25.07.2019

Die Leichtathleten des TV Wallersdorf holen insgesamt 6 Kreismeistertitel

Laufen, Springen und Werfen hieß es am Samstag, bei optimalen äußeren Bedingungen  im Donau-Wald-Stadion in Deggendorf. Der TV Deggendorf richtete die Kreismeisterschaften der Leichtathletik-Mehrkämpfer aus. Insgesamt 220 Athleten erlebten ein toll organisiertes Sportfest. Der TV Wallersdorf stellte mit 26 Teilnehmern die meisten Wettkämpfer.

Die  Wallersdorfer Leichtathleten sicherten sich insgesamt 6 Meistertitel, wobei hier die gewonnene Mannschaftswertung in der Klasse U 12 besonders hervorgehoben werden muß.  Ertl Luisa, Griesbauer Magdalena, Fischer Katharina, Landinger Christine und Lex Victoria sicherten sich in ihrer Klasse mit 913 Punkten Vorsprung  den Sieg. Die Mädchen erwischten einen tollen Tag und lieferten reihenweise persönliche Bestleistungen ab.

In der Klasse M 12 holte sich Mathias Zierer den ersten Platz. Er zeigte einen soliden Mehrkampf. Sehr gut waren seine 1,34 Meter im Hochsprung. An der  nächsten Höhe von 1,38 Meter scheiterte er dreimal denkbar knapp.

In der Klasse M 11 erlangte  Amandus Nitz die Silbermedaille. Gehandicapt durch Schürfwunden, die er sich wenige Tage zuvor  bei einem Sturz zugezogen hatte, kämpfte er sich durch den Wettkampf  auf den zweiten Platz.

Christoph Zierer wurde nur 44 Punkte dahinter Dritter und war mit 30,50 Metern der beste Werfer in dieser Altersklasse.

In der Klasse M 10 kam Paul Weinzierl mit  guten Leistungen auf den 5. Platz.

Einen tollen Einstand hatte der TV Neuzugang Jariel Brettschneider, der bei seinem ersten Wettkampf nach wenigen Wochen Training gleich einen Titel in der Klasse M 9 holte. Jariel entschied in seiner Klasse alle 3 Disziplinen für sich.

In der gleichen Klasse kam Christian Kuk auf den 3. Platz. Insbesondere im Sprint und Weitsprung zeigte Christian tolle Leistungen.

In der Klasse M 8 kam Jakob Weinzierl auf einen  6. Platz.

Bei den Mädchen startete Karina Sepaintner in der Klasse W 14. Karina sprang trotz Anlaufschwierigkeiten sehr gute 4,37 Meter. In den anderen Disziplinen hat Karina ebenfalls noch viel Potenzial. An diesem Tag reichte es für den 2. Platz und somit die Silbermedaille.

In der Klasse W 13 startete Amelie Schröttinger und Lisa-Marie Reitberger. Beide schafften unter anderem neue Bestleistungen im Weitsprung. Mit 3,92 bzw. 3,90 Metern streiften sie die 4 Meter Marke. In dem  Feld kam Amelie auf den 5. Und Lisa-Marie auf den 8. Platz.

Bei den W 11 trafen die Wallersdorfer auf starke Konkurrenz aus den anderen Vereinen. Trotz hervorragender Leistungen reichte es für Ertl Luisa, als beste Wallersdorferin, am Samstag nur für den undankbaren 4. Platz. Knapp schrammte sie an einer Medaille vorbei.

Gleich dahinter platzierten sich  Fischer Katja (5.), Griesbauer Magdalena (6.) Ertl Sophia (8.), Ertl Lea (9.) und Richter Julia (10.)  Diese geschlossene Mannschaftsleistung war der Grundstein für den überlegenen Mannschaftssieg in der Klasse U 12.

Lex Victoria siegte in der Altersklasse W 10. Knapp dahinter landete Christine Landinger auf dem zweiten Platz. Die beiden konnten sich aufgrund ihrer Ausgeglichenheit in allen 3 Disziplinen gegen die harte Konkurrenz, insbesondere aus Deggendorf, Bogen und Schöllnach durchsetzen. Für den Sieg von Victoria Lex war der ausgezeichnete Ballwurf auf eine Weite von 25,00 Metern entscheidend. Sarah Spanner kam in dieser Klasse auf den 10. Platz.

In der Klasse W 9 traten 4 Athletinnen aus Wallersdorf an. Für einen Platz auf dem Treppchen war die Konkurrenz aus den anderen Vereinen an diesem Tag  zu stark. Trotzdem kamen die TV Mehrkämpferinnen auf gute Platzierungen: Mia Stangl 6., Fischer Katja 8., Kagerbauer Marie 10., und Leonie Fröhlich 11.

Bei den siebenjährigen in den Klassen W 7 und M 7 gewannen Mara Stangl und Moritz Dollinger den Titel.  Beide zeigten keine Schwächen und dominierten am Ende des Tages ihre Altersklassen.

Die Kreismeisterschaften waren ein gelungener Abschluss vor den Sommerferien. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, um im Herbst, bei den letzten Sportfesten des Jahres noch die eine oder andere Bestleistung heraus zu holen.

Text: Patrick Dietlmeier

Bild zur Meldung: Landesoffene Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften 2019 in Deggendorf

Landesoffene Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften 2019 in Deggendorf (26.07.2019)