diesem Tag waren die siebenjährigen Marie Kagerbauer, Nina Eberl und Mia Stangl. Gekrönt wurde die Leistung von Marie. Sie freute sich über einen zweiten Platz. Mia hatte gemeinsam mit Alexandra Wensauer vom SC Bischofsmais die Bestweite im Ballwurf stehen. Mit ihren 10,50m schaffte sie im Endergebnis Rang 6 hinter Nina.

Zwei Podestplätze schafften die „älteren“ TV Buben. Alex Winzlmeier kam vor Felix Ertl auf Rang zwei. Hervorzuheben ist hier der starke Ballwurf von Alex auf 36,50m. Auch Felix hatte einen tollen Wettkampftag. Seine 3,68m im Weitsprung können sich sehen lassen.

Zweiter wurde Johannes Zierer bei der Klasse M12. Im 75m Sprint blieb er nur eine hundertstel Sekunde hinter seinem Kontrahenten Kevin Sprenger vom FTSV Straubing. Im Ballwurf holte Johannes mit 32m mehr Punkte als Kevin, der um 10m kürzer warf. Nach dem Hoch und Weitsprung überholte ihn aber Kevin und kam vor ihm auf Rang 1.

Sein Bruder Matthias (M10) wurde ebenfalls Kreisvizemeister. Nur 20 Punkte trennten ihn von Christian Breuninger vom TV Viechtach. Deutlich Sprint-und Sprungstärker war zwar Matthias, jedoch ließ er im Ballwurf zu viele Punkte liegen.

Christoph (M09) vollendete den tollen Tag für die Familie Zierer. Mit dem dritten Rang komplettierte er das tolle Familienergebnis. In derselben Klasse war auch Vitus Seidl am Start. Im Sprint kam er nach nur 9,16 Sekunden ins Ziel. Hier mischte er ganz vorne mit. Zum Schluss war es Platz 6.

Am 15.07. schickte der TV Wallersdorf Nadine Pertler auf die Reise zur Bayerischen Einzelmeisterschaft in Regensburg. Betreut wurde Nadine vom TV Urgestein Sieglinde Maryniak. Schon früh in der Saison, konnte sie sich in Straubing, mit ihren überworfenen 30m für die bayerischen Meisterschaften Qualifizieren. Für die Vierzehnjährige waren es die ersten Bayerischen Meisterschaften. Dementsprechend groß war ihre Nervosität, denn sie hatte die Möglichkeit vorne mit dabei zu sein. Leider machte ihr genau diese Nervosität einen Strich durch die Rechnung. Beim Einwerfen konnte sie noch tolle Weiten zeigen, jedoch nicht im Wettkampf. Im ersten Wurf kam sie nur auf 22,67m. Der zweite und dritte Versuch waren ungültig. Am Ende kam die sichtlich enttäuschte Athletin nur auf den vierzehnten Platz. Dennoch hat sie noch alle Chancen im nächsten Jahr, gestärkt von der Wintervorbereitung und der neuen Tartanbahn, vorne mitzumischen.

 

In den Ferienwochen findet ein gemeinsames Training der Spiele- und großen Leichtathleten am Donnerstag von 17:00 – 19:00 Uhr beim Mehrgenerationenpark statt. Wegen einer Hallenreinigung im Monat August, entfällt das Training bei schlechtem Wetter.

 

Bild zur Meldung: Kreismehrkampfmeisterschaft in Deggendorf Pertler Nadine bei Bayerischer Meisterschaft vertreten

Fotoserien


Kreismehrkampfmeisterschaft in Deggendorf Pertler Nadine bei Bayerischer Meisterschaft vertreten (28.07.2017)

Kreismehrkampfmeisterschaft in Deggendorf

Pertler Nadine bei Bayerischer Meisterschaft vertreten