Niederbayerische- und Bayerische-Blockwettkämpfe

06.06.2022

Niederbayerische- und Bayerische-Blockwettkämpfe

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 28.05.2022 fanden die alljährlichen Niederbayerischen Bezirksmeisterschaften der Blockwettkämpfe in Landshut statt. Bei einem sehr überschaubaren Teilnehmerfeld nahmen auch 3 Wallersdorfer Athleten teil. Die Blockwettkämpfe teilen sich auf in den Block Sprint/Sprung, Block Wurf und den Block Lauf. Jeder dieser Blöcke besteht aus insgesamt 5 Disziplinen, wobei 100m Sprint, Weitsprung und 80m Hürden in jedem dieser Blöcke vertreten sind. Alle Leistungen werden in Punkte umgerechnet, wodurch der Gesamtsieger und damit der neue Niederbayerische Meister gekürt werden kann.

In der M14 trat Christoph Zierer im Block Wurf an. Den 100m Sprint konnte er bereits mit einer Zeit von 13,48s für sich entscheiden. Auch beim Weitsprung gewann er mit 4,68m, genauso wie beim Kugelstoßen mit 11,84m und beim Diskuswurf mit 31,71m. Einzig beim Hürdenlauf wurde Christoph mit seiner Zeit von 15,93s Zweiter. Wenig überraschend gewann er somit den Block Wurf mit insgesamt 2372 Punkten und wurde neuer Niederbayerischer Meister.

In der M15 trat als absoluter Favorit Matthias Zierer im Block Sprint/Sprung an. Im Sprint über die 100m gewann er mit riesigem Abstand mit einer Zeit von 11,96s. Auch über die 80m Hürden konnte ihm keiner das Wasser reichen und er gewann mit 12,30s. Beim Weitsprung katapultierte sich Matthias mit 5,84m ebenfalls vor den Rest des Teilnehmerfeldes. Genauso wie er den Speerwurf mit 37,13m gewann. Beim Hochsprung blieb Matthias etwas hinter den eigenen Erwartungen und auch Zielen zurück und beendete den Wettkampf mit 1,59m. Trotz seiner sichtlichen Enttäuschung gewann er auch diese Disziplin. Insgesamt wurde also auch Matthias Zierer neuer Niederbayerischer Meister mit insgesamt 2781 Punkten. Etwas ärgerlich war hierbei lediglich, dass nur 19 Punkte auf die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gefehlt haben.

Griesbauer Magdalena nahm im Block Lauf bei den W14 teil. Im Sprint fiel sie mit 15,38 Punkten auf den 5. Platz zurück. Über die 80m Hürden wurde sie 6. mit einer Zeit von 16,83s. Im Weitsprung kam sie mit 4,07m auf den 4. Platz. Trotz sehr starkem Wind konnte sie über die unangenehme Distanz von 2000m mit einer Zeit von 8:40min den 3. Platz belegen. In ihrer besten Disziplin, dem Ballwurf gewann sie mit 33,30m. Insgesamt landete Magdalena somit mit 1972 Punkten auf dem 4. Platz.

Sehr zur Freude der 3 Athleten konnten alle Wallersdorfer hiermit die Qualifikationsleistung für die Bayerischen Meisterschaften erbringen. Diese fanden genau eine Woche später am 04.06.2022 in Emmering statt. Hier erwarteten die Athleten im Gegensatz zur Niederbayerischen ein sehr volles und auch um Klassen stärkeres Teilnehmerfeld. Das Emmeringer Stadion wirkte zwar für die hochkarätigen Bayerischen Blockmeisterschaften fast schon zu klein und familiär, die Organisation verlief jedoch dennoch sehr zügig und unter den modernsten Standards.

Auch hier wollte Christoph Zierer wieder sein Bestes geben. Mit seiner Qualifikationsleistung war auch ein Platz unter den besten 3 durchaus in Reichweite. Als es jedoch zur ersten Disziplin dem Weitsprung ging fing Christoph plötzlich das Humpeln an. Nach ärztlicher Untersuchung stellte sich heraus, dass er sich auf dem vorherigen Wettkampf einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Schweren Herzens musste Christoph somit den Wettkampf noch bevor er richtig angefangen hatte abbrechen.

Magdalena Griesbauer, die die Qualifikation knapp geschafft hatte ging mit einem guten Gefühl in den Wettkampf. Im Sprint landete sie mit der identischen Zeit von 15,38s auf dem 23. Platz. Bei den Hürden wurde sie mit 16,46s Zwanzigste. Im Weitsprung konnte sie sich leicht steigern und belegte mit 4,11m den 14. Platz. Bei den 2000m wuchs Magdalena über sich hinaus und steigerte sich deutlich. Mit einer Zeit von 8:17min landete sie auf dem 12. Platz im Mittelfeld. Mit einer vor allem sehr konstanten Leistung im Ballwurf mit insgesamt 39m belegte sie in dieser Disziplin den 4. Platz. Insgesamt steigerte sich Magdalena also deutlich und landete mit einer Gesamtpunktzahl von 2068 Punkten auf dem sehr guten 17. Platz.

Matthias Zierer ging mit Kampfeslust in die Bayerische Meisterschaft. Die knapp verpasste deutsche Qualifikation spornte ihn nochmal zusätzlich an. Der Wettkampf startete mit dem Hochsprung. Mit sehr guten 1,64m erreichte Matthias hier die viertbeste Leistung. Auch bei den 80m-Hürden landete Matthias mit einer Zeit von 12,04s in Top-Fünf. Im Weitsprung musste sich Matthias mit 5,94m ganz knapp als 3. den Favoriten aus München und Germering geschlagen geben. Las nächstes fand der Speerwurf statt, in den Matthias als 4. In der Gesamtwertung startete. Hier hatte er die Chance die vor sich liegenden, etwas schwächeren Werfer, zu überholen. Mit 37,77m landete Matthias den drittbesten Wurf und konnte deutlich gegenüber seinen Konkurrenten aufholen. Nun im Gesamtfeld auf Rang 2 fehlte nur noch die Königsdisziplin, der 100m Lauf. Matthias lief im ersten Lauf direkt neben dem schnellsten Läufer aus Germering. Als der Startschuss fiel flog Matthias nur so über die Bahn hinter seinem Konkurrenten hinterher. Mit der zweitschnellsten Zeit und einer deutlichen persönlichen Bestleistung von nur 11,88s kam der Wallersdorfer ins Ziel. Von Erschöpfung gezeichnet lag der Athlet im Ziel und die Rechnerei begann. Kurz darauf stand das Ergebnis fest: Mit insgesamt 2844 Punkten schaffte Matthias nicht nur die deutsche Qualifikationsleistung, sondern auch den unmöglich geglaubten Gesamtsieg. Überglücklich wurde er somit zum neuen Bayerischen Meister im Block Sprint/Sprung gekürt.

Alles in allem konnten die Wallersdorfer also auf zwei hervorragende Wettkämpfe zurückblicken. Die Reise geht für Matthias Zierer somit im August auf die Deutschen Meisterschaften weiter.

 

Bild zur Meldung: Niederbayerische- und Bayerische-Blockwettkämpfe

Fotoserien


Niederbayerische- und Bayerische-Blockwettkämpfe (14.06.2022)

Niederbayerische- und Bayerische-Blockwettkämpfe