Saisonabschluss der TV Leichtathleten in Passau

09.10.2019

Saisonabschluss der TV Leichtathleten in Passau

Am Feiertag trafen sich viele Athleten aus dem Bezirk Niederbayern um beim Mc Donalds Meeting ihr Können zu zeigen. Da es die letzten male sehr nasskalte Bedingungen waren, war der TV Wallersdorf diesmal mit einer geringeren Anzahl am Start. Als Betreuer waren die Trainer Sieglinde Maryniak und Andreas Schwaiger mit dabei.

Jüngste Teilnehmerin vom Turnverein war die erst vierjährige Fiona Schwaiger. Fionas Anfangsdisziplin war der 30m Sprint. Hier zeigte Fiona, dass sie bereits aus dem Startblock starten kann. Mit einer Zeit von 10,25 Sekunden wurde sie vierte. Auch beim Weitsprung wurde sie hinter der Konkurrenz aus Straubing, Deggendorf und Passau vierte. Beim Ballwurf gelang es Fiona aber Platz 3 zu ergattern.

Bei der Altersklasse W5 machte Lina Dollinger ihren ersten Wettkampf. Besonders erwähnenswert ist die Sprint und Sprungstärke von Lina. Mit einer Zeit von 7,15 Sekunden siegte sie nicht nur in ihrem Zeitlauf, auch in der Rangfolge beider Läufe wurde Sie tolle Erste. Beim Weitsprung blieb Lina mit 1,80m nur knapp hinter Elisabeth Mangalo von der LG Passau. Abgerundet wurde ihr toller Wettkampftag mit dem fünften Platz im Ballwurf. Hier war Lina nur einen halben Meter vom Podest entfernt.

Auch Linas Bruder Moritz konnte am Wettkampftag sehr überzeugen. Bei einem starken Teilnehmerfeld von 13 Athleten wurde der Siebenjährige im Weitsprung Erster. 2,94m sprang er im zweiten Versuch. Das war somit seine Bestweite. Im dritten Versuch bestätigte er mit 2,93m seine tolle Leistung. Im 30m Sprint sowie im Ballwurf wurde er unglücklicher Vierter. Aber er war immer auf Tuchfühlung zum Podest.

Die achtjährige Holly Buchanan aus Altenbuch hatte auch ihren ersten Wettkampf. Sie begann wie Lina heuer erst mit der Leichtathletik. Überzeugen konnte Holly vor allem im Ballwurf. Mit einer tollen Serie von 12,50m, 13,50m und 14,00m wurde sie bei 17 Teilnehmerinnen Drittplatzierte. Beim Weitsprung kam sie auf den Neunten Platz. Hier muss im Training noch die Landung verbessert werden. Dann kann Holly mit Sicherheit weiter vorne mitspringen. Beim 30m Sprint wurde sie siebte.

Bei der Klasse M8 war Johannes Eibauer im Ballwurf und Sprint vertreten. Im Ballwurf wurde er mit 21,50m in einem ebenso großen Teilnehmerfeld Vierter. Beim 30m Sprint kam er nach 6,70 Sekunden ins Ziel und belegte Platz 8.

Jariel Brettschneider und Christian Kuk gaben bei den M9 ihr Bestes. Beim Weitsprung schaffte Jariel 2,90m im ersten Versuch. Dies bedeutete Platz 7. Hinter ihm kam Christian mit 2,82m auf Rang 8. Im Ballwurf hatte Jariel einen tollen zweiten Versuch bei dem er auf glatte 20m kam. Dies war Platz 4 hinter zwei Athleten aus Marktl sowie Patrik Haselböck von der TG Vilshofen. Christian steigerte sich im Ballwurf stetig und wurde mit 17m im letzten Versuch wiederum Achter. Im Sprinten kamen die beiden auf Rang 9 und 15.

Sarah Spanner wurde bei den zehnjährigen Mädchen mit guten 19,50m Achte. Hier macht sich für die Wallersdorferin vor allem der Trainingsfleiß bezahlt. Im Weitsprung und 50m Sprint belegte Sarah jeweils Platz 25.

Amandus Nitz und Christoph Zierer starteten zum letzten Mal in der AK M11. Im 50m Sprint wurde Amandus in einer Zeit von 8,67 Sekunden Sechster. Christoph war mit 9,09 Sekunden Neuntplatzierter. Beim Weitsprung sprang Amandus im ersten Versuch auf 3,33m. Leider konnte er sich nicht mehr weiter steigern, da Christian Treml vom SC Bischofsmais nur 2cm weiter gesprungen ist. Somit wurde Amandus Siebter. Christoph hatte sich nach einen Fehlversuch im zweiten Versuch noch auf 3,10m steigern können. Er wurde Elfter. Im Ballwurf wurde Amandus mit 31,50m hervorragender Zweiter. Auch Christoph zeigte eine gute Leistung und war nur einen halben Meter vom Podest entfernt. 29,50m bedeuteten für ihn Rang 7. Dies zeigt, wie eng es in ihrer Altersklasse war.

Sein Bruder Matthias ließ an diesem Tag keine Disziplin aus.  Beim Kugelstoß, Weitsprung, Hochsprung und Sprint wurde er mit großen Vorsprung jeweils Erster. Im Hochsprung steigerte er seine Persönliche Bestleistung um einen Zentimeter auf 1,38m. Auch im Weitsprung bedeuteten 4,48m die Bestleistung.

Johannes Zierer hatte an diesem Tag das große Ziel endlich die Kugel auf über 13m zu stoßen. Mit großem Jubel knackte er unter der Betreuung von Sieglinde Maryniak im dritten und letzten Versuch die magische Weite. In der Bayerischen Bestenliste 2019 wird Johannes auf Rang 2 geführt. Im 100m Sprint wurde Johannes mit sehr guten 12,91 Sekunden Erster. Im Weitsprung sprang er 4,73m. Sein um ein Jahr jüngerer Bruder Matthias ist ihm hier dicht auf den Fersen.

Jeder Athlet freute sich am Ende über eine Teilnehmermedaille. Die Sommersaison 2019 wurde in Passau beendet. Nun steht das Hallentraining an. Durch Trainingsfleiß soll hier der Grundstein für Bestleistungen und Meisterschaften im Jahr 2020 erreicht werden. Das Training der Spieleleichtathleten findet ab sofort donnerstags in der Zweifachturnhalle von 16:00 – 18:00 Uhr statt. Die großen Leichtathleten sind jetzt dienstags und donnerstags von 18:00 – 20:00 Uhr in der Zweifachturnhalle. Die Jahrgänge 2008/2009/2010 haben ein gesondertes Training in Schulturnhalle. Dieses findet immer dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr statt.

Bild zur Meldung: Saisonabschluss der TV Leichtathleten in Passau

TV-Wallersdorf Leichtathleten in Passau beim Mc Donalds Meeting (09.10.2019)

TV-Wallersdorf Leichtathleten in Passau beim Mc Donalds Meeting