Zwei Wallersdorfer Athleten schaffen den Sprung in den Bezirkskader

07.10.2019

Zwei Wallersdorfer Athleten schaffen den Sprung in den Bezirkskader

Sebastian Fischer und Matthias Zierer werden in den Landeskader U15 aufgenommen

Am Samstag, den 5.10.2019 fand die Talentsichtung der niederbayerischen Leichtathleten statt. Wie die letzten Jahre auch, wurde hierfür die Sportstätte der Universität Passau genutzt, in der sich die jungen Athleten beweisen konnten. Hierbei handelt es sich um die erste Förderstufe des deutschen Leichtathletik-Verbands, die komplett auf Bezirkseben abläuft und seit diesem Jahr Landeskader U15 genannt wird (vorher E-Kader).

Gesichtet wurden in diesem Jahr Athleten der Jahrgänge 2006 und 2007, welchen die Wallersdorfer Matthias Zierer und Sebastian Fischer angehören. Sie mussten ihr Talent in den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer unter Beweis stellen. Hierfür gibt es eigens konzipierte Testübungen, die vom Verband festgelegt sind. Das Medizinballschocken, ein fliegender Sprint über 30m, der 5er-Hop (fünf direkt aufeinander folgende, einbeinige Sprünge) und als Abschluss der Cooper-Test (12-minütiger Ausdauertest).

Sebastian konnte seine Stärken im Sprint und Sprungbereich zeigen, wo er die meisten Punkte sammelte. Zudem lief er in den 12 Minuten insgesamt 2700m. Den Wurfbereich eingerechnet kommt er auf insgesamt 26 von 40 möglichen Punkten. Matthias hat aufgrund seiner starken Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften eine sogenannte Wildcard bekommen, stellte sich dennoch den vier Diesziplinen. Mit kontinuierlich guten Leistungen erreichte er in der Endabrechnung 29 Punkte.

Die Mindestpunktzahl von 23 Punkten haben damit beide erreicht, womit sie an den Lehrgängen des Landeskader U15 in Niederbayern teilnehmen dürfen. Der erste findet bereits am Ende der Herbstferien in Deggendorf statt. Dieser ist am 2. und 3. November mit einer Übernachtung, damit sich die jungen Athleten kennenlernen können. Die Lehrgänge und das traditionelle Trainingslager im September dienen auch zur Vorbereitung auf den Vergleichskampf aller sieben bayerischen Bezirke. Dieser findet im Jahr 2020 in Niederbayern statt. Gastgeber für die jungen bayerischen Talente wird am 13. September 2020 die Stadt Landshut sein.

Bild zur Meldung: Zwei Wallersdorfer Athleten schaffen den Sprung in den Bezirkskader