Turnverein hält Ehrenabend zum 50. Vereinsbestehen

09.11.2018

Der 18. Oktober 1968, ein Glückstag für die Marktgemeinde!

Turnverein hält Ehrenabend zum 50. Vereinsbestehen – Angela Saller zum Ehrenmitglied ernannt

Im Eingangsbereich des „Bräuhof“ gab es für die Gäste des Turnvereins am Freitagabend einen Sektempfang. Mit einem musikalischen Geburtstagsständchen der Blaskapelle Führmann unter Leitung von Amandus Eglseder begann dann im Saal der Ehrenabend.

Zweiter Vorsitzender Mathias Martin gab den Ablauf des Ehrenabends  bekannt.

Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder erhob man sich von den Plätzen.

Der erste Vorsitzende Werner Hahn nahm die Begrüßung vor. Die Ehrengäste: Pfarrer Dr. Thomas Hösl, Landrat Heinrich Trapp, Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, Kreis- und Markträtin MdB a. D. Gudrun Zollner, Kreis- und Markträtin Ingrid Ast, die Markträte Franz Aster, Herbert Fellinger und Georg Wintersperger, Rektorin der örtlichen Schule Stefanie Horinek, die Vizepräsidentin Turn- Fitness- und Gesundheitssport Bayerischer Turnverband und Bezirksvorsitzende Angela Saller, Gauvorsitzender Turngau Landshut Stephan Heilmeier, BLSV-Kreisvorsitzenden Udo Egleder, Schüler- und Jugendwart Leichtathletik Bezirk Niederbayern Tobias Dausch, die ehemaligen ersten Vorsitzenden Dr. Adolf Hiergeist, und Wolfgang Wilhelm, die Ehrenmitglieder Anton Seidl und Sieglinde Maryniak, die Übungsleiter und -helfer.

Und startete mit einem Gedicht in den Abend. „Gegründet vor 50 Jahren, mit dem Ziel, eine Idee zu bewahren, um im Verein gemeinschaftlich mehr zu tun als sonst üblich. So war es bisher, so wird es sein, Anspruch soll ein Begleiter sein. Tradition bleibt in unserem Blick, wir geben Bewährtes und Neues zurück. Jetzt sind wir hier nach langer Zeit, wir sind und waren für Modernes bereit. Doch bevor wir hier so weiter dichten, will ich von konkreten Fakten berichten“. An viele Veranstaltungen im Laufe der Jahre wurde mit Bildern erinnert, über fünf Dekaden Historie aller Abteilungen berichtet: Leichtathletik, Turnen, Ju-Jutsu, Boogie-Woogie, Fitness- und Gesundheitssport, Seniorensport, Herzsportgruppe, Lauftreff, Sportabzeichen, Bergwandern, Radsport, Übungsleiter sowie Kinder- und Jugendturnen. In der von Sieglinde Maryniak und Angela Saller gestalteten Festschrift kann dies auf 122 Seiten nachgelesen werden. Da gab es von den Verantwortlichen ein großes Dankeschön für diese viele Arbeit. Das Büchlein ist bei den Übungsleitern, bei Papier Seidl, Marktplatz und im Rathaus (Informationsschalter) zu erwerben.

Die Reihe der Grußworte eröffnete Bürgermeister Ottmar Hirschbichler der betonte, dass der Grundstein des Vereins damals von etlichen Persönlichkeiten gelegt wurde. „Besonderes zu erwähnen ist, dass von der ersten Stunde bis zum heutigen Jubiläum, das sind zwei Generationen, Sieglinde Maryniak sich mit großem Engagement einbringt. Man kann mit Dankbarkeit behaupten: Du bist der Turnverein und die Grande Dame“.

Landrat Heinrich Trapp gratulierte herzlich zu diesem Jubiläum und lobte die tolle Jugendarbeit. „Macht weiter so, ihr habt auch Dank eurer Gemeinde sehr schöne Sportstätten“.

Gauvorsitzender Stephan Heilmeier wurde bewusst, an wie viele Ereignisse man sich erinnert und würdigte die Tätigkeiten der Übungsleiter. „Sie sind mit viel Herzblut dabei“.

Anerkennung und Respekt für den Turnverein sprach Udo Egleder aus.

Im Laufe des Abends wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Gründungsmitglieder bzw. für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Elfriede und Armin Bachhuber, Marianne Hoffmann, Sieglinde Maryniak, Brigitte Müller, Ludmilla Pankofer, Therese Pinkl, Franz Schöfer, Anton und Gisela Seidl, Anneliese Weinberger und Maria Zellner.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Urkunden: Thomas Edenhoffer, Monika Fronauer, Johann und Martina Jungbauer, Magdalena Lehermeier, Angelika Mühlbauer-Reicheneder, Christoph Pllinger, Claudia Sagmeister, Mathilde Steiger und Gertraud Wallner.

Stephan Heilmeier ehrte Marion und Jürgen Hundsrucker (20 Jahre) und Sieglinde Maryniak (45 Jahre) Übungsleiter beim TV Wallersdorf mit einer Urkunde vom Bayerischen Turnverband, Landesverband für Turnen, Gymnastik und Freizeitsport in Bayern und der Ehrennadelnadel in Gold.

Vom Ju-Jutsu Verband Bayern, für besondere Verdienste und Leistungen und 20 Jahre Trainertätigkeit im Ju-Jutsu erhielt Werner Hahn eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold. Die Laudatio dazu wurde von Julius Bayer vorgetragen.

Peter Assbeck konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, seine Ehrung für 40 Jahre Übungsleiter wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

Zum 50-jährigen Jubiläum erhielt der Verein Ehrenurkunden in Anerkennung der großen Verdienste um die Förderung von Turnen, Gymnastik und Breitensport vom Bayerischen Turnverband und vom Bayerischen Landessportverband für die hervorragende Mitarbeit, Sieglinde Mariniak vom BLSV die „Ehrengabe“.

Je 5 Jahre sind im Ehrenamt tätig: Mathias Martin, Margit Steer, Antonia Sagstetter, Patrick Sagmeister, Julia Hahn.

10 Jahre Monika Schwaiger, Werner Hahn und 20 Jahre Maria Burghardt.

Udo Egleder nahm die Ehrenamtsehrungen vor.

Die Laudatio zur Ehrenmitgliedschaft von Angela Saller trug Werner Hahn vor: Vizepräsidentin Turn-, Fitness und Gesundheitssport im BTV, Bezirksvorsitzende, Mitglied seit 1. Oktober 1970, für 10, 15, 20, 25 und 30 Jahre Vereinsarbeit schon geehrt, Ausschussmitglied von 1977 bis 1979, Jugendwart von 1979 bis 1987, Sportwart von 1986 bis 1993, zweite Vorsitzende von 1991 bis 1993, Abteilungsleiterin Turnen von 1993 bis 2008, Beisitzerin von 2008 bis 2010 und Erstellen der Chronik „50 Jahre TVW Rückblick – Einblick“.

Mit der gemeinsam gesungenen „Bayernhymne“ endete der offizielle Teil und bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein klang die Veranstaltung aus.

Fotos folgen:

Bild zur Meldung: Turnverein hält Ehrenabend zum 50. Vereinsbestehen