TV Wallersdorf - zweimal Stockerlplatz auf Ostbayerischem Turnerjugendtreffen

21.07.2022

TV Wallersdorf - zweimal Stockerlplatz auf Ostbayerischem Turnerjugendtreffen

Am vergangenen Samstag fand das Ostbayerische Turnerjugendtreffen in Landau a. d. Isar statt.  Drei Mannschaften des TV Wallersdorf gingen hierbei an den Start.

Für die KGW 1 Mannschaft (acht - zwölf Jahre) um Annika Martina, Sophia und Theresa Schönhofer sowie Anna-Lena Weinzierl startete der Wettkampftag mit der Disziplin Turnen. Hier konnte man den Kleinen die Nervosität deutlich ankennen. Sie erhielten auf ihre Turnübung 5,93 Punkte und konnten damit leider nicht ganz an die Leistung des letzten Wettkampfes anknüpfen.

Darauf folgte der Ballwurf (80g), wofür die Mannschaft in den Wochen zuvor sehr hart trainierte. Sie wurden folglich mit den vollen 8 Punkten belohnt, was große Freude und zusätzliche Motivation bei den Kindern hervorbrachte.

Als nächstes stand die Disziplin Tanzen auf dem Programm. Hier konnte die Mannschaft das Kampfgericht mit ihrer Darbietung überzeugen und ihre Leistung gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal steigern. So wurden die Mädels mit 6,95 von 8 möglichen Punkten belohnt und erzielten damit die zweitbeste Wertung des Tages in ihrer Altersklasse. Abschließend musste noch die Überraschungsaufgabe absolviert werden. Eine Übung, die von den Kindern Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamarbeit erfordert. Auch diese Disziplin meisterte die Mannschaft und konnte gegen Ende nochmals 7,90 Punkte erreichen. Am Ende des Tages schaffte es die KGW 1 Mannschaft auf den 5. Platz in ihrer Altersgruppe.

Die Mannschaft setzt sich zusammen aus: Natalie Amann, Hannah Brennemann, Emily Eder, Theresa Hackl, Evi und Lisa Mühlbauer, Julian und Sebastian Schönhofer.

Mit am Start war außerdem die Nachwuchsgruppe mit Leni Steinhuber, Johanna Zitzelsberger, Lena Rappmannsberger, Lea Holzbauer, Vitus Seidl, Nina Eberl, Laureen Lehner, Greta Kerscher, Jasmine Eder, Katharina Blankl, Mia Kruska und Magdalena Inhofer welche in der Wettkampfklasse TGW Nachwuchs (12 - 16 Jahre) startete.

Der Wettkampf begann für die Mannschaft mit der Disziplin 75 m Pendelstaffel. Dort konnten sie ihr Können unter Beweis stellen und erreichten 8,45 von 10 Punkten.

Als nächstes stand die Boden-Kasten-Übung an, bei der die Gruppe tolle 7,70 Punkte erhielt.

Beim Tanzen konnte die Mannschaft das Kampfgericht mit ihrer Darbietung überzeugen und ihre Leistung gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal steigern. So wurden die Mädels mit sensationellen 9,25 Punkten belohnt.

Hochmotiviert ging es für die Mädels und Jungs zur letzten Disziplin, dem Schlagball-Weitwurf. Dort konnten sie ihr Können nochmal unter Beweis stellen und erreichten 9,73 Punkte – die Zweitbeste Wertung in ihrer Altersklasse.

Die Nachwuchsmannschaft freute sich nach diesem gelungenen Tag über den dritten Platz.

Das Team wird trainiert von Nina Kiermeier, Margit Steer, Kerstin Heumann, sowie Patrick Dietlmeier.

Die Jugendmannschaft, welche von Julia Landauer, Julia Ritt und Kerstin Heumann trainiert wird, startete in der Wettkampfklasse TGM Junioren (14 - 19 Jahre).

Los ging es mit der 75 m Pendelstaffel, bei der sie sich aufgrund zweier Stabverluste nur 6,52 Punkte erlaufen konnten, wobei ihnen wegen einer falschen Stabübergabe 0,50 Punkte abgezogen wurden. Als nächstes verführte die Gruppe mit ihrem Tanz Kampfrichter und Zuschauer nach Mexiko. Die Mädels präsentierten eine überragende Darbietung und erhielten hervorragende 9,45 Punkte von 10 möglichen - die Bestleistung in ihrer Altersklasse. Beim Turnen schaffte es die Gruppe auch noch einmal zu glänzen und erzielte 9,20 Punkte. Als letztes stand die Disziplin Medizinballweitwurf auf dem Programm. Hierbei erreichte die Mannschaft hat hervorragende 9,6 Punkte.

Für die fast durchgehend sehr guten Leistungen bei über 30Grad Hallen- und Außentemperatur wurde die Mannschaft am Abend bei der Siegerehrung mit dem 1. Platz belohnt und holte sich somit erneut den Titel „Ostbayerischer Meister“.

Zur Mannschaft gehören: Anna Eberl, Lorena Sommersperger, Theresa Stangl, Alina Koschkin, Laura Kerscher, Celina Höfner, Selma Seidl, Michaela Plazuk, Sophia Schönhofer, Theresa Schönhofer und Anna-Lena Weinzierl.

Die Trainer sind stolz auf die Leistungen der Mannschaften und freuen sich bereits jetzt auf das Bayerische Turnerjugendtreffen am 23.07.2022 in Ingolstadt. Dort werden die TGW Nachwuchsgruppe und die TGM Juniorenmannschaft des TV Wallersdorf an den Start gehen.

Bild zur Meldung: TV Wallersdorf - zweimal Stockerlplatz auf Ostbayerischem Turnerjugendtreffen