Oberbayerisches Turnerjugendtreffen 2019

16.07.2019

TVW Mädels auf Oberbayerischer Meisterschaft

Drei Turnmannschaften des TV am Start

Am vergangenen Samstag fand das Oberbayerische Turnerjugendtreffen in Dorfen statt.  Drei Mannschaften des TV Wallersdorf waren hierbei am Start.

Die Jugendmannschaft startete in der Wettkampfklasse TGM Jugend (12-19 Jahre) und die Nachwuchsmannschaft in TGW Nachwuchs 2 (11-14 Jahre). Los ging es mit den älteren im Turnen, die mit ihrer Kür 8,50 Punkte erreichten. Fast zeitgleich war die Nachwuchsmannschaft zum Turnen an der Reihe. Da sie zum ersten Mal in dieser Wettkampfklasse starteten war die Aufregung umso größer, doch sie konnten zeigen, was sie können und wurden für ihre Turnkür mit 9,10 Punkten von 10 möglichen belohnt. Die Jugendmannschaft war anschließend mit dem Tanzen an der Reihe. Diese zeigte wieder mal Bestleistung, was mit absolut verdienten 9,55 Punkten bewertet wurde. Der Schlagballweitwurf (200g) der jüngeren Mannschaft war ebenso erfolgreich und sie konnten sich 9,0 Punkte sichern. Anschließend waren die größeren Mädels beim Laufen an der Reihe. Sie hatten fleißig trainiert und konnten sich bei der 75m Pendelstaffel 8,85 Punkte erlaufen. Dann stand auch schon das Tanzen der Jüngeren an. Die Nachwuchsmannschaft hatte einen neuen Tanz einstudiert und war sichtlich nervös, als sie aufgerufen wurden. Doch das Training hatte sich gelohnt, die Mädels wurden mit 9,3 Punkten belohnt und freuten sich sehr darüber. Als letzte Disziplin des Tages stand für die Jugendmannschaft dann der Medizinballweitwurf (2kg) an. Hier gelang es der Mannschaft ihre Leistungen vom Training abzurufen. So schafften sie 9,8 Punkte. Bei den Jüngeren stand schließlich das Laufen als letzte Disziplin auf dem Zeitplan. Lautstark wurden sie von Eltern, Trainern und auch der Jugendmannschaft angefeuert, und konnten ihre absolute Bestleistung abrufen und somit 9,95 von 10 Punkten ergattern. Auf dem Weg zum Abendessen und kurz vor der Siegerehrung erreichte die Nachwuchsmannschaft dann die Nachricht, dass sie ausgewählt wurden in der Siegerehrung vorzuturnen, was natürlich auf große Freude stieß.  Nachdem alle gestärkt zur Halle zurückkehrten, folgte auch schon die Siegerehrung. Die Nachwuchsmannschaft erreichte Platz 9 von 20 Mannschaften und die Jugendmannschaft Platz 7 von 11. Zur Jugendmannschaft gehören: Janin Kugelmann, Annika Martin, Lisa Marie Mayer, Nadine Oberleitner, Michaela Plazuk, Verena und Victoria Roith, Sophia und Theresa Schönhofer,  Sophia Weingartner und Anna-Lena Weinzierl.  Zur Nachwuchsmannschaft gehören: Anna Eberl, Celina Höfner, Hannah Hundsrucker, Selina Kaiser, Laura Kerscher, Alina Koschkin, Matilda Pölsterl, Lea Schachtl, Charlotte und Selma Seidl, Lorena Sommersberger und Theresa Stangl. Trainiert werden beide Mannschaften im Tanzen von Kerstin Steer, im Laufen von Inge Roith und im Turnen und Werfen von Julia Hahn und Julia Weinzierl.

Die KGW 1-Gruppe (8 – 12 Jahre) des TV Wallersdorf war ebenfalls am Start. Hochmotiviert traf die Gruppe bestehend aus Katharina Blankl, Leni Steinhuber, Laureen Lehner, Nina Eberl, Vitus Seidl, Lena Rappmannsberger, Magdalena Inhofer, Greta Kerscher, Johanna Zitzelsberger, Lea Holzbauer und Jasmine Eder früh am Morgen an der Wettkampfstätte ein. Der Tag begann mit der Disziplin Tanzen. Dabei wurde die Leistung der Gruppe mit super 6,80 von 8,00 möglichen Punkten bewertet. Darauf folgte die Pendelstaffel, wofür die Mannschaft in den Wochen zuvor sehr hart trainierte. Sie wurden folglich mit 6,95 Punkten belohnt, was große Freude und zusätzliche Motivation bei den Kindern hervorbrachte. Nach einer kurzen Erholungspause durften sie sich dann im Turnen beweisen. Ihre Turnkür wurde von den Kampfrichtern mit 6,40 Punkten bewertet. Abschließend stand die Überraschungsaufgabe an. Dabei benötigen die Kinder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ihren Verstand. Die Mannschaft erreichte dabei 7,90 Punkte und verpasste somit nur sehr knapp die zu erreichenden 8,0 Punkte. Am Ende des Tages schaffte es die KGW 1 Mannschaft auf den 23. Platz von insgesamt 33 Mannschaften in ihrer Altersgruppe. Trainiert wird die Gruppe im Turnen von Nina Kiermeier und im Tanzen von Lisa Wagner, Nina Brunner und Vanessa Mühlbauer.

Die Mannschaften freuen sich auf das Ostbayerische Turnerjugendtreffen, welches kommendes Wochenende in Wallersdorf stattfindet. Hier nehmen wieder vier Mannschaften des TV Wallersdorf teil.

Bild zur Meldung: Oberbayerisches Turnerjugendtreffen 2019

Oberbayerische Turnerjugendtreffen 2019 (16.07.2019)

Oberbayerische Turnerjugendtreffen