Bericht zur Jahreshauptversammlung 20/21

02.09.2021

Werner Hahn bleibt an der Spitze des Turnvereins

Angela Saller 50 Jahre Mitglied, Erhard Jungbauer 30 Jahre Übungsleiter bei der Herzsportgruppe

Wallersdorf. Im Saal des Gasthauses „Bräuhof“ fand am vergangenen Sonntagnachmittag die 52. Jahresversammlung des Turnvereins, der mitgliederstärkste Verein der Marktgemeinde, statt. Vorsitzender Werner Hahn begrüßte dazu Bürgermeister Franz Aster, Marktrat Hans Kulzer und Ehrenmitglied Sieglinde Maryniak und Angela Saller. Sitzungsleiter war Mathias Martin, Protokollführerin Petra Hahn. In einer Schweigeminute gedachte man den verstorbenen Mitgliedern.

In seinem Grußwort übermittelte Bürgermeister Franz Aster dem Verein den Dank der Marktgemeinde. „Euer Angebot ist sehr vielfältig“,

Werner Hahn teilte in seinem Bericht mit, dass ab 12. März 2020 keine sportlichen sowie gesellschaftlichen Veranstaltungen stattfinden konnten. Zum Verein gehören derzeit 934 Mitglieder, 320 Kinder, 59 Jugendliche und 555 Erwachsene, 23 ausgebildete Übungsleiter und 22 Übungsleiter-Helfer halten regelmäßig die Übungsstunden, Dr. Adolf hiergeist und Arzt Wolfgang Hiergeist haben die ärztliche Betreuung der Herzsportgruppe.

Wahlleiter Hans Kulzer, ihm standen Josef Steer und Stefan Kiermeier zur Seite, trug den Wahlvorschlag vor, der von der Versammlung per Akklamation einstimmig gewählt wurde. Erster Vorsitzender Werner Hahn, zweiter Vorsitzender Mathias Martin, Jugendvertreter Julia Ritt, Frauenvertreter Monika Schwaier, Seniorenvertreter Monika Schwaiger, Beisitzer: Margit Steer, Karin Kiermeier, Daniel Ritt, Petra Hahn; Kassenprüfer Antonia Sagstetter und Julius Bayer; Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturner Julia Ritt, Freizeit- und Gesundheitssport Mathias Martin; Leichtathletik Patrick Dietlmeier und Ju-Jutsu Werner Hahn.

Julia Ritt gab den Abteilungsbericht „Turnen“. Auch hier verlief das Jahr ruhig. Zwei neue Übungsleiter-Helferinnen Julia Fleischmann und Kerstin Kleebauer kamen dazu. Es ist wichtig, dass wir in diesem Bereich Nachwuchstrainer finden, hier werden die Grundlagen geschafften“. Auch Theresa und Sophia Schönhofer führten das Samstagtraining mit den Anfängern durch. Im Januar 202 fand die Sportler-Ehrung des Landkreises Dingolfing-Landau statt, dort wurde die Jugendgruppe für den 1. Platz auf der Ostbayerischen Meisterschaft im Bereich TGM-Jugend geehrt. Durch die Schließung der Turnhallen wurde teilweise „Home-Training“ durchgeführt. 2021 wäre das Deutsche Turnfest gewesen, das nur alle vier Jahre stattfindet. Leider auch hier die Absage wegen Corona. „Nun müssen wir vier Jahre warten. Wir freuen uns wieder auf ein Wettkampfjahr 2022“.

Von einem „Ausnahmejahr“ sprach auch der Leiter vom Freizeit- und Gesundheitssport Mathias Martin. „Die Schließung der Turnhallen im März 2020 betraf insbesondere den Breitensport. Auch gemeinschaftliche Aktivitäten wie Weihnachts- oder Grillfeiern die von den einzelnen Gruppen alljährlich veranstaltet wurden, fielen 2020 den virusbedingten Einschränkungen zum Opfer.

Über die Leichtathletik und Laufabteilung berichtete Patrick Dietlmaier. Hier wurden die besonderen Leistungen von Johannes Zierer und Adrian Spranger herausgestellt. Beim Lockdown wurde im Dezember auf „Online-Training“ umgestellt, das von den Athleten sehr gut angenommen wurde. Der Terminplan für die Abnahme des Sportabzeichens wurde auch durcheinandergebracht. Es stand nur der Zeitraum von Mittel Juli bis 23. Oktober zur Verfügung. 15 Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen. Ju-Jutsu Abteilungsleiter Werner Hahn sprach über diese Sportart, die ein intensiver Kontaktsport ist. „Was in anderen Sportarten diverse Sportgeräte sind, ist bei uns der Partner, mit dem wir trainieren und dieser wird im Laufe des Trainings oft gewechselt, um die Wirksamkeit des Erlernten unabhängig von einer bestimmten Person zu erfahren. Dies war mit der Pandemie nicht möglich“. 2020 konnten keine Lehrgänge besucht und keine Prüfungen abgehalten werden.

Bei der „Sportlerehrung“ erhielten Johannes Zierer und Adrian Spranger Pokale. Johannes nahm bei der Niederbayerischen Meisterschaft den 1. Platz beim Kugelstoßen, Diskus und Speerwurf ein sowie den 2. Platz beim 100m Lauf, bei den Bayerischen Meisterschaften erreichte er den 2. Platz beim Kugelstoßen und den 5. Platz Diskus und Speerwurf, in der deutschen Bestenliste ist sein Name auf dem 15. Platz mit der Kugel, Platz 44 mit dem Diskus und Platz 88 im Speer. Adrian Spranger siegte bei der Niederbayerischen Meisterschaft im 100m Lauf und belegte den 2. Platz im Speerwurf.

Vor der Wahl stand noch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf der Tagesordnung. Dabei wurden im Vorfeld die Urkunden bereits postalisch versendet oder persönlich überbracht. Zehn Jahre: Bärbel Jungbauer, Reinhard Lenz, Johann Roßmüller, Julia König, Manuela Geiger, Viktoria Mittermeier, Klaus Nowack, Matthias und Johannes Zierer, Carina Rist, Paula Fechter, Stefan Kiermeier, Josef Steer, Lisa-Marie Mayer, Anna Wagner, Carla Brennemann, Mathias Martin, Victoria und Verena Roith, Katharina Artmeier und Alina Koschkin: 25 Jahre Stefan Brunner, Antonia Sagstetter, Elfriede Sagstetter, Kerstin Heumann, Maria Unterberger, Thomas Schwaiger, Rupert Janker, Jutta Waas, Julia Landauer und Franz Brunner. 50 Jahre ist Angela Saller bereits Mitglied im Verein. Ein besonderer Dank galt Erhard Jungbauer, der seit 30 Jahren Übungsleiter der Herzsportgruppe ist. „Sein Herz schlägt im wahrsten Sinne des Wortes für diese Gruppe“. Es lagen keine Wünsche und Anträge vor und so endete die Jahresversammlung des Turnvereins mit einem Dank an alle Übungsleiter und den Kassenprüfer Patrick Sagmeister, der zehn Jahre tätig war und aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.

Bericht: Veronika Lengfelder

Bild zur Meldung: Bericht zur Jahreshauptversammlung 20/21

Fotos zur Jahreshauptversammlung 2021 TV-Wallersdorf (01.09.2021)

Fotos zur Jahreshauptversammlung 2021 TV-Wallersdorf