Matthias Zierer und Sebastian Fischer sind niederbayerische Vizemeister

14.05.2019

Matthias Zierer und Sebastian Fischer sind niederbayerische Vizemeister

Vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Leichtathleten eröffneten die Freiluftsaison 2019 in Landshut. Es ging bei den verregneten Bezirksmehrkampfmeisterschaften um die begehrten Meistertitel. Karina Sepaintner, Sebastian Fischer und Matthias Zierer vertraten die grünen Vereinsfarben des TV. Alle drei mussten einen Fünfkampf bestreiten.

Karina hatte bei den W14 einen sehr knappen Wettkampf. Bei ihrem Weitsprung war der erste Versuch noch ein Sicherheitssprung um keine Punkte herzugeben. Hier landete sie auf 4,24m. Beim zweiten Sprung verschenkte sie deutlich zu viel und so riskierte man beim dritten Sprung alles. Es wäre eine super Weite über 4,50m gewesen aber leider war sie um einen halben Fuss übertreten. Im Ballwurf zeigte sie solide 22,50m. Im 80m Hürdenlauf und im Sprint war sie bei den Topleuten mit dabei. So lag sie zwischendurch auf Rang 3 hinter Franziska Sabo aus Hauzenberg und Luzia Dorfner aus Zeilarn. In der letzten Disziplin ging es an die ungeliebte 2000m Strecke. Dort konnte sich Magdalena Engl aus Passau deutlich vor ihr absetzen. So holte Magdalena den nötigen Zeitabstand und setzte sich mit 1916 Punkten nur 5 Punkte vor Karina. Mit dem vierten Platz und Aussicht auf Rang 3 kann Karina aber dennoch sehr zufrieden sein!

Der aus Altenbuch kommende Sebastian Fischer hatte bei den M13 mit Jonas Waas aus Plattling eine starke Konkurrenz. Beim Weitsprung erwischte Sebastian jedoch den Absprung perfekt und katapultierte sich auf hervorragende 4,67m. Dies war eine deutliche persönliche Bestleistung über die sich Sebastian sehr freute. Auch beim Hürdenlauf und Sprint zeigte er eine gute Leistung und erreichte das Ziel als Zweiter. Beim Ballwurf kam er auf 27,50m. Im anschließenden 800m Lauf war er mit 2 Minuten und 51 Sekunden etwas hinter seiner Bestleistung vom Vorjahr. Den Meistertitel vom Vorjahr konnte er zwar nicht wiederholen, aber sein zweiter Rang im Gesamtklassement kann sich dennoch sehen lassen.

Zum ersten Mal bestritt der zwölfjährige Matthias Zierer den Fünfkampf. Es beinhaltete für ihn neue Disziplinen, wie der Hochsprung oder der Speerwurf. Auch Matthias hatte einen Anfangs knappen Wettkampf bei dem sich aber leider Markus Summer aus Landshut durchgesetzt hat. Matthias begann im Weitsprung. Diesen gewann er mit 4,12m. Danach ging es an die 60m Hürden. Hier war er trotz eines falschen Rhythmus vorne mit dabei. Im anschließenden Hochsprungwettkampf hatte man anfangs ein wenig Anlaufschwierigkeiten. Bei 1,15m war die Latte schon deutlich am Wackeln. Im dritten Versuch gelang es ihm aber die Höhe zu überwinden. Matthias steigerte sich weiter bis auf 1,24m. Im 75m Sprint war er nicht zu schlagen. 10,80 Sekunden sind im Vergleich mit den anderen 5 Kämpfen eine super Zeit. Im Speer ließ er leider etwas Punkte liegen, kann sich aber trotzdem sehr über den Vizemeistertitel freuen.

Bild zur Meldung: Matthias Zierer und Sebastian Fischer sind niederbayerische Vizemeister

Niederbayerische Meisterschaft Leichtathletik 2019 (14.05.2019)

Niederbayerische Meisterschaft