Interview mit Abteilungsleiter Leichtathletik

08.05.2023

Interview mit Abteilungsleiter Leichtathletik

Interview mit Patrick Dietlmeier, seit 4 Jahren Abteilungsleiter Leichtathletik beim TV Wallersdorf und seit nunmehr 9 Jahren als Trainer bei den Leichtathleten tätig. Ausgebildeter DOSB-Trainer in den Disziplinen Leichtathletik-Leistungssport und Ski Alpin.

Kannst du uns einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 geben?
Wir, die Leichtathletikabteilung des TV Wallersdorf, nutzten das vergangene Jahr für eine kleinen Neustart aus der Coronakrise. Nachdem wir zwei Jahre lang nicht durchgehend Training in Präsenz halten konnten und kaum Wettkämpfe stattfanden, stand uns endlich wieder ein „normales“ Jahr bevor. Wir starteten in das Jahr mit wenigen Athleten und auch im Trainerteam hatte sich einiges geändert. Die langjährigen Trainer Andreas Schwaiger und Tobias Dausch mussten sich aus privaten Gründen aus dem wöchentlichen Training zurückziehen. Nichtsdestotrotz standen sie vor allem mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn es wirklich darauf ankam. So übernahm Andreas etwa die Planung des Winterpower 2022, den ersten Wettkampf des Jahres in Wallersdorf als ich vom Studium entsprechend eingespannt war. Ich sprach vorhin von einem Neustart. Im Jahr 2022 wurde unsere Leichtathletikabteilung 50 Jahre alt. Dies führte zum einen dazu, dass Sieglinde Maryniak, Trainerin der allerersten Stunde, für unglaubliche 50 Jahre Ehrenamt mit dem Ehrenamtspreis geehrt wurde. Zum anderen nutzten wir eben dieses Jubiläum, um uns im Kreis Donau-Wald als Ausrichter anzubieten. So richteten wir nach etlichen Jahren neben dem Winterpower erstmals wieder andere Wettkämpfe aus. Dies war zum einen ein Teil der Kinderleichtathletik-Serie des Kreis Donau-Walds und zum anderen die Kreis-Einzel-Meisterschaften 2022. Diesen größeren Wettkampf nutzten wir gleichzeitig als Jubiläumsfeier. Es halfen viele ehemalige Athleten und der gesamte Turnverein, um ein einzigartiges Event auf die Beine zu stellen. Das Jahr hatte jedoch nicht nur erfreuliche Wendungen. Leider verließen uns mit der Familie Zierer drei unserer besten Athleten, um zum TSV Plattling zu wechseln. Matthias Zierer wurde in grünem Trikot 2022 noch Bayerischer Meister im Block Sprint-Sprung und im Weitsprung und war dadurch das Aushängeschild unserer Abteilung.

Wie startete das Jahr 2023, beziehungsweise was ist dieses Jahr geplant?
Das Jahr 2023 startete wieder mit dem alljährlichen Winterpower. Diesmal von mir ausgerichtet. Hier konnte ich jedoch viel von der Erfahrung des letzten Jahres als Ausrichter und der vollen Unterstützung des gesamten TVWs profitieren. Bei der Winterpowerserie konnten vor allem die jüngeren Athleten überzeugen. Mit insgesamt 4 Gesamtsiegern (Mara Stangl, Moritz Dollinger, Lina Dollinger und Antonia Renner) und einem 2. Platz in der Gesamtwertung (Jakob Geiger) konnte der TV Wallersdorf zeigen, dass wir viele aufstrebende Talente haben. Dies ist vor allem dem eingespielten Trainerteam zu verdanken. So haben wir seit letztem Jahr zwei Neuzugänge aus den Reihen unserer Athleten: Matthias Plank und Johannes Zierer. Matthias absolvierte Anfang des Jahres erfolgreich, zusammen mit mir, den Trainerschein im Profil Leistungssport-Leichtathletik. Zudem sind unsere Trainer auch auf Kreis- und Bezirksebene aktiv. So ist etwa Christine Moors vom Lauftreff Schatzmeisterin im Kreis und Tobias Dausch seit diesem Jahr Lehrwart im Bezirk Niederbayern. Auch dieses Jahr stehen wir wieder als Ausrichter für einen Kinderleichtathletik-Blockwettkampf zur Verfügung. Dieser wird am 24.06.2023 stattfinden.

Wie würdest du die gegenwärtige Athletensituation beschreiben?
Sorgen machten uns letztes Jahr noch die Kinderleichtathleten. Bei den 6-12 Jährigen wurde die Zahl der Trainingsteilnehmer stetig weniger. Während im selben Zug bei den 12-16 Jährigen jede Woche neue Athleten auf der Matte standen, die bis heute fleißig bei jedem Training dabei sind. Dieses Jahr scheint sich der Spieß umzudrehen und bei den Kinderleichtathleten erleben wir einen erfreulichen Zuwachs. Währenddessen bei den großen Leichtathleten viele durch Arbeit, Schule oder Führerschein regelmäßiger verhindert sind.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um bei den Leichtathleten mitzumachen?
Ich sage immer das Allerwichtigste um bei uns mitzumachen ist Spaß an der Bewegung. Bei uns können die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen in einer Gruppe miteinander trainieren. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass wir keinen spezifischen Profisport betreiben, sondern immer noch der Spaß im Vordergrund steht. Das bedeutet, dass bei uns jeder herzlich Willkommen ist, vom ambitionierten Wettkampfsportler bis hin zum Freizeitsportler, der Fit bleiben will. Ziel der Kinderleichtathletik ist etwa das Erlernen von Grundbewegungsabläufen, die in absolut JEDER anderen Sportart vonnöten sind. So wird die Koordination, das Geschick und auch die Kraft in Hinblick auf Stabilität geübt. Dies führt zu einem gesunden Körper, dessen Bewegungsabläufe stimmig sind. Dadurch lassen ich allerhand Verletzungen und Probleme im weiteren Lebensverlauf vermeiden. Bei den Großen Leichtathleten ist das Ziel grundlegend dasselbe. Hier wird jedoch anhand spezieller Disziplinen ein vor allem vielseitiger Athlet geformt. Dies bringt den Jugendlichen vor allem im Schulsport einiges, aber eben auch in allen anderen Sportarten. Die Grundbewegungsabläufe werden in wenigen Sportarten so gezielt geschult wie in der Leichtathletik, sind aber bei jeder sportlichen Bewegung extrem wichtig. Hierbei ist es egal, ob wir von Tennis, Fußball, Reiten oder Skifahren sprechen.
Wer Interesse hat, darf jederzeit mit Sportklamotten zu den Trainingszeiten zum Sportplatz kommen und das Training unverbindlich ausprobieren.

Wann findet das Training am Sportplatz statt?
Kinderleichtathleten (6-11 Jahre): Donnerstag 16-18 Uhr
Trainer: Sportlehrerin Christina Peer, Christpoher Stangl
Helfer: Jennifer Lexer, Martina Lex und Silvia Dollinger

Schülertraining (9-11 Jahre): Dienstag 17-19 Uhr