Turnverein-Jahresabschlussfeier hatte das Motto "Weihnachtszirkus"

04.12.2019

Turnverein-Jahresabschlussfeier hatte das Motto "Weihnachtszirkus"

Beim Turnverein ist am Samstag die Jahresabschlussfeier der Höhepunkt im Veranstaltungskalender gewesen. "Zirkusdirektor" und erster Vorsitzender Werner Hahn begrüßte Bürgermeister Ottmar Hirschbichler sowie die Bürgermeisterkandidaten, die Markträte, die Ehrenmitglieder, die Vereinsvorstände, die Mitglieder, Eltern, Omas und Opas.

"Danke an den Turnverein, ihr stellt alle Jahre zu dieser Feier ein tolles Programm auf und so wünsche ich uns allen eine tolle Zirkusshow", sagte Bürgermeister Ottmar Hirschbichler in seinem Grußwort.

"Lasst euch heute vom Turnverein in die fantastische Welt des Zirkus entführen". Zu flotter Musik marschierten alle Teilnehmer in die Halle ein. Die großen Leichtathleten zeigten Wettbewerbe voller Geschwindigkeit.

Was wäre ein Zirkus ohne Tiere? Die vier- bis sechsjährigen Kinder boten eine gemischte Gruppe aus Löwen und Tiger. Die "Raubkatzen" hatten viel Spaß an der Bewegung. Nach so viel Nervenkitzel folgte die Turnkür der Nachwuchs-Mädchen - Momente voller Melancholie und Temperament. Die KGW 1 präsentierte sich mit ihrer Turnkür zur Musik "True Strength" von John Dreamer. Eine waghalsige Pyramide gab es von den Akrobaten der ersten bis fünften Klassen zu sehen.

Nach einer Pause - im Foyer wurden Stärkungen angeboten - hatte Werner Hahn eine Überraschung parat. Alle bisherigen Bürgermeisterkandidaten der Marktgemeinde - Franz Aster, Herbert Fellinger, Irmgard Friedberger und Gudrun Zollner - wurden aufgerufen, am Reck Übungen zu absolvieren. Unter der Anfeuerung des Publikums klappte dies ganz gut und nach Umbaumaßnahmen beherrschten die Clowns von der Spiele-Leichtathletik-Gruppe die Arena. Klettern, balancieren, schwingen und springen - das erfordert Kraft und Mut. Eine Premiere hatten die Mädchen der KGW 2, sie versetzten mit ihrem Tanz zur Musik von Abba die Besucher in die 70er-Jahre. Mit Hebeltechniken, zielsicheren Schlägen und Tritten führten die Ju-Jutsu-Sportler die Kunst der akrobatischen Selbstverteidigung vor.

Die "Löwen" waren los bei der Nachwuchsgruppe und ihrer akrobatischen Turnkür. "Fliegende Reifen" gab es von der Gymnastikgruppe der Erwachsenen zu sehen. Die Show beendete ein Tanz der Jugend, wo sie bei den diesjährigen Ostbayerischen Meisterschaften in Wallersdorf den ersten Platz belegten.

Den vielen Übungsleitern, die ehrenamtlich ihre Freizeit zur Verfügung stellen, galt ein Dankeschön von der Leichtathletik, Turnen, Ju-Jutsu, Gesundheitssport, Männer- und Damengymnastik, Volleyball und Hockey. Auch heuer durfte der Besuch vom Nikolaus nicht fehlen. Auf seinem großen Schlitten hatte er viel Süßigkeiten gepackt, die an alle Teilnehmer verteilt wurden. Im Foyer klang der Abend aus.

Text: Veronika Lengfelder

Bild zur Meldung: Turnverein-Jahresabschlussfeier hatte das Motto "Weihnachtszirkus"

Jahresabschlussfeier 2019 (02.12.2019)

Jahresabschlussfeier 2019 "Weihnachtszirkus