Südbayerische Leichtathletik Meisterschaft

23.01.2020

Johannes Zierer ist südbayerischer Vizemeister im Kugelstoß

Für Johannes Zierer begann vergangenen Sonntag die Leichtathletiksaison 2020 mit den südbayerischen Meisterschaften in der Werner-von-Linde Halle in München.

Die Halle im Olympiapark war 1972 der Aufwärmbereich für die Topathleten der damaligen Zeit. Ein Tunnel verband die Werner-von-Linde Halle mit dem Olympiastadion. Athletinnen wie z.B. die Deutsche Ulrike Meyfahrt bereiteten sich dort für den Hochsprung vor. Sie gewann damals übrigens mit einem Weltrekordsprung von 1,92m. Die Halle ist im Laufbereich durchweg mit einer Tartanbahn ausgestattet, was beste Bedingungen ermöglicht.

Johannes half noch am Vortag fleißig beim Heimwettkampf in Wallersdorf mit. Eigentlich war auch sein Bruder Matthias für die Meisterschaften angemeldet. Leider verletzte er sich beim Winterpower. Es hielt ihn aber nicht davon ab, seinen Bruder am Wettkampftag anzufeuern. Um halb acht Frühs am Sonntag, startete das Trainer-/Athletengespann nach München.

Zuerst wurde es für Johannes beim 60m Sprint ernst. Hier waren in der Altersklasse M15 26 Athleten am Start. Deswegen gab es vier Vorläufe um sich für einen der zwei Zwischenläufe zu qualifizieren. Das bedeutete, dass sich der Schnellste eines jeden Vorlaufes und die zwölf Zeitschnellsten aller Vorläufe für die Zwischenläufe qualifizieren. Johannes startete in seinem Vorlauf auf Bahn 1. Ohne große Erwartungen ging man hier an den Start. Der 60m Sprint wurde eher als gute Vorbereitung auf seine Paradedisziplin, dem Kugelstoß angesehen. Er war sehr nervös, erwischte aber einen guten Start. Nach nur 7,89 Sekunden erreichte er, zur Überraschung aller, souverän als Erster den Zwischenlauf. Diese Zeit bedeutete auch die Qualifikation zur bayerischen Hallenmeisterschaft, die am 1. Februar am selben Ort stattfinden wird. Nach einer kurzen Erholungspause ging es auch schon weiter mit dem Zwischenlauf. Hier war die Konkurrenz aus Schwaben, Ober- und Niederbayern deutlich stärker. Die Regeln, um in das Finale zu kommen waren aber gleich. Die Sieger der beiden Zwischenläufe kamen sicher weiter, gefolgt von den sechs Zeitschnellsten. Auch hier zeigte Johannes eine beachtliche Leistung. Mit 7,90 Sekunden war er in seinem Vorlauf Vierter. Beim zweiten Vorlauf war der Viertbeste nach 8,03 Sekunden im Ziel. Somit war schnell klar, dass seine Zeit sogar zum Finaleinzug reichte. Im Finale stellte sich heraus, dass Johannes noch etwas Probleme mit seiner Sprintausdauer hat. Dennoch wurde er respektabler Siebter mit einer Zeit von 7,98 Sekunden. Sieger und südbayerischer Meister wurde Haßler Simon vom FTSV Straubing, gefolgt von zwei Athleten der LG Stadtwerke München.

Da keiner mit einer so guten Sprintleistung rechnete, war die Aufwärmzeit beim anschließenden Kugelstoßen sehr begrenzt. Johannes war im Vorhinein als Zweitbester von 12 Athleten gemeldet. Sein großes Ziel war, seine persönliche Bestleistung zu toppen. 13,01m war seine Weite vom letzten Wettkampf in Passau aus dem vergangenen Jahr. Großer Favorit war Georg Harpf vom MTV 1881 Ingolstadt. Nach Anfangsschwierigkeiten in den ersten vier Versuchen, wurde er von seinen Kadertrainern des Bezirkes Niederbayern auf seine technischen Probleme hingewiesen. Er versuchte dies Best möglichst umzusetzen. Im fünften und vorletzten Versuch war er mit 12,95m schon sehr nah an seiner Bestleistung dran. Georg Harpf war zu dieser Zeit schon mit 14,45m weit voraus. Aber der drittplatzierte Adam Kucik, von der LG Stadtwerke München, war Johannes mit 12,61m dicht auf den Fersen. Im letzten Versuch versuchten alle, ihm nochmal auf seinen Angleitfehler im Ring hinzuweisen. Er bekam es tatsächlich besser in den Griff und steigerte seine Bestleistung um einen Zentimeter auf 13,02m. Adam konnte sich im letzten Versuch nicht mehr steigern. Somit war der Zweite Platz für Johannes sicher. Auch im Kugelstoßen konnte sich Johannes für die Bayerischen Hallenmeisterschaften qualifizieren.

Text: Andreas Schwaiger

Bild zur Meldung: Südbayerische Leichtathletik Meisterschaft

Südbayerische Leichtathletik Meisterschaft (23.01.2020)

Südbayerische Leichtathletik Meisterschaft