Fünf Jahrzehnte Leichtathletik beim Turnverein

23.09.2022

Fünf Jahrzehnte Leichtathletik beim Turnverein

Die Leichtathletik-Abteilung feiert Geburtstag – Ein Rückblick im Zeitraffer

 

 

 

Wallersdorf. Im Jahr 1972 schreibt Wallersdorf Geschichte: Durch die große Gebietsreform zum 1. Januar 1972 wird Wallersdorf durch die Eingliederung der Gemeindeteile Haidlfing und Haidenkofen Großgemeinde im Landkreis Dingolfing-Landau. Am 9. November 1972 wird der Bauabschnitt Wallersdorf-West und Plattling-West der A 92 (München – Landshut – Deggendorf) für den Verkehr freigegeben. Zwischen diesen beiden Großereignissen feiert die Leichtathletik ihre Geburtsstunde.

Der ehemalige Lehrer und spätere Rektor der Bischof-Riccabona Grund- und Mittelschule Norbert Lang initiiert beim Turnverein eine Leichtathletik-Abteilung. Er trainiert die männliche Jugend und Sieglinde Maryniak die weiblichen Teilnehmer. Ähnlich dem Einwohnerzahlenanstieg aufgrund der Gebietsreform verzeichnet die Sparte Leichtathletik im Verein, mit 1. Vorsitzenden Dr. Heinz Morhard, rasante Zuwächse. Einzigartig im Landkreis gibt es beim Wallersdorfer Turnverein Spieleleichtathleten, die im Laufe der Zeit noch viele Siege und Erfolge nach Hause tragen. Nach dem Motto „Trainieren geht überall“ lassen sich die Athleten weder von unzureichenden Sportstätten noch sonstigen Hindernissen aufhalten. Von Beginn an auf der Überholspur werden bereits im ersten Wettkampfjahr beachtliche Leistungen erzielt.

50 Jahre später blickt der Verein stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler zurück. Viele Rekorde sind in Wallersdorf zu Hause und so manch ein Weltranglistensportler hat seine Wurzeln in der Marktgemeinde. Im Zeitraffer berichtet der Verein über die größten Erfolge der Leichtathletik-Abteilung:

Helmut Reißaus startet 1972 bei den Schülern A (13/14 Jahre) über 1000 Meter und wird auf Anhieb niederbayerischer Meister. Den Titel holt sich auch die Mannschaft der Schüler A im Vierkampf sowie die 4 x 100 – Meter – Staffel der männlichen Jugend A (17/18 Jahre).

1973 fallen die ersten Rekorde. Franz Ertl läuft bei seinem ersten Start als B-Schüler (12 Jahre) die 75 Meter barfuß in 10,0 Sekunden. Er stellt dabei einen niederbayerischen Rekord auf und verfehlt den bayerischen Rekord nur um eine Zehntelsekunde. Auch die 4 x 400-Meter-Staffel der männlichen A-Jugend, verbessert den niederbayerischen Rekord. In dieser zweiten Saison platzieren sich die Wallersdorfer Leichtathleten schon auf Platz 10 der niederbayerischen Bestenliste, noch vor vielen größeren Vereinen.

Die ersten Erfolge auf bayerischer Ebene stellen sich 1974 ein. Juliane Hagenburger (geb. Aust) belegt als Schülerin A im Waldlauf Platz 6. Bei den Bayerischen Meisterschaften erkämpft sich der 15-jährige Manfred Huber den achten Platz über 1000 Meter. Die 3 x 800 -Meter-Staffel der Schülerinnen A mit Irene Zollner, Manuela Maryniak und Juliane Hagenburger erreicht einen hervorragenden sechsten Platz.

Zum Bedauern der Vorstandschaft und aller Aktiven stellt Norbert Lang 1974 sein Amt als Trainer zur Verfügung, die Nachfolge tritt Sieglinde Maryniak an.

Ein langersehnter Wunsch nach „optimalen Trainingsbedingungen“ wird 1976 mit dem Bau einer Schulsportanlage mit 400-m- Aschenbahn erfüllt. Zusätzlich steht nun auch seit 1977 die neue Schulturnhalle zur Verfügung. Endlich ideale Trainingsstätten und durch den Einsatz von Übungsleiterin Angela Saller kann das Training differenzierter gestaltet werden.

1978 ist Evi Radspieler (geb. Maier) die erste Teilnehmerin des TV Wallersdorf bei deutschen Schüler-Meisterschaften. In Berlin verfehlt die damals 14-Jährige beim Weitsprung knapp das Halbfinale der besten zwölf. Ihre Leistung von 5,54 Meter bedeutet niederbayerischen Rekord. Ein Jahr später stellt Evi mit der Weite von 5,73 Meter erneut einen Bezirksrekord auf. Eine Leistung, die bis heute, 44 Jahre danach, noch von keiner 15-Jährigen übertroffen wurde.

Erstmals im Turnverein qualifiziert sich ein Erwachsener bei den süddeutschen Meisterschaften. In Ludwigshafen erkämpft sich Juliane Hagenburger bei den Frauen über 400-m-Hürden einen hervorragenden siebten Platz.

Zum ersten Mal richtet der TV Wallersdorf 1979 einen Leichtathletik-Club-Vergleichskampf mit dem TSV Bogen aus, wobei der TVW als klarer Sieger hervorgeht.

1980 wird der TVW mit der Ausrichtung der Kreis-Mehrkampfmeisterschaften für Schüler des Kreises Donau-Wald betraut.

1983 Neuer Vorsitzender Dr. Adolf Hiergeist

1986 bislang erfolgreichster Leichtathlet ist Helmut Maryniak. Mit 18 Jahren bei den deutschen A-Jugend Meisterschaften in Krefeld fliegt der 800-Gramm Speer 60,26 Meter weit zum vierten Platz. Er qualifiziert sich mit dieser Leistung für den deutschen C-Kader. Ein Jahr später ein neuer Rekord mit 63,26, welcher erst vor kurzem überboten wurde. Seine Vielseitigkeit führt ihn zum bayerischen Rekord im internationalen Fünfkampf (200 m, Weit, Diskus, Speer, 1500 m). Heute startet der gebürtige Wallersdorfer für den LAC Passau. Erst im Juli dieses Jahres schleuderte er bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Tampere (Finnland) seinen Diskus zu Silber.

Auf Initiative von Willi Ruhstorfer wird 1987 die Abnahme von deutschen Sportabzeichen eingeführt.

1987 wird Sieglinde Maryniak Schüler- und Frauenwartin des Leichtathletikbezirks Niederbayern und 1988 zur Schülerwartin des Bayerischen Leichtathletik Verbandes gewählt. Vom stetig wachsenden Netzwerk und dem Austausch mit hauptamtlichen Trainern profitieren die heimischen Athleten.

1991 Gründung einer Sportarbeitsgemeinschaft Schule und Verein – Leichtathletik.

Die Übungsleiter Sieglinde Maryniak und Willi Ruhstorfer leiten das Training.

Ihr erstes Trainingslager erleben die LA -Jugend vom Verein 1992 in Barcelona.

1993 Neuer TV Vorsitzender Wolfgang Wilhelm

Als Bayerische Schülerwartin wird Sieglinde Maryniak 1996 Mitglied der Kommission „Talentförderung“ im Deutschen Leichtathletikverband.

1997 Neuer Vorsitzender Willi Ruhstorfer

Ulrike Fechter (geb. Hubbauer) wird in den Jahren 1999 und 2000 als 14-bzw. 15-Jährige zweimal bayerische Vizemeisterin im Blockmehrkampf „Wurf“ und über 80-Meter Hürden. Sie schafft bei den Süddeutschen Meisterschaften im Hürdensprint eine persönliche Bestzeit und den fünften Platz. Auf Grund der gezeigten Leistungen wurde sie in den BLV-Landeskader und in den C-Kader berufen.

Die Spieleleichtathletik wird 1999 von Willi Ruhstorfer und Sieglinde Maryniak in Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein, neu in das Leichtathletik Trainingsprogramm aufgenommen. Zum ersten Mal nehmen 23 Kinder im Jahr 2000 an der Hallentriade in Landshut teil und gewinnen die Gesamtwertung.

Willi Ruhstofer. Sieglinde Maryniak und die Kreisschülerwartin Nikola Plößner erarbeiten 2003 das neue Wettkampfprogramm „Kinderleichtathletik“. Die Kinder der Altersklasse U8 bis U13 aus dem Kreis Donau - Wald testen im März 2003, in der neuen Zweifachturnhalle, beim ersten „Winterpower-Kreiscup“ das neue Wettkampfprogramm. Bis heute, also 19 Jahre danach, erfahren die Kids ein motivierendes und vielseitige Wettkampferlebnis.

Lauftreff gegründet 2004 von Christine Moors und Lothar Lehermeier. Die Gruppe nimmt bei Straßenläufen, Halbmarathons, Marathons, Bergläufen, niederbayerischen, bayerischen oder Weltmeisterschaften teil.

2007 Neue TV Vorsitzende Jutta Dausch

Der 15-Jährige Stefan Krinner wird 2008 bayerischer Vizemeister im Blockwettkampf Lauf und über 300 Meter. Bei den deutschen Schüler- Blockwettkampfmeisterschaften erzielt er den hervorragenden neunten Platz. Auch er findet im BLV-Landeskader Aufnahme.

Willi Ruhstorfer ist Referent für Sportabzeichen beim BLSV Kreis II-7 Dingolfing-Landau.

Christine Moors wird Kassenwartin beim Leichtathletikkreis Donau-Wald.

Zum Jahreswechsel 2009/10 gibt es viele Reibungspunkte bei den Leichtathleten, jeweils gegenüber der Vorstandschaft, die letztlich dazu führen, dass etliche Aktive und Trainer den Verein verlassen. Die Leichtathleten verlieren – da vor allem auch die Leistung abwandert. Dem Verein gelingt es, nach einer längeren Durststrecke, dies zu überwinden und an die Leistungen im Vorfeld anzuknüpfen.

2011 Neuer Vorsitzender Werner Hahn

Beim TV kann das Sportabzeichen wieder abgelegt werden. Prüfer: Holger Dausch, Jürgen Hundsrucker, Andreas Schwaiger.

2012 legen Julia Stifter und Christina Zollner die Prüfung zum Übungsleiterhelfer beim Bayerischen Leichtathletik-Verband in der Sportschule Oberhaching ab.

2013 Südbayerische Hallen-Meistertitel im Weitsprung erreichen der 14-jährige Marco Dollinger und der 15-jährige Timo Dausch. Timo Dausch wird dreifacher bayerischer Meister in den Disziplinen Mehrkampf, Weit- und Dreisprung. Als erster Athlet in der Vereinsgeschichte erkämpft Timo bei der süddeutschen Meisterschaft den Titel mit 12,48 Meter im Dreisprung. Noch in diesem Jahr wird er in den D/C Nachwuchsnationalkader berufen. 2014 folgt mit 6,56 Meter ein weiterer bayerischer Titel im Weitsprung. Im Leichtathletik Bezirk Niederbayern wird Tobias Dausch vom TV-Wallersdorf 2018 zum Schüler- und Jugendwart gewählt.

2019 wächst beim wieder ein Talent heran. Der 14-jährige Johannes Zierer wird im Kugel-stoßen Südbayerischer Hallenmeister und bayerischer Vizemeister im Freien. 2020 erkämpft sich Johannes im Kugelsoßen den bayerischen Hallen-Meistertitel. Bei der Bayerischen Meisterschaft steigert er seine persönlichen Bestleistung um 99 Zentimeter auf 14,69 Meter und holt Silber.

2022-Der erste Teil der Serie „Winterpower“ Kinderleichtathletik findet, wegen Corona,, nicht in der Wallersdorfer Halle sondern im Stadion statt. Johannes Zierer in der Klasse U18 startend erzielt mit der 5 Kilo Kugel die Weite von 14,83 Meter und wird Bayerischer Meister. Bei den Bayerischen Blockwettkämpfen der Schüler zeigt der 15jährige Matthias Zierer sein vielseitiges Talent. Im Block Sprint/Sprung wird er mit 2844 Punkten Bayerischer Meister. Auch im Weitsprung zeigt er eine hervorragende Leistung mit 6,22 Meter holt er sich den zweiten Titel.

Das Erfolgskonzept:

Der TV Wallersdorf hat sich in all den Jahren der Nachwuchsarbeit gewidmet. Der Verein hat früh erkannt, dass für die Leistungen im Jugend- und Erwachsenenalter die Basis im Schülerbereich gelegt wird.

Das aktuelle Trainerteam mit Abteilungsleiter Patrick Dietlmeier, Tobias Dausch, Andreas Schwaiger, Christoph Stangl erkennt die Bedeutung der Grundlagenausbildung und reagiert darauf. In all den Jahren holen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zahlreiche Kreis- und Bezirksmeistertitel nach Wallersdorf.

Die Erfolge der vergangenen 50 Jahre sind Ansporn für Alle – der Turnverein Wallersdorf ist auf einem guten Weg.

Infokasten

Samstag, den 24. September 2022 Kreismeisterschaften Einzel Donau/Wald

Wettkampfstätte: Sportplatz, Grabenweg 15 in 94522 Wallersdorf

Veranstalter: TV Wallersdorf

Beginn: 10 Uhr Begrüßung der Athleten und Athletinnen sowie Ehrengäste; Startschuss durch die Böllerschützen Wallersdorf

Rund 90 Teilnehmer aus 8 Vereinen aller Altersklassen messen sich in unterschiedlichen Sprint-, Wurf- und Sprungdisziplinen.

Zuschauer sind willkommen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

 

Bild zur Meldung: Fünf Jahrzehnte Leichtathletik beim Turnverein