Jahreshauptversammlung 2022

2021 war ein ruhiges Sportjahr

Turnverein hielt Jahresversammlung – Ehrungen langjähriger Mitglieder und

Sportler

Wallersdorf. Zur Jahresversammlung begrüßte am Sonntagnachmittag im Gasthaus „Bräuhof“ der Vorsitzende vom Turnverein Werner Hahn die Mitglieder, besonders Bürgermeister Franz Aster und Ehrenmitglied Sieglinde Maryniak. Zum Versammlungsleiter wurde Mathias Martin, zur Protokollführerin Petra Hahn bestimmt. Den verstorbenen Mitgliedern gedachte man in einer Schweigeminute.

Werner Hahn teilte mit, dass coronabedingt das gewohnte Jahresniveau nicht gehalten werden konnte. „Es war kein Trainingsbetrieb bis 6. Juni, 2021 möglich, die Turnhallen und Sportplätze waren geschlossen. Es wurde ein virtueller Silvesterlauf organisiert und ein Übungsleiter- und Helferessen gehalten“. Derzeit sind im Verein: 290 Kinder, 74 Jugendliche und 516 Erwachsene; der TV hat 24 ausgebildete Übungsleiter, 17 Übungsleiter-Helfer, die ärztliche Betreuung der Herzsportgruppe haben Arzt Wolfgang Hiergeist und Dr. Zdenka Hiergeist. „Danke allen Übungsleitern für den ungebremsten Einsatz um den Verein, dem Vereinsausschuss der Schule und der Gemeinde mit Bürgermeister Franz Aster“.

„Der Turnverein ist ein Aushängeschild und der größte Verein in unserer Marktgemeinde. Ihr macht unseren Namen weit über die Lankreis- und Bezirksebene hinaus bekannt. Bei euch wird gute Jugendarbeit geleistet. Bleibt's weiterhin gesund und viel sportlichen Erfolg in der Zukunft“, so das Marktoberhaupt in seinem Grußwort.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Von der Abteilung „Turnen“ war von Julia Ritt zu hören, das 2021 sehr ruhig war. Anfang des Jahres 2021 fand noch Home-Training statt, bis dann im Sommer die Hallen wieder geöffent wurden. Am 11. September vorigen Jahres hielt die Nachwuchsgruppe ein Trainingslager in der Turnhalle ab. „Wir freuen uns nun wieder darauf, an vielen Wettkämpfen teilnehmen zu können“. Patrick Dietlmeier, Leiter der Leichtathletik berichtete, dass erst spät in die Wettkampfsaison gestartet werden konnte. Für Christine Moors berichtete er, dass 2021 17 Teilnehmer beim Sportabzeichen mitmachten und alle auf Anhieb Gold schafften. Auch in diesem Jahr kann das Sportabzeichen abgelegt werden. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht nötig. Von der „Laufgruppe“ wurde mitgeteilt, dass Rita Schmaderer und Christine Moos beim Vilstallauf in Reisbach, in Telfs/Stubaital beim „Berglauf Masters WM“, beim Isarstauseelauf in Zeholfing, und in Zenting bei der Bayerischen und Niederbayerischen Berglauf-Meisterschaft am Brojackelrigel mitmachten. Christine erreichte in Telfs den 20. Platz. Dass die Abteilung Freizeit- und Gesundheitssport auch nicht so aktiv sein konnte, berichtete Mathias Martin. „2G, 3G, 2G Plus, Inzidenz, Erst- und Zweitimpfung, Impfzertifikat, Genesenenstatus – all diese Begrifflichkeiten waren für uns maßgeblich und in aller Munde“. „Auch bei Ju-Jutsu war lange kein Trainingsbetrieb möglich“, so Werner Hahn.

Den Kassenbericht trug in Vertretung von Geschäftsstellenleiterin Andrea Hien der erste Vorsitzende vor. Julius Bayer bescheinigte einwandfreie Führung, die Entlastung erfolgte einstimmig. „Nun steht ein wichtiger Tagsordnungspunkt an, die Ehrungen unserer langjährige Mitglieder, denn was wäre ein Verein ohne sie?, so Werner Hahn.

Die Geehrten 10 Jahre: Martin Schwaiger, Anja König, Leon Samuel Buzori, Lea Jonczyk, Ludwig Ringlstetter, Theresa und Sophia Schönhofer, Christine Jeschek, Sophie Waas, Daniel Steinkirchner, Leonie Klar, Melissa Becker, Marianne Sandtner und Susanne Maryniak.

25 Jahre: Hildegard Kellnberger, Arthur Grams, Hildegard Stangl, Margit Steer, Karin Kiermeier, Bernhard Perstorfer, Tobias Kiermeier, Eva-Maria Eibauer und Johann Eibauer.

Für zehn Jahre Tätigkeit im Ehrenamt wurden Margit Steet, Mathias Martin, und für 10 Jahre 1.Vorsitzender Werner Hahn vom BLSV mit einer Urkunde und der Nadel in Bronze geehrt.

Zur Versammlung kam auch Bezirks- und Kreisvorsitzender des BLSV Udo Egleder und führte die Ehrungen durch:  Sportlerehrung: Leichtathleten. Johannes Zierer, Niederbayerische Meisterschaft 1. Platz beim Kugelstoßen und Diskus; 2. Platz Speer. Bayerische Meisterschaft 4. Platz Kugelstoßen.

Christoph Zierer Niederbayerische Meisterschaft 1. Platz beim Kugelstoßen.

Matthias Zierer Niederbayerische Meisterschaft 1. Platz Kugelstoßen, Hürden, Weitsprung, Diskus, Speer; 2. Platz Hochsprung, 100 m Lauf. Bayerische Meisterschaft Block Sprint/Sprung 3. Platz, Teilnahme Deutsche Meisterschaft 17. Platz.

Adrian Spranger Niederbayerische Meisterschaft 2. Platz Speerwurf.

Christine Moors World Master Mountain Running 20. Platz Berglauf

Ein Dankeschön hatte Ingrid Brunner schon erhalten, sie leitete seit 1. Januar 1994 die Callanetics-Gruppe und beendet nun ihre Leitung der Übungsstunden. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete die Versammlung.

Zur zehnjährigen Mitgliedschaft gratulierten Mathias Martin, Bürgermeister Franz Aster und Vorsitzender Werner Hahn, Daniel Steinkirchner, Leon Samuel Buzori, Susanne Maryniak, Martin Schwaiger, Theresa und Sophia Schönhofer.

Für 25 Jahre Mitglied beim Turnverein erhielten Tobias Kiermeier, Karin Kiermeier, Margit Steer, Hildegard Kellnberger und Eva-Maria Eibbauer Urkunden.

Für zehnjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielten Werner Hahn, Margit Steer und Mathias Martin Urkunden und die Ehrennadel in Bronze vom BLSV.

Die besten Sportler des Vereins erhielten Erinnerungsgeschenke Johannes Zierer, Christoph Zierer, Christine Moors und Matthias Zierer, dazu gratulierten Mathias Martin, Bürgermeister Franz Aster, Werner Hahn und Udo Egleder.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022 (18.07.2022)