Winterpower III in Straubing

29.03.2019

Winterpower III in Straubing

 

 

 

 

 

 

Am vergangenen Samstag, den 23.03.2019, fand in gewohnter Manier das Dritte und abschließende Winterpower in Straubing statt. Teilnehmen durften die Jahrgänge 2006-2013 und der TV Wallersdorf meldete insgesamt 25 Teilnehmer.

 

Die jüngste Starterin aus Wallersdorf war Stangl Mara. Sie bestritt ihren aller ersten Wettkampf. Dennoch konnte sie sich durch herausragende Leistungen, vor allem in den Wurfdisziplinen, direkt den ersten Platz vor ihren Mitstreiterinnen mit 53,6 Punkten sichern. Dies ist besonders erwähnenswert, da dies die höchste Punktezahl in allen drei Winterpower Wettkämpfen dieses Jahr in der Altersklasse W07 war.

 

Zwei Altersklassen höher bei den W09 starteten Lena Richter, Katja Fischer und Mia Stangl.

Lena zeigte in allen Disziplinen konstant gute Leistungen. Lediglich bei den Hürden stürzte sie, dennoch lief sie tapfer bis ins Ziel. Die Punkte die sie dort verlor brachten ihr einen noch zufriedenstellenden 10. Platz ein.

Katja Fischer überzeugte vor allem im Sprint mit der drittbesten Laufzeit. Somit konnte sie sich den guten 6. Platz mit 73,9 Punkten sichern.

Mia Stangl zeigte wie ihre Schwester durch die Bank gute Leistungen. Am Ende musste sie sich nur zwei sehr starken Konkurrentinnen geschlagen geben und konnte sich über den 3. Platz freuen.

 

Bei den W10 landete Spanner Sarah mit zufriedenstellender Leistung auf dem 11. Platz.

Landinger Christine die mit einer Größe von 1,60 Metern ihre Konkurrentinnen deutlich überragt, konnte sich beim Weitsprung und dem Medizinballwurf mit der Bestweite viele Punkte sichern. Am Ende musste sie sich nur knapp ihrer Teamkollegin Victoria Lex geschlagen geben, die die anderen Disziplinen dominierte und sich somit verdient den Sieg holte.

 

In der nächst höheren Altersklasse W11 startete zum einen Richter Julia. Sie patzte leider beim Zielwurf und musste sich deshalb mit einem 9. Platz zufrieden geben. Allerdings waren ihre anderen Leistungen gewohnt gut und somit mehr als zufriedenstellend.

Auf Platz 7 reihte sich Magdalena Griesbauer ein. Sie zeigte vor allem im Zielwurf ihre Stärke und erzielte mit 19 Punkten den höchsten Wert in ihrer Altersklasse.

Besonders erfreulich waren die Leistungen von Selina Dorfmeister. Sie wuchs in allen Disziplinen über sich hinaus und konnte sich mit insgesamt 102,1 Punkten über den sehr guten 4. Platz freuen.

 

Ebenfalls erfreulich waren die Leistungen von Lisa-Marie Reitberger sie startete bei den W13. Mit einer sehr deutlichen Leistungssteigerung von 20 Punkten zu den letzten Wettkämpfen erreichte sie den 4. Platz.

Knapp davor reihte sich Amelie Schröttinger auf dem sehr guten Dritten Platz ein. Sie überzeugte mit flinken Füßen beim Speedbounce und setzte sich dort vor ihre Konkurrentinnen.

Mit einer der höchsten Punktezahlen des Tages konnte sich Antonia Geiger mit sehr guten Leistungen in allen Disziplinen den Sieg sichern.

 

Bei den Jungs in der Klasse M08 startete zum einen Jakob Weinzierl. Er erzielte mit 57 Punkten sein höchstes Winterpower-Ergebnis dieses Jahr und konnte sich somit verdient über einen 6. Platz freuen.

In der selben Altersklasse startete auch Luis Schönbrodt. Er dominierte die Konkurrenz im Speedbounce und sicherte sich somit einen guten 4. Platz.

 

In der nächsthöheren Altersklasse M09 trat aus Wallersdorf Kuk Christian an. Im Zielwurf erhielt er die höchstmögliche Punktzahl von 21 Punkten. Damit war er einer der wenigen Athleten, die dies an diesem Wettkampftag schafften. Durch die dort gewonnenen Punkte erzielte er den überragenden 3. Platz.

 

Aus Wallersdorf startete bei den M10 Weinzierl Paul. Mit dem marginalen Abstand von 0,1 Punkten in der Tageswertung musste er sich auf den 4. Platz geschlagen geben. Dennoch kann er sehr zufrieden auf das Ergebnis blicken, da er sich in allen Disziplinen verbesserte.

 

Bei den M11 traten wieder zwei Athleten aus Wallersdorf an. Dies war zum einen Seidl Vitus. Er erzielte nicht nur die Bestzeit seiner Altersklasse im Sprint, sondern sprang auch noch am weitesten. Am Ende reihte er sich auf dem guten 3. Platz ein.

Auch Christoph Zierer überzeugte bei den 10- und 11-jährigen. Mit einer überragenden Wurfleistung konnte er sich den 2. Platz knapp vor seinem Teamkameraden sichern.

 

Bei den M12 konnte sich Matthias Zierer als echter Allrounder beweisen. Er erreichte beim Zielwerfen die Maximalpunktzahl, warf den Medizinball über die 10 Meter Marke und war auch noch einer der schnellsten des Tages beim Sprint und den Hürden. Mehr als verdient erreichte er somit den 1. Platz in seiner Altersklasse. Zusätzlich hatte er mit 146,8 Punkten auch noch deutlich die höchste Punktezahl von allen Teilnehmern an diesem Tag. Ferner war dies die höchste Tagespunktezahl von allen Teilnehmern bei allen drei Winterpower-Wettkämpfen dieses Jahr.

 

Auch Fischer Sebastian bei den M13 zeigte was er kann. Seine Stärke ist eindeutig das Laufen. So war er der schnellste aller Teilnehmer beim Sprint an diesem Tag. Noch bewundernswerter war seine Leistung beim Hürdenlauf. Hier war er nochmals eine halbe Sekunde schneller als beim Sprint ohne Hindernissen und unterschritt sogar die magische 5 Sekunden Grenze mit einer Rekordverdächtigen Zeit von 4,9 Sekunden. Den 1. Platz konnte ihm somit keiner streitig machen.

 

Auch bei den Drunter-Drüber-Staffeln konnte der TV-Wallersdorf überzeugen. Alle Athleten starteten bei den Staffeln und es konnte viele sehr gute und noch mehr Siege verzeichnet werden. Auch das Abschlussrennen der stärksten Staffeln aus Straubing und Wallersdorf konnte der TV Wallersdorf deutlich für sich entscheiden.

 

Nach den letzten Siegerehrungen gab es noch die Auswertung der Gesamtwertung. Dies bedeutet, dass die besten zwei Tagesergebnisse der Athleten zusammengezählt und verglichen werden. So werden dann die besten Teilnehmer aller drei Winterpowerwettkämpfe ermittelt.

 

Hier erreichte Weinzierl Jakob bei den M08 den guten 4. Platz. In der selben Altersklasse erreichte Luis Schönbrodt den 2. Platz und konnte sich über einen Pokal und ein kleines Geschenk freuen.

 

Bei den M09 musste sich Kuk Christian knapp auf den 4. Platz geschlagen geben.

 

In der Gesamtwertung der W09 erzielte Kagerbauer Marie den 9. Platz. Fischer Katja reihte sich auf dem 6. Platz ein und trotz guter Tagesleistung landete Mia Stangl in der Wertung auf dem undankbaren 4. Platz.

 

Genauso wie in der Tageswertung wurde Weinzierl Paul auch in der Gesamtwertung der M10 vierter.

 

In der Gesamtwertung der W10 feierten die Wallersdorfer einen Doppelsieg. Auf dem 2. Platz landete Victoria Lex mit nur einem Punkt hinter ihrer Teamkollegin Christine Landinger.

 

Bei den M11 landete Christoph Zierer auf dem 4. Platz und Vitus Seidl mit konstant guter Leistung auf dem guten 2. Platz.

 

Dorfmeister Selina erzielte den 8. Platz bei den W11. In der selben Altersklasse landeten Magdalena Greisbauer auf dem 6. und Ertl Lea auf dem 5. Platz.

 

Bei den M12 dominierte auch in der Gesamtwertung Zierer Matthias. Er erzielte auch hier wieder die höchste Punktezahl aller Teilnehmer.

Mit etwas weniger Punkten landete Fischer Sebastian bei den M13 auch in der Gesamtwertung auf dem 1. Platz.

 

Bei den W13 zeigte sich in der Gesamtwertung fast dasselbe Bild wie in der Tageswertung. Reitberger Lisa-Marie auf Platz 5, Schröttinger Amelie auf Rang 3 und auch in dieser Wertung ging Antonia Geiger als Siegerin hervor.

 

Alles in allem können die Betreuer Sieglinde Maryniak und Patrick Dietlmeier auf einen hervorragenden Abschlusswettkampf für das Winterpower zurückblicken. Viele Athleten erzielten neue Bestleistungen und der TV Wallersdorf konnte viele Siege und die drei höchsten Tagespunktzahlen verzeichnen.

 

Alle Trainings der Spiele-/Leichtathlethen finden ab April bei gutem Wetter draußen auf dem Sportplatz statt. Bitte an ausreichend warme Kleidung und genug zu Trinken denken.

 

Text: Patrick Dietlmeier

 

Bild zur Meldung: Winterpower III in Straubing

Fotoserien


Winterpower III in Straubing (29.03.2019)

Winterpower III in Straubing