02.05.2022

Sportfest im Frühling in Passau

Am 01.05.2022 richtete der LAC Passau das Sportfest im Frühling aus. Als einer der ersten Wettkämpfe der Saison nahmen hierbei auch 5 Athleten des TV Wallersdorf teil. Der Wettkampf hatte zwar die Kinderleichtathletik als Hauptprogramm, bot aber auch für alle anderen Altersklassen vereinzelte Wettbewerbe an. In einem sehr familiären Umfeld konnten die Athleten somit, bei gemischtem Wetter ihre Leistung vorzeigen.

Christian Kuk startete bei seinem allerersten Jugend-Wettkampf in der männlichen Jugend U14. Hier konnte er im Sprint über die 75m mit einer Zeit von 13,77s den 7. Platz belegen. Im Weitsprung landete er mit 3,03m auf dem 9. Platz und beim Ballwurf mit 19,50m auf dem 4. Platz. Allgemein kann Christian auf einen erfolgreichen ersten Wettkampf zurückblicken, vor allem unter dem Umstand, dass er mit Abstand der jüngste Teilnehmer in seiner Altersklasse war.

Auch die Gebrüder Zierer waren wieder Vertreten. In der Altersklasse der MJU16 starteten Matthias und Christoph. Im Sprint über 100m belegte Christoph mit einer Zeit von 13,75s den 5. Rang und sein Bruder Matthias sicherte mit 12,56s den Sieg in dieser Disziplin. Auch über die 80m-Hürden starteten beide Brüder. Hierbei wurde Christoph mit 15,96s undankbarer Vierter und Matthias mit 12,64s wieder Erster. Im Weitsprung ging das Brüder-Duell in die dritte Runde. Auch hier konnte sich Matthias mit 5,63m den Sieg sichern und Christoph belegte mit 4,40m den 4. Platz. Auch im Speerwurf traten die Brüder gegeneinander an. Hier hatte wieder der ältere Matthias die Nase vorne und gewann die Disziplin mit 33,62m, während Christoph mit 25,80m auf dem zweiten Platz landete. Matthias trat auch noch im Hochsprung an und ließ mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,66m die restliche Konkurrenz weit hinter sich und konnte sich somit über seinen insgesamt 5ten Sieg an diesem Tage freuen. Wurf-Ass Christoph sicherte sich dann noch jeweils den Sieg im Kugelstoßen mit 11,51m und im Diskuswurf mit 30,84m.

Auch der Älteste der Brüder Johannes Zierer nahm an dem Wettkampf teil. Er sicherte sich als absoluter Wurfspezialist in der MJU18 den Sieg im Kugelstoßen mit 14,46m und den Sieg im Diskuswurf mit 29,15m.

In der WJU16 startete Magdalena Greisbauer. Sie wurde mit einer Zeit von 3:06min über die 800m gute Zweite. Im Weitsprung sprang sie mit 3,77m auf den 10. Rang. Auch in Ihrer Lieblingsdisziplin dem Speerwurf trat sie an und konnte sich mit 20,73m den zweiten Platz sichern. Im Ballwurf konnte sie nochmals ihr Wurfgeschick unter Beweis stellen und sicherte sich den Sieg mit 39m.

Bild zur Meldung: Sportfest im Frühling in Passau

Sportfest im Frühling in Passau (14.06.2022)