12.10.2022

Am vergangenen Samstag nahmen zwei Mannschaften des TV Wallersdorf am Youngsters Pokal in Waldkraiburg teil. Der an Kinder und Jugendliche gerichtete Wettkampf bildete den Abschluss der diesjährigen Saison.

Für die KGW 1 Mannschaft (acht bis zwölf Jahre) gab es am Morgen leider schlechte Nachrichten. Aufgrund eines Krankheitsfalls konnte die Gruppe im Turnen und Tanzen nur zu fünft starten, was einen Abzug von jeweils einem Punkt bedeutete. Trotzdem gingen die Kinder voller Ehrgeiz in den Wettkampf. In der ersten Disziplin des Tages, dem Ballwurf, erzielten sie tolle 7,5 Punkte von 8 möglichen. Motiviert ging es weiter zum Turnen. Mit ihrer besten Leistung der Saison hätte die Mannschaft 6,3 Punkte erreicht. Auch im Tanzen zeigte die Gruppe, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt hat. Mit 6,95 Punkten hätten sie den dritten Platz in der Disziplin Tanzen in ihrer Altersklasse erreicht. Als letzte Disziplin der Saison stand die Überraschungsaufgabe auf dem Programm. Die KGW 1 Mannschaft gab nochmal ihr Bestes und erreichte stolze 7,9 und somit eine fast perfekte Bewertung. Die Punktabzüge wirkten sich natürlich auf die Gesamtwertung aus und daher mussten sich die Kleinen mit dem 10. Platz zufriedengeben. Nach einer großartigen ersten Wettkampfsaison freut sich die Gruppe mit Natalie Amann, Hannah Brennemann, Emily Eder, Theresa Hackl, Evi und Lisa Mühlbauer, Julian und Sebastian Schönhofer schon auf das nächste Jahr. Trainiert wird die Gruppe von Annika Martin, Sophia und Theresa Schönhofer sowie Anna-Lena Weinzierl.

Ebenfalls am Start war die Nachwuchsgruppe (12 – 16 Jahre) des TVs mit Leni Steinhuber, Johanna Zitzelsberger, Lena Rappmannsberger, Lea Holzbauer, Vitus Seidl, Nina Eberl, Laureen Lehner, Greta Kerscher, Jasmine Eder, Katharina Blankl, Mia Kruska und Magdalena Inhofer. Da am Youngsters Pokal nicht wie gewohnt ein Vierkampf, sondern nur ein Dreikampf angeboten wurde, startete die Mannschaft in den Disziplinen Turnen, Tanzen und Ballwurf. Zu Beginn des Wettkampftages stand das Werfen an. Hochmotiviert konnte die Gruppe 8,75 Punkte von 10 erreichen. Beim Tanzen stellte die Mannschaft ihr Können unter Beweis und erreichte mit 8,85 Punkten die zweit beste Bewertung ihrer Altersklasse. Zum Abschluss der Saison stand noch das Turnen an. Mit einer ihrer besten Leistungen konnte sich die Gruppe eine Wertung von 7,85 Punkten sichern. Dennoch nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, zitterte die Nachwuchsmannschaft bei der Siegerehrung. Am Ende wurde ihr Fleiß mit dem 2. Platz belohnt, was beim anschließenden Pizzaessen noch gefeiert wurde. Die Trainer der Gruppe sind Margit Steer, Kerstin Heumann, Patrick Dietlmeier und Nina Kiermeier.

Voller Stolz blicken die Trainer auf die Leistungen der Saison zurück und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, in dem unter anderem das Bayerische Landesturnfest in Regensburg ansteht.

Bild zur Meldung: Zweiter Platz beim Youngsters Pokal – erfolgreicher Abschluss der Wettkampfsaison