Allgäuer Turnerjugendtreffen

07.07.2019

TV Wallersdorf auf Allgäuer Turnerjugendtreffen

Am 06. Juli fand das 55. Allgäuer Turnerjugendtreffen in Haldenwang statt, bei dem zwei Mannschaften des TV Wallersdorf an den Start gingen. Für beide Mannschaften war dies der erste Wettkampf der Saison.

Für die Jugendgruppe (12 - 19 Jahre) startete der Tag mit der Disziplin Turnen. Leider erhielten die Mädchen auf ihre reibungslos vorgeturnte Übung nur 8,35 Punkte. Nach diesem Tiefpunkt und einer kurzen Verschnaufpause ging es auf zu der nächsten Disziplin des Tages, dem Werfen. Beim Medizinballweitwurf legten die Mädels eine fast perfekte Leistung hin und erreichten hervorragende 9,9 Punkte. Bei der 8 x 75 Meter Pendelstaffel zeigten die Wallersdorferinnen gleich nochmal, welches Potenzial in ihnen steckt, denn sie liefen die Zweitbeste Zeit in Ihrer Altersklasse und kassierten stolze 9,15 Punkte. Nach einer längeren Pause sammelten die Mädels nochmal all ihre Kräfte und waren hochmotiviert ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen und dies gelang ihnen auch. Die Mannschaft zeigte auch hier, dass sie ein Team sind und präsentierte eine überragende Darbietung. Sie ernteten dafür tosenden Applaus und erhielten sensationelle 9,8 Punkte von 10 möglichen. Die Gruppe erreichte letztendlich Platz 6. Zur Gruppe gehören: Anna-Lena Weinzierl, Sophia Weingartner, Lisa-Marie Mayer, Verena Roith, Victoria Roith, Annika Martin, Theresa Schönhofer, Sophia Schönhofer, Janin Kugelmann, Nadine Oberleitner, Jennifer Wiesmeier und Michaela Plazuk. Die Mannschaft wird trainiert von Julia Weinzierl, Kerstin Steer, Inge Roith und Julia Hahn.

Auch die TGW Erwachsenen-Gruppe (ab 18 Jahre) mit Trainerin Kerstin Steer war dabei. Die Gruppe ging nicht komplett vollständig an den Start, jedoch nutzten sie diesen Wettkampf trotzdem als kleine Generalprobe für den Wettkampf in Wallersdorf, am 20.07.2019. Die Mädels haben für dieses Jahr einen komplett neuen Tanz sowie eine neue Gymnastik-Kür einstudiert. Los ging es mit der Gymnastik-Choreografie mit Reifen. Sichtlich nervös betraten die Mädels die Tanzfläche jedoch erreichten sie mit ihrer gelungenen Darbietung eine tolle Wertung von 9,0 Punkten. Damit war die Gruppe mehr als zufrieden. Weiter ging es mit dem Medizinball-Weitwurf, hier erhielten die Mädels sehr gute 9,45 Punkte. Am späten Nachmittag stand noch die Disziplin Tanzen auf dem Programm. Nervös, aber trotzdem voller Motivation, präsentierte die Gruppe ihren neuen Tanz und konnte damit, obwohl sie mit einer Person  weniger tanzten, bemerkenswerte 9,55 Punkte erreichen. Die Erwachsenen können sehr stolz auf insgesamt 28 von 30 möglichen Punkten sein. Sie erreichten ebenfalls den 6. Platz.

Für die Mannschaft an Start gingen Janine Huber, Janine Gärtner, Verena Fischer, Natalie Sagmeister, Kerstin Steer, Katja Appinger, Luisa Schindlbeck und Julia Hahn. Außerdem zur Gruppe gehören Julia Weinzierl und Nina Kiermeier.

Ein großer Dank gilt an Betreuer und Busfahrer Jürgen Hundsrucker.

Die Trainer sind stolz auf die Leistungen der Mannschaften und freuen sich bereits jetzt auf das Oberbayerische Turnerjugendtreffen am 13.07.2019 in Dorfen. Dort werden die TGM Jugend Mannschaft, die Nachwuchsgruppe sowie die KGW 1 Gruppe des TV Wallersdorf an den Start gehen.

Bild zur Meldung: Allgäuer Turnerjugendtreffen

Allgäuer Turnerjugendtreffen (07.07.2019)