TURNVEREIN UND GRUNDSCHULE ORGANISIERTEN EIN SPORTFEST MIT KINDERLEICHTATHLETIK

22.05.2019

TURNVEREIN UND GRUNDSCHULE ORGANISIERTEN EIN SPORTFEST MIT KINDERLEICHTATHLETIK

Zeigen, was man sportlich drauf hat

BILDER Z Rund vier Stunden verbrachten 130 Kinder im Grundschulalter am vergangenen Samstag auf dem Sportgelände in Wallersdorf. Bei einem Sportfest, das von Turnverein Wallersdorf und Grundschule Wallersdorf gemeinsam organisiert worden war, durften sich zeigen, was sie sportlich leisten können. TV-Vorsitzender Werner Hahn hatte das Fest am Vormittag eröffnet und dabei besonders herausgestellt, dass man mit dieser Veranstaltung der Öffentlichkeit zeigen wolle, wie hoch die Wertschätzung dafür sei, dass so eine großartige Sportanlage geschaffen worden sei.

0Mit einer gemeinsamen Aufwärmrunde begann danach die sportliche Aktivität. Dabei waren die Kinder von Margit Steer, Sportbeauftragte an der Bischof-Riccabona Grund- und Mittelschule Wallersdorf, in Riegen mit bis zu acht Sportlern eingeteilt worden, die alle recht lustige Riegennamen hatten: Elegante Leoparden, starke Löwen, Rennmäuse, Turboschnecken und viele weitere aussagekräftige Titel standen auf den Starterlisten. Die Disziplinen kamen aus dem Bereich der Kinderleichtathletik, eingeteilt in Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen. So heißen sie z. B. bei den Wurfdisziplinen vom ‚Schlagwurf' zum Speerwurf, vom ‚Beidarmigen Stoßen' zum Kugelstoß und vom ‚Drehen und Werfen' zum Diskuswurf. Bei diesem Sportfest waren sechs Disziplinen auf dem Programm: Sprint, Hindernisstaffel, Weitsprungstaffel, Hochweitsprung, Schlagwurf und Drehwurf. Der Sprint heißt hier "Schnelllaufen", wobei die U8 30 Meter zu leisten hat, die U10 40 Meter und die U12 50 Meter. Bei der Hindernisstaffel waren Bananenschachteln zu überspringen, danach musste man umkehren und den nächsten Läufer losschicken. Die Weitsprungstaffel fordert von den Kindern einen kurzen Anlauf in die Sprunggrube und einen möglichst weiten Sprung. Die erreichten Punkte werden für das Team gesammelt. Viel Koordinationsvermögen erfordert der Hochweitsprung. Kurzer Anlauf, Überspringen einer Latte und beidbeiniges Landen in der Sandgrube sind gefordert. Aus der Schrittstellung wird beim Schlagwurf ein Wurfgerät in eine Zone geworfen und die erreichte Weite ergibt die Punkte. Beim Drehwurf dagegen dreht sich das Kind einmal um sich und schleudert danach ein Gerät, z. B. einen Fahrradreifen.

Eifrig wurden Punkte gesammelt und am Ende durfte dann die beste Mannschaft auf das höchste Treppchen des Siegerpodests steigen. Bei den U8 sammelten die "Elegante Leoparden" 861 Punkte. Zu dieser Gruppe gehörten Evelyn Grunzki, Vanessa Novak, Selina Haas, Selina Schwarzbauer, Moritz Dollinger und Mara Stangl. Zweitbeste waren die "Geschickten Pandas" mit 802 Punkten, dann kamen die "Segelnden Adler" (768 Punkte) und die "Eifrigen Bienen" (694 Punkte). Acht Riegen gab es bei den U10 und die "Rennmäuse" schafften hier mit 933 Punkten den Sprung ganz oben aufs Treppchen. Dazu gehörten Rafael Stockner, Niklas Voit, Moritz Fischer, Katja Fischer, Marie Kagerbauer, Emily Markin, Anna Rammel und Magdalena Kamhuber. Zweiter wurden die "Starken Löwen" mit 835 Punkten. Die weitere Reihenfolge lautete "Schlaue Füchse" (787), "Fleißige Ameisen" (752), "Rasende Pferde" (750), "Hüpffrösche" (634), "Schnelle Panther" (606) und "Flinke Hasen" (594). Sechs Riegen kämpften bei den U12 um den obersten Platz auf der Rangliste. Den belegten die "Fabelhaften Einhörner" mit 1155 Punkten. Dazu gehörten Leon Hilkinger, Maurice Steidle, Mandus Nitz, Valerie Gergela, Luisa Ertl, Jessica Aderbauer, Anna-Lena Lederhuber und Anna Wagner. Auf den weiteren Plätzen der Rangliste standen "Turboschnecken" (1122), "Affenbande" (1072), "Fliegende Schmetterlinge" (1042), "Grashüpfer" (1032) und "Hüpfende Kängurus" (900).

Bericht: Josef Kronschnabel

Bild zur Meldung: TURNVEREIN UND GRUNDSCHULE ORGANISIERTEN EIN SPORTFEST MIT KINDERLEICHTATHLETIK