Jahreshauptversammlung 2023

30.07.2023

Vorstandschaft wieder gewählt - Turnverein hielt Jahresversammlung – Langjährige Mitglieder geehrt - Berichte der verschiedenen Sparten

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresversammlung beim Turnverein am vergangenen Sonntagnachmittag im Gasthaus „Bräuhof“ standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Neuwahl.

Vorsitzender Werner Hahn nahm die Begrüßung vor, Mathias Martin wurde zum Versammlungsleiter, Petra Hahn zur Protokollführerin bestimmt. „Der Turnverein, der Mitglieder- und Spartenstärkste Verein der Marktgemeinde bietet ein großes Angebot an Übungseinheiten. Mitglied sein beim Turnverein heißt: Spiel, Sport und Spaß an der Bewegung vom Eltern-Kind-Turnen bis Herzsport“. Viele sportliche Veranstaltungen wurden organsisiert, an gesellschaftlichen Ereignissen teilgenommen. Derzeit hat der Verein 889 Mitglied; 306 Kinder, 75 Jugendliche und 508 Erwachsene, 26 ausgebildete Übungsleiter und 12 Übungsleiter-Helfer sind tätig, die ärtztliche Betreuung der Herzportgruppe übernehmen MUDr. Zdenka Hiergeist und Arzt Wolfgang Hiergeist.

Zweiter Vorsitzender Mathias Martin gab des Bericht für Freizeit- und Gesundheitssport.  Die Übungseinheiten werden regelmäßig in der Damen-, Gesundheits- und Herrengymnastik, bei der Männerfitness, den Volleyballspielern, sowie der Herzsportgruppe abgehalten. Nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen konnte der normale Betrieb, bis auf eine Ausnahme, die Osteoporose- und Wirbelsäulengymnastik fand 2022 kein Interesse mehr, wieder aufgenommen werden. „Der Breitensport soll dazu beitragen, Gesundheit und Fitness bis ins hohe Lebensalter zu bewahren, die Lebensfreude zu steigern und Wohlbefinden zu ermöglichen“.

Julia Ritt, Abteilungsleiterin Turnen, hielt einen Rückblick auf letztes Jahr. Beim Münchner Pokal waren drei Mannschaften des TV am Start. KGW1 erreichte einen 4. Platz, Nachwuchsmannschaft ebenfalls den 4. Platz und die Jugendfruppe erreichte bei der Turnkür den 5. Platz und beim Tanz den 2. Platz. Beim Ostbayerischen Turnerjugendtreffen in Landau/Isar nahm die KGW 1 den 5. Platz, die Nachwuchsmannschaft den 3. Platz und die Jugendgruppe den 1. Platz ein, und holten sich erneut den Titel „Ostbayerischer Meister“. Beim Bayerischen Turnerjugendtreffen in Ingolstadt  nahmen zwei Mannschaften teil, die Nachwuchsmannschaft nahm den 3. Platz ein und die Jugendmannschaft den 6. Platz. Im Oktober war die Teilnahme am „Youngsters Pokal“ in Waldkraiburg der Abschluss der Wettkampfsaison, die KGW1 nahm den 10. Platz, die Nachwuchsmannschaft den 2. Platz ein. Die Jugendgruppe löste sich im Herbst auf, dadurch bildete sich eine Erwachsenen-Mannschaft. Es wird geplant, eine KGW2 Mannschaft zu gründen, nach den Sommerferien wird mit Probetrainingseinheiten gestartet. Hannah Hundsrucker absolvierte an zwei Wochenenden in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen erfolgreich die Clubassistenausbildung.

Den Bericht über die Leichathletikabteilung hielt Patrick Dietlmeier. Hier waren die drei Zierer- Brüder aktiv unterwegs und konnten sehr gute Plätze sammeln. Highlight war der Bayerische Meistertitel von Matthias im Weitsprung auf der Einzelmeisterschaft und der Titelgewinn im Block Sprint-Sprung. Leider verließen die drei Brüder Ende des Jahres den Verein. Bei der Kinderleichtathletik gibt es eine neue „Kinderleichtathletik Serie“ in Wallersdorf, Plattling und Deggendorf, wo sich die Buben und Mädchen in vier Disziplinen messen. 42 Teilnehmer waren bei der „Sportabzeichenabnahme“ dabei. Die Laufgruppe nahm beim Isarstauseelauf in Zeholfing teil,  Christin Moors gewann in ihrer Altersklasse auf der 10-km Strecke. Weitere Starts waren in Reisbach, Neureichenau und Pörndorf. Bei der Bayerischen Berglaufmeisterschaft nahm Christine Moors den 4. Platz ein.

„Im Ju-Jutsu soll der Nachwuchs lernen, Rücksicht auf Andere zu nehmen“ so der Abteilungsleiter Werner Hahn. „Während im Ju-Jutsu-Leistungssport im Wettkampf gemessen wird, ist im Ju-Jutsu-Breitensport die Gürtelprüfung der persönliche Erfolg der monatelangen Vorbereitung“. Es wurden verschiedene Gurte vom weiß-gelben bis zum orangenen geprüft.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Zehn Jahre sind dabei: Christine Fellermeier, Teresa Schmitz, Magdalena Müller, Andrea Hien, Julia Fleischmann, Romeo Valcic, Anna Kagerbauer, Lilly Buchner, Rita Baumgartner, Svenja Margareta Wendl, Lukas und Lea Ammerseder, Felix Ertl, Wolfgang Weidner, Melanie Schwaiger, Thomas Maier, Vivien Hahn, Krisitna Fischer, Katja Fischer, Karin Dorfner, Johannes Dorfner, Simone Sollinger, Roswitha Artmeier, Matthias und Albert Plank, Selma und Vitus Seidl, Johann Peer, Lennox und Laureen Lehner, Lena Knott, Elisabeth Rohrmeier, Sophia Weingartner, Johanna Zitzelsberger, Leonie und Dominik Wanninger, Lena Rappmannsberger, Sebastian Voit, Robert und Andrea Wanninger, Waltraud Roßmüller, Celina Höfner. 25 Jahre sind dabei: Adolf und Rita Zollner, Paul Eglseder, Andreas und Monika Schwaiger, Anett Jüttner, Jürgen Hundsrucker, Sandra Eibauer, Julia Ritt, Ramona Sagmeister und Brigitte Hau. Für 50-Jahre Übungsleiter wurde Sieglinde Maryniak bereits bei der Jahresbabschlussfeier geehrt.

Ein herzliches Willkommen gab es für die neuen Übungsleiter beim Verein: Matthias Plank, Christina Peer, Annika Martin, Sophia und Theresa Schönhofer, sowie Anna-Lena Weinzierl.

Bei der Sportlerehrung erhielten Erinnerungsgeschenke: TGW Nachwuchs, Bayerisches Turnerjugendtreffen in Ingolstadt am 23. Juli 2022 – 3. Platz: Johanna Zitzelsberger, Lena Rappmannsberger, lLa Holzbauer, Vitus Seidl, Laureen Lehner, Greta Kerscher, Jasmin Eder und Magdalena Inhofer; TGM Junioren, Ostbayerisches Turnerjugendtreffen in Landau/Isar am 16. Juli 2022 – 1. Platz: Alina Koschkin, Laura Kerscher, Celina Höfner, Selma Seidl, Charlotte Seidl, Sophia und Theresa Schönhofer, Hannah Hundsrucker und Anna-Lena-Weinzierl.

Nun stand die Neuwahl auf der Tagesordnung. Nach der einstimmigen Entlastung trug Wahlleiter Bürgermeister Franz Aster, mit den Beisitzern Roland Salzberger und Wolfgang Weidner den Wahlvorschlag vor, der einstimmig per Akklamation angenommen wurde. Karin Kiermeier war seit 2015 im Vereinsausschuss dabei und stand nicht mehr zur Wahl, sie erhielt als Dankeschön einen Blumenstrauß und Wallersdorfer Sterne.

Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Werner Hahn, 2. Vorsitzender Mathias Martin, Jugendvertreter Anna-Lena Weinzierl, Frauen- und Seniorenvertreter Monika Schwaiger, Beisitzer Gerhard Sagstetter, Margit Steer, Adrian Spranger, Daniel Ritt, Beisitzer und Schriftüfhrer Petra Hahn, Kassenprüfer Antonia Kneitinger und Julius Bayer; Abteilungsleiter: Kinder- und Jugendturnen Julia Ritt, Freizeit- und Gesundheitssport Mathias Martin, Leichtathletik Patrick Dietlmeier und Ju-Jutsu Werner Hahn.

Bürgermeister Franz Aster bedankte sich bei allen, die im Verein tätig sind und die Verantwortung übernehmen. Mit dem Dankeessen für die Übungsleiter- und -helfer endete die Jahresversammlung.

Bericht:Veronika Lengfelder

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023