Turngruppen des TV Wallersdorf auf Deutscher Meisterschaft – 2018

07.10.2018

Turngruppen des TV Wallersdorf auf Deutscher Meisterschaft – Jugendgruppe unter den Top Ten

Vom 28. bis 30. September 2018 fand das 38. Turnerjugendtreffen mit der Deutschen Meisterschaft der Turnerjugendgruppen in Neumarkt i. d. Oberpfalz statt.

Mit am Start waren auch zwei Mannschaften des TV Wallersdorf.

Für die TGM Jugendgruppe (12 - 19 Jahre) begann der Wettkampftag mit der 8 x 75 Meter Pendelstaffel. Trotz der niedrigen Temperaturen am frühen Morgen und den dadurch zittrigen Beinen konnten die Mädels in dieser Disziplin 8,65 Punkte erreichen. Als nächstes stand die Disziplin Turnen auf dem Programm. Die Gruppe konnte ihre Leistung gegenüber den vorherigen Wettkämpfen deutlich verbessern. Das Niveau der Tageswertungen war an diesem Tag generell sehr niedrig angesetzt, weswegen man über die erreichte Punktzahl von 8,8 sehr glücklich sein konnte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause verführten sie mit ihrem Tanz Kampfrichter und Zuschauer nach Bollywood. Aufgrund des Ausfalls eines Gruppenmitglieds musste wenige Tage zuvor noch eine Mannschaftskollegin angelernt werden. Die Mädels zeigten jedoch schnell, dass sie ein eingespieltes Team sind und präsentierten eine überragende Darbietung. Sie ernteten dafür tosenden Applaus und erhielten hervorragende 9,35 Punkte.

Gestärkt für die letzte Disziplin, machten sich die Turnerinnen noch einmal auf den Weg zum Sportplatz. Beim Medizinballweitwurf schafften die Mädels sensationelle 9,9 von 10 möglichen Punkten und konnten somit ihre absolute Bestleitung erzielen. Um 20 Uhr stand in der Jurahalle noch die Siegerehrung mit einer Show der Sieger an. In der Altersklasse TGM Jugend waren über 20 Mannschaften aus ganz Deutschland am Start. Als die Jugendgruppe erfuhr, dass sie auf Platz 9 gelandet ist, war die Freude nicht zu überhören, denn sie hatten ihr Ziel erreicht und der Traum einer Top Ten Platzierung ging somit in Erfüllung. Dieser Erfolg wurde auf der Heimfahrt im Bus zusammen mit den Erwachsenen noch ausgiebig gefeiert.

Zur Gruppe gehören: Anna-Lena Weinzierl, Xenia Damer, Lisa-Marie Mayer, Annika Martin, Theresa Schönhofer, Sophia Schönhofer, Michaela Plazuk, Sophia Weingartner, Verena Roith, Victoria Roith, Nadine Oberleitner und Janin Kugelmann.

Die TGW Erwachsenengruppe (ab 18 Jahre) machte sich bereits früh morgens auf den Weg zum Sportplatz, wo die messbaren Disziplinen stattfanden. Als eine der ersten Gruppen des Tages mussten sich die Mädels zunächst beim Medizinballweitwurf beweisen. Leider hatte die Gruppe mit einer verletzten Mannschaftskameradin zu kämpfen, sodass sie den ganzen Tag über nicht die gewohnte Leistung abrufen konnte. In dieser Disziplin erreichten sie trotz allem gute 9,2 Punkte. Als nächstes war die Disziplin Tanzen an der Reihe. Die Mädels gingen hochmotiviert in diese Disziplin, da sie für ihren Trainingsfleiß der letzten Wochen über mit einer guten Wertung belohnt werden wollten. Leider passierte dann etwas Unerwartetes und die Musik fiel nach der Hälfte des Tanzes aus. Die Gruppe tanzte ohne Musik zu Ende und meisterte dies trotzdem mit Bravour, konnte dadurch jedoch nicht mehr ihre sonst gewohnte Leistung abliefern. Enttäuscht gingen die Mädels aus dem Tanz. Die Freude war groß, als es hieß, dass die Wallersdorfer Mädels eine zweite Chance bekommen. Sichtlich nervös betraten die Mädels die Tanzfläche zum zweiten Mal mit der Hoffnung nun ihr Können unter Beweis stellen zu dürfen. Leider fiel die Musik ein zweites Mal aus, jedoch noch viel früher als beim ersten Mal und daher konnte die Leistung mit nur 8,85 Punkten belohnt werden. Als letztes stand die Disziplin Gymnastik auf dem Programm. Voller Energie bereiteten sich die Mädels auf ihre Vorführung vor und betraten die Tanzfläche. Leider war auch hier das Glück nicht auf der Seite der Wallersdorferinnen und die Musik fiel nach 50 Sekunden wieder aus und auch hier mussten sie fast drei Minuten lang ohne Musik ihre Übung präsentieren. Verärgert über die schlechte technische Ausstattung des Ausrichters verließen die Mädels die Tanzfläche. Es erging jedoch nicht nur dem TV Wallersdorf so, sondern auch einige andere Mannschaften mussten ihre Vorführungen ohne Musik zu Ende tanzen.

Den Wettkampf als gemeinsames Erlebnis zu sehen und der Spaß am Tanzen sowie Zusammenhalt sollte auch dieses Wochenende im Vordergrund stehen, jedoch hatte sich die Mannschaft etwas mehr Erfolgt erhofft.

Die Mannschaft schaffte es trotz dieses verhexten Tages noch auf Platz 42.

Die Gruppe besteht aus: Janine Huber, Janine Gärtner, Natalie Sagmeister, Simone Dausch, Julia Weinzierl, Kerstin Steer, Katja Appinger, Verena Fischer, Nina Kiermeier und Julia Hahn.

Ein herzlicher Dank gilt den Trainerinnen Julia Weinzierl, Kerstin Steer und Julia Hahn. Ein großer Dank geht ebenfalls an den Trainer der Jugendgruppe und Busfahrer Jürgen Hundsrucker, der wie immer einen sicheren Transfer gewährleistet hat.

Die Mannschaften schließen die diesjährige Wettkampfsaison ab und beginnen mit den Vorbereitungen für die Sportgala des TV Wallersdorf am 3. November 2018.

Bild zur Meldung: Turngruppen des TV Wallersdorf auf Deutscher Meisterschaft – 2018

Turngruppen des TV Wallersdorf auf Deutscher Meisterschaft – 2018 (07.10.2018)

Turngruppen des TV Wallersdorf auf Deutscher Meisterschaft -2018