Südbayerische Meisterschaften am 22.01.2022 in München

26.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Südbayerische Meisterschaften am 22.01.2022 in München

 

Trotz widriger Umstände fanden auch in diesem Jahr die Südbayerischen Meisterschaften in der Leichtathletik in der Münchener Werner-von-Linde Halle statt. Unter strengsten Vorgaben wurde das Teilnehmerfeld im Vorfeld stark nach Leistung ausgesiebt und der Zugang jeweils nur 3 Athleten pro Betreuer gestattet.
Trotz der Umstände gingen alle drei Zierer-Brüder am Samstag an den Start. Hierbei gab es bereits vor dem eigentlichen Wettkampf viele Umstellungen, etwa im Zeitplan oder regelmäßige An- und Abmeldung anderer Athleten. Hierbei musste bis zur letzten Minute abgewartet werden, wer letzten Endes wirklich in welcher Disziplin antreten darf und dies auch zeitlich kann. Zudem sind die Südbayerischen Meisterschaften regelmäßig Anlaufpunkt für die größten und besten Bayerischen Talentschmieden und haben damit ein von Grund auf sehr starkes Leistungsfeld.

Christoph Zierer ging bei den M14 zunächst bei den 60m Hürden an den Start. Hier stürzte er über die vorletzte Hürde und verletzte sich beim Aufprall. Somit landete er in dieser Disziplin auf dem 7. Rang. Trotz der Verletzung zog er den restlichen Wettkampf mit eisernem Willen durch. Im etwas durchwachsenen 60m-Sprint reichte es für den 9. Platz. Im Weitsprung konnte er seine persönliche Bestleistung um 25 cm überbieten und landete mit 3,75m auf dem 8. Platz. In seiner besten Disziplin, dem Kugelstoßen glänzte Christoph mit 10,32m und belegte damit den 2. Platz.

Matthias Zierer qualifizierte sich im Sprint über 60m als Dritter seines Vorlaufs für das Finale in der M15. Hier wurde er mit einer etwas langsameren, aber nicht weniger guten, Zeit von 7,91 Sekunden Sechster. Auch bei den 60m-Hürden glänzte er mit einer Zeit von 9,23 Sekunden und landete auf dem 4. Platz. Mit einer Top3 Platzierung sollte es für Matthias an dem Tag leider nichts werden und so wurde er auch beim Weitsprung mit 5,69m Vierter.

Johannes Zierer, der älteste der Brüder, ging bei den U18-jährigen beim Kugelstoßen an den Start. Hier wurde er mit 14,12m Zweiter. Geschlagen geben musste er sich nur dem Topfavoriten Georg Harpf von der LG Stadtwerke München, der auch auf den deutschen Meisterschaften ganz vorne mitmischt und hier mit 18,63m seiner Rolle gerecht wurde.

Alles in allem also ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für die Wallersdorfer und immer wieder eine erste Übersicht im Jahr für den bayernweiten Vergleich.

 

Bild zur Meldung: Südbayerische Meisterschaften am 22.01.2022 in München