Wallersdorfer Leichtathlet wurde für den Bezirksvergleichskampf nominiert

09.10.2018

Johannes Zierer startet für Niederbayern

Wallersdorfer Leichtathlet wurde für den Bezirksvergleichskampf nominiert

Ende September findet der traditionelle Bezirksvergleichskampf der Altersklasse AK14 statt. Hier messen sich die sieben bayerischen Regierungsbezirke in einem Team-Wettbewerb untereinander. Die Athletinnen und Athleten treten hierbei über 80m Hürden, Diskuswurf, 100m, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung, Speerwurf, 800m und der 4x100m-Staffel an. Hierbei darf jeder Bezirk pro Disziplin zwei Teilnehmer beziehungsweise eine Staffel an den Start schicken. So erhält der Disziplinsieger 14 Punkte für sein Team, der Zweitplatzierte 13 Punkte bis zum 14ten Platz, der einen Punkt ergattert. Der Punktbeste Regierungsbezirk gewinnt den Vergleichskampf.

Am 22. September machte man sich mit mehreren Kleinbussen auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Vom TV Wallersdorf war der erst 13-jährige Johannes Zierer dabei, der die niederbayerischen Farben im Kugelstoßen und beim Diskuswurf vertrat. Zuerst wurde zur Übernachtung eine Turnhalle bezogen, die man sich mit Schwaben und Unterfranken teilte. Nachdem die Turnhalle in ein Matratzenlager umfunktioniert wurde, machten sich alle Teilnehmer auf dem Weg zum kulturellen Programm, welches mittlerweile zum festen Bestandteil des Bezirksvergleichskampfs geworden ist. In diesem Jahr wurde die Skisprungschanze besichtigt, wo das traditionelle Neujahrsspringen der vier Schanzentournee stattfindet. Nach der Besichtigung der Schanzen, auf denen die olympischen Winterspiele stattfanden, gab es im Stadion noch das Abendessen.

Anschließend konzentrierte man sich wieder auf die Leichtathletik. Bei der Teambesprechung schwor sich das Team Niederbayern auf den Vergleichskampf ein und machte sich dann bettfertig. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück in der nahegelegenen Jugendherberge auf ins Stadion. Hier gab es kurz vor dem Start noch die Teampräsentation, bei der die Mannschaften geschlossen mit Fahnen ins Stadion einmarschieren.

Los ging es für Johannes mit dem Kugelstoßen. Da er noch eine Altersklasse niedriger startet, war es sein erster Wettkampf mit der 4kg Kugel, die er sonst nur im Training zur Vorbereitung auf den Vergleichskampf genutzt hatte. Bei einem Teamwettbewerb hat jeder Athlet vier Versuche, was auch neu ist für die Athleten. Johannes startete gleich mit einem guten Versuch auf 10,35m und konnte sich noch bis auf 10,51m, was zugleich die B-Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften 2019 bedeutet, steigern. Er beförderte sein Wurfgerät in allen vier Versuchen auf über zehn Meter und landete am Ende auf dem neunten Rang. Er verwies hier einige ältere Athleten auf die Plätze hinter ihm und sicherte seinem Team sechs Punkte.

Im Diskuswurf warf er auch zum ersten Mal mit dem schwereren Wurfgerät der höheren Altersklasse. Bei seinem ersten Versuch gelang ihm gleich ein Wurf auf 24,30m was seine Trainer aufhorchen ließ. Leider hatte er beim Andrehen etwas Probleme und konnte seine Weite nicht mehr steigern. Am Ende erreichte er den zwölften Platz und holte weitere Punkte für das Team Niederbayern. Den restlichen Wettkampftag verbrachte Johannes damit, seine Teamkameraden zu unterstützen und anzufeuern. Viele Athleten stellten, wie auch Johannes, viele persönliche Bestleistungen auf und wuchsen über sich hinaus. Bei den Jungs reichte es leider dennoch nur für den siebten Platz in der Gesamtwertung. Die Mädchen erreichten Platz vier, konnten jedoch im abschließenden 800m Rennen den sechsten Platz nicht mehr halten. Am Ende landetet der Bezirk Niederbayern auf dem siebten Platz, konnte aber dafür mit großem Teamgeist und einer guten Stimmung glänzen. Die jüngeren Athleten, wie Johannes Zierer, können im Jahr 2019 noch einmal am Bezirksvergleichskampf teilnehmen. Dieser findet in der Oberpfalz statt.

Bild zur Meldung: Wallersdorfer Leichtathlet wurde für den Bezirksvergleichskampf nominiert