06.07.2022

TV Wallersdorf auf Münchner Pokal

Nach langer Pause fand am 02. Juli 2022 endlich wieder ein Wettkampf und zwar der Münchner Pokal in München-Allach statt, bei dem alle drei Turnmannschaften des TV Wallersdorf an den Start gingen.

Da das Training lange nicht "normal" stattfinden konnte, wollten die Ausrichter dieser Situation Rechnung tragen und allen den Einstieg in die Wettkämpfe erleichtern. Dafür wurde für dieses Jahr die Ausschreibung geändert. Beim Münchner Pokal gibt es keine Möglichkeiten für messbare Disziplinen, dies gilt auch weiterhin. In der Vergangenheit waren daher im Bereich TGM/TGW drei nicht-messbare Disziplinen (Turnen, Tanzen und Singen) Pflicht, um in die Wertung zu gelangen, dies wurde für 2022 aufgehoben. Bei allen „Großen“ – beginnend ab der Nachwuchsklasse, wurde daher auf eine Gesamtwertung verzichtet um jeder Mannschaft die Möglichkeit zu geben nur die Disziplinen zu zeigen, die aktuell trainiert werden bzw. in denen man antreten möchte. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, wurden dazu jeweils zwei Altersklassen zusammen gefasst: Nachwuchs und Jugend sowie Junioren und Erwachsene. Es wurde auch nicht zwischen TGM und TGW unterschieden. Es gab dann jeweils für die einzelnen Disziplinen eine Siegerehrung in der man auch erst die Wertungen erfuhr.

Beim KGW (Kindergruppenwettstreit) hat sich nichts geändert verglichen mit allen vorangegangenen Münchner Pokalen. Es wurden hier schon immer nur zwei nicht-messbare Disziplinen ausgeschrieben, dazu kommt für alle die Überraschungsaufgabe. Somit gab es hier wie gewohnt auch nur die Gesamtauswertung und keine Disziplinenehrung.

Für die Kleinsten des TV Wallersdorf mit Natalie Amann, Hannah Brennemann, Emily Eder, Theresa Hackl, Lisa Mühlbauer und Evi Mühlbauer war das der allererste Wettkampf. Die Gruppe ging in der Wettkampfklasse KGW 1 (8-12 Jahre) an den Start. Mit ihrem Tanz wurden die Mädels mit 6,85 Punkten von acht möglichen belohnt und erzielten damit die zweitbeste Wertung des Tages in ihrer Altersklasse. Auch im Turnen zeigten sich die Jüngsten bereits von ihrer besten Seite und erreichten stolze 6,05 Punkte. Als letztes musste die KGW 1 Mannschaft noch die Überraschungsaufgabe absolvieren. Dies meisterten sie mit Bravour und erreichten 7,80 Punkte. Am Ende verpassten sie um 0,05 Punkte ganz knapp einen Stockerl Platz und mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Die Gruppe wird trainiert von Anna-Lena Weinzierl, Annika Martin, Theresa und Sophia Schönhofer.

Die Nachwuchsmannschaft mit Leni Steinhuber, Johanna Zitzelsberger, Lena Rappmannsberger, Lea Holzbauer, Vitus Seidl, Nina Eberl, Laureen Lehner, Greta Kerscher, Jasmine Eder, Katharina Blankl, Mia Kruska und Magdalena Inhofer startete in der Wettkampfklasse TGW Nachwuchs und TGM Jugend. Für die Gruppe ist es das erste Jahr in einer neuen Wettkampfklasse. In dieser Wettkampfklasse waren 7 Mannschaften am Start, jedoch waren die meisten Mannschaften deutlich älter und sind normalerweise keine direkten Gegner der Nachwuchsgruppe. In der Disziplin Tanzen konnten die Mädels dennoch bereits einen 4. Platz erreichen und in der Disziplin Turnen schafften sie es ebenfalls auf Platz 4. Die Gruppe wird trainiert von Nina Kiermeier, Margit Steer und Kerstin Heumann.

Für die Jugendgruppe trainiert von Julia Landauer, Julia Ritt und Kerstin Heumann ging es in der Wettkampfklasse TGM/TGW Junioren/Erwachsene/Senioren an den Start. Mit ihrer Turnkür erreichte die Gruppe Platz 5. Mit ihrem Tanz konnten die Mädels wieder einmal zeigen was in ihnen steckt, denn sie erreichten hier Platz 2 und konnten sich somit über einen der begehrten Stockerlplätze freuen und einen ersten Pokal in dieser Saison mit nach Hause nehmen. Zur Gruppe gehören: Anna-Lena Weinzierl, Theresa Schönhofer, Sophia Schönhofer, Michaela Plazuk, Anna Eberl, Lorena Sommersberger, Theresa Stangl, Alina Koschkin, Laura Kerscher, Charlotte Seidl, Selma Seidl und Celina Höfner.

Ein großer Dank gilt an Kerstin Heumann, die sich als Kampfrichterin in der Disziplin Tanzen zur Verfügung stellte. Die Trainerinnen sind stolz auf die Leistungen der Mannschaften und freuen sich bereits jetzt auf das Ostbayerische Turnerjugendtreffen am 16. Juli 2022 in Landau.

Text: Julia Ritt

Bild zur Meldung: TV Wallersdorf auf Münchner Pokal

TV Wallersdorf auf Münchner Pokal (06.07.2022)