Silvesterlauf 2018 Bericht und Fotos

03.01.2019

24. Silvesterlauf des TV-Wallersdorf

Zum 24-mal organisiert der TVW zum Jahresschluss den Silvesterlauf. 269 Personen hatten sich angemeldet, um in das neue Jahr hineinzulaufen. Auf dem Ettlinger Sportgelände meldeten sich Erwachsene und Kinder, entweder zum Laufen, Gehen oder Nordic Walking.

Erster Vorsitzender des TVW Werner Hahn begrüßte die Teilnehmer, darunter viele bekannte Gesichter. Unter die Läufer mischten sich zweiter Bürgermeister Daniel Schneider, Rektorin der Bischof Riccabona Grund- und Mittelschule Stefanie Horinek, Dr. Alois Waas, Arzt Wolfgang Hiergeist, der Schützenring Wallersdorf, der Turnverein Landau, Laufgruppe Loiching, Laufgruppe Reisbach,

FC Oberpöring.  Viele Zuschauer, die Markträte, Susanne Unger und Franz Aster feuerten die Vorbeilaufenden an.

Im Vorfeld hatten Petra Hahn, Margit Steer, Karin Kiermeier die Namen der Teilnehmer in Listen eingetragen. Verantwortlich für Tee und Kuchen waren Julia Hahn, Petra Hahn, Nina Kiermeier und Monika Schwaiger. Daniel Ritt steckte die verschiedenen Laufstrecken ab. Vorsitzender Werner Hahn bedankt sich bei der Bäckerei Dischinger und allen Kuchenbäckerinnen. Ebenso bei Hans Horneck und Franz Reiter vom Stockclub Ettling für die Bereitstellung des Stockhäusl.

Pünktlich um 12:00 Uhr positionierten sich die Läufer am Startpunkt. Werner Hahn wünschte einen verletzungsfreien Lauf und zugleich ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2019. Die Böllerschützen mit Schussmeister Adolf Zollner und Kommandogeber Josef Hartl feuerten eine Böllersalve ab. Die Sportler suchten sich ihre gewählten Strecken. Die Längere führte am Isarufer entlang, aufwärts zur Frammeringer Brücke und am anderen Isarufer zurück. Bei dieser 12,8 Kilometer langen Route achtete Mathias Martin als Streckenposten auf die Läufer. Wer nicht ganz so viel Ausdauer besaß, konnte die Isar bereits bei Zeholfing überqueren und erreichte nach 7,7 Kilometer das Ziel. Auch hier hatten die Streckenposten Stefan Kiermeier und Josef Steer einen Blick auf die Sportler. Kurz darauf gaben die Schützen das Startsignal für die Kinder.

Für die Kinder war eine Strecke von drei Kilometern bei der Isarstaumauer markiert.

Andreas Schwaiger, Bettina Scheuermann und Werner Hahn betreuten den Kinderlauf. Auch viele Wanderer und Nordic Walker nutzten die Gelegenheit, dem neuen Jahr entgegen zu spazieren. Nach geraumer Zeit lief Daniel Ritt als Schlusslicht die längste Strecke um sicherzugehen, dass jeder Läufer das Ziel erreicht hat.

Für die Läufer, die das Ziel passierten, gab es Tee, Kuchen und einen Glücksbringer für 2019. Die Organisatoren des TVW sagten Danke bei den Sponsoren, den Wallersdorfer und auswärtigen Vereinen, allen Laufgruppen und Einzelpersonen, der Bäckerei Dischinger sowie dem SV Ettling.

Der Erlös aus dem Silvesterlauf kommt der Nachwuchsförderung beim Turnverein zu Gute.

Bericht und Foto: TV-Wallersdorf

Bild zur Meldung: Silvesterlauf 2018 Bericht und Fotos