Winterpower 2020 in Deggendorf

19.02.2020

Winterpower 2 in Deggendorf

Wallersdorfer Leichtathleten überzeugten beim zweiten Durchgang

Mit 28 Anmeldungen ging der TV Wallersdorf als zweitstärkster Verein beim Winterpower in Deggendorf an den Start. Da das Winterpower schon 20 Jahre durchgeführt wird, wurden die Erfinder des Events geehrt. Auch Sieglinde Maryniak war eine Mitgründerin des Kinderleichtathletikwettkampfes, das seitdem jedes Jahr im Kreis Donau Wald stattfindet. Sie durfte sich über ein Präsent freuen.

Jüngste Teilnehmerin des Turnvereines war Lina Dollinger. Bereits in Wallersdorf war sie in der Klasse W6 souveräne Erste. Auch in Deggendorf konnte Lina ihre tollen Leistungen bestätigen. Mit 50,9 Punkten wurde sie erneut Siegerin.

Auch Mara Stangl triumphierte bei ihrem Heimwettkampf in der AK W8. Doch in Deggendorf konnte sie sich in allen Disziplinen nochmals verbessern. Bei der Siegerehrung stand sie ganz oben und durfte sich neben einer Urkunde auch über ein Geschenk freuen.

Um ein Jahr älter als Mara ist Holly Buchanan. Angefeuert von Ihrer Familie steigerte auch sie sich im Vergleich zum letzten Wettkampf. Besonders hervorzuheben ist ihre tolle Leistung beim Speed Bounce. 47 Sprünge schaffte Holly. Nur Josefine Hauber aus Straubing sprang genau so viel in einem großen Teilnehmerfeld. Holly wurde in der Tageswertung Zehnte.

Katja Fischer, Leni Scheuermann und Mia Stangl gaben bei den W10 ihr Bestes. Katja hatte eigentlich einen tollen Tag erwischt. Leider machte ihr das Zielwerfen etwas Probleme. Im Speed Bounce war sie mit 49 Sprüngen die Beste in ihrer Altersklasse. Es wurde am Ende Rang 9 für Katja. Ihre Teamkollegin Leni hatte identische Leistungen im Vergleich zum Wettkampf in Wallersdorf. Schnelle Sprints und gute Sprünge brachten sie ihm Endklassement auf Platz 5. Mit nur 5 Punkten aufs Siegerpodest ist sie auf Tuchfühlung mit den Besten. Zu den Besseren zählt auch Mia. Wie in Wallersdorf wurde sie in Deggendorf tolle Dritte. Nur 2 Punkte war sie hinter Tina Kronschnabl vom SC- Bischofsmais.

Etwas Verwirrung gab es bei der Siegerehrung der Klasse W11. Victoria Lex und Christine Landinger gaben sich wieder ein Duell auf Augenhöhe. Nur schlich sich bei der Punkteauswertung ein kleiner Fehler ein und Victoria wurde als Dritte mit 20 Punkten Rückstand auf Christine aufgerufen. Dies wurde jedoch sehr schnell richtiggestellt. Die Auswertung wurde korrigiert und Victoria war nun knapp mit 1,5 Punkten Erste vor Christine. Auch Sarah Spanners Leistung ist sehr erwähnenswert. Die wurfstarke Athletin zeigte ein tolles Zielwerfen und einen gewohnt starken Medizinballwurf. Wenn sie etwas mehr an ihrer Sprungkraft arbeitet, ist für sie sicher weit mehr als ein fünfter Platz drin.

Magdalena Griesbauer wollte in Deggendorf einiges wieder gut machen. Und das tat sie auch. Bei ihrem fünften Platz zeigte sie eine Steigerung sowohl im Zielwurf, als auch im Speed Bounce. Die gleichaltrige Kristina Fischer hatte einen Sahnetag erwischt. Sie traf beispielsweise dreimal die goldene Mitte beim Zielwerfen, was ihr 21 Punkte einbrachten. In der Tageswertung wurde sie Vizemeisterin.

Luca Kellner und Luis Lex waren die jüngsten Buben für den TV. Beide durften Erfahrungen mit dem Siegerpodest machen. Luca stand ganz oben auf dem Podest und Luis wurde Dritter.

Jonas Kellner ist um ein Jahr älter als die Beiden und wurde wie in Wallersdorf Zweiter. Wenn er beim Zielwerfen noch Punkte sammeln könnte, wäre für ihn Platz Eins drin.

Eine Gruppe von vier Wallersdorfer ging bei den M8 an den Start. Manuel Gosch, Jonas Baumann, Tim Scheuermann und Moritz Dollinger hatten eine starke Konkurrenz aus Deggendorf, Straubing und Plattling. Für Manuel war es die erste Teilnahme an einem Winterpowerwettkampf. Gute Leistungen zeigte Manuel beim Zielwerfen. Er erreichte den neunten Platz. Jonas und Tim wurden Fünfter und Vierter. Wo Manuel seine Stärke hatte, schwächelte Jonas diesmal etwas. Das Zielwerfen gelang ihm nicht richtig und er konnte dort keine Punkte sammeln. Für Tim war es ein guter Tag. Da sein Papa ehemaliger Speerwerfer war und Trainer beim Turnverein ist, kann er sich über wertvolle Tipps freuen. So zeigte er durchwegs gute Wurfleistungen. Moritz machte den Tag für Familie Dollinger Perfekt. Wie seine jüngere Schwester hatte er die Konkurrenz im Griff und siegte deutlich. Beim Weitsprung und Medizinballwerfen war er weit vor seinen Kontrahenten.

Johannes Eibauer und Jakob Weinzierl gaben ihr Bestes bei den Buben M9. Der sprintstarke Johannes wurde beim 30m Lauf Erster. Auch beim Weitsprung siegte er. Leider ließ er beim Schachtellauf wertvolle Zeit liegen, und wurde im Endergebnis wie in Wallersdorf hinter Nick Ketzel aus Straubing Zweiter. Nur 2,2 Punkte Rückstand zeigen, dass ein Sieg auch möglich wäre. Jakob strauchelte etwas beim Zielwerfen. Dafür war er beim Speed Bounce besser als in Wallersdorf. Für ihn wurde es Rang 9.

Jariel Brettschneider und Christian Kuk sind beide bei den M10 gestartet. Jariel schaffte mit 90,8 Punkten den dritten Platz. Der aus Pilsting stammende Schüler musste sich nur Valentin Schröder und Lukas Stern aus Deggendorf geschlagen geben. Verbesserungsbedarf hat Jariel im Zielwurf. Dafür war er im Speed Bounce nicht zu schlagen. Christian hatte mit 5,2m im Medizinballwurf eine tolle Weite erzielt. Wenn er konzentriert im Training an seinen Leistungen arbeitet und die Tipps von seinen Trainern beherzigt, kann er sich mit Sicherheit in Straubing noch steigern. Christian wurde Sechster.

Paul Weinzierl hatte bei den M11 starke Konkurrenz. Leider konnte er seine Leistungen von Wallersdorf nicht ganz wiederholen. Vor allem bei den Laufdisziplinen war er etwas hinter seinen Möglichkeiten. Genau 100,00 Punkte waren für ihn letztlich der unglückliche vierte Platz.

Amandus Nitz und Christoph Zierer schafften einen grünen Doppelsieg bei den zwölfjährigen Buben. Amandus, der auch im Schwimmverein aktiv ist, zeigte sehr gute Leistungen im Sprint und Sprung. Beim Medizinballwerfen konnte Christoph gewohnt seine Stärken ausspielen. Hier sammelte er mit Würfen über 8m viele Punkte. Auch im Weitsprung war Christoph voll dabei. Amandus wurde im Tagesergebnis Erster vor Christoph. Beide können stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Matthias Zierer musste sich in den letzten Wochen von einer muskulären Verletzung erholen, die er sich in einem Wettkampf zuzog. Auch war er etwas geschlaucht vom Vortag, da er als Kaderathlet des Bezirkes Niederbayerns einen Lehrgang besuchte. Trotzdem hatte er in einem engen Duell mit Christian Breuninger vom TV Viechtach letztlich die Nase vorne und wurde Erster in der AK M13.

Nach den Einzelwettkämpfen standen noch die Drunter Drüber Staffeln auf dem Programm. Dank der lautstarken Unterstützung der Trainer, Eltern und Teamkollegen, konnte der TV auch dort weiter Podestplätze ergattern. Das letzte Winterpower findet am Samstag, den 14. März in Straubing statt. Die Trainer teilen wieder Zettel im Training aus.

Bild zur Meldung: Winterpower 2020 in Deggendorf

Winterpower in Deggendorf 2020 (19.02.2020)

Winterpower in Deggendorf 2020