Frauenselbstverteidigungskurs beim TV-Wallersdorf

26.04.2023

Auf Initiative von Tanja Fleischmann vom Finanzamt Dingolfing gab Werner Hahn mit Unterstützung von Julia Fleischmann, Kerstin Kleebauer und Julius Bayer vom TV-Wallersdorf Abteilung Ju-Jutsu den Finanzbeamtinnen einen Einblick in die Kunst der Selbstverteidigung, in 4 Einheiten zu je 2Std.

Ziel des Kurses war das Erkennen der persönlichen Distanzschwelle, rechtzeitig Grenzen setzen,  effektive und uneffektive Verhaltensweisen , Prävention mal anders, Stimme als elementares Hilfsmittel, effektive Schlag und Tritttechniken, Selbstbewusstsein stärken und lernen mit der eigenen Angst umzugehen, Abwehr von Angriffen aller Art, realitätsbezogene Selbstverteidigung in Stresssituationen, sinnvoller Gebrauch von alltäglichen Hilfsmitteln und rechtliche Aspekte zur Selbstverteidigung Notwehr – Nothilfe, wurde entsprechend den Voraussetzungen der  Kursteilnehmer vermittelt.

Diese Techniken erlernt man am besten durch ständige Wiederholungen. Ein SV-Kurs kann kein dauerhaftes Selbstverteidigungstraining ersetzen, es gibt aber wertvolle Hilfe und Tipps wie man in solchen Situationen umgeht.

Um das Erlernte zu vertiefen war man sich einig regelmäßig am Selbstverteidigungstraining für die Kursteilnehmer der Frauenselbstverteidigungskurse des TV-Wallersdorf teilzunehmen.

Bild zur Meldung: Frauenselbstverteidigungskurs beim TV-Wallersdorf

Selbsverteidigungskurs Finanz (26.04.2023)