19.06.2018

Drei Ta­ge im Zei­chen des Bürg­er­fests

Re­ser­vis­ten­ka­me­rad­schaft und Turn­ver­ein be­scher­ten Wal­lers­dorf ei­ne gro­ße Par­ty

Drei Tage feierten die Reservistenkameradschaft und der Turnverein ihre 50. Geburtstage. Der Einladung zum Mitfeiern auf dem Bürgerfest folgten die Menschen scharenweise und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Vonseiten der Gäste und der unzählig vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer hallt es freudig nach: „Schee war’s!“ Mehr als 5000 Besucher gratulierten von Freitag bis Sonntag, indem sie konsumierten, lachten und tanzten sowie das breit aufgestellte Rahmenprogramm genossen. Rund 35 Bedienungen und Kellner liefen mehr als 500 Kilometer, um alkoholfreie Getränke und Festbier an die Tische zu liefern. Die Eisenbahn von Harald Hornberger – er hatte sie mit einer Schienenlänge von 87 Metern im Rathausinnenhof aufgebaut – tuckerte etwa 30 Kilometer. Wie viele Kinder sich schminken ließen, sich bei den Spielen im Rathausinnenhof beteiligten, in der Hüpfburg tollten oder frischen Fahrtwind im Karussell genossen, bleibt eine Dunkelziffer. Sicher ist, das beliebteste Motiv beim Schminken waren Fußball und Deutschlandfahne. Den ausrichtenden Vereinen ist es gelungen, sich gemeinsam zu präsentieren und trotzdem eigene Akzente zu setzen. Am Freitagabend sorgte die KRK-Kapelle aus Haidlfing, gesponsert von Richard Wenninger, für Unterhaltung. Samstagnachmittag führten die Klosterhofmusikanten das musikalische Zepter weiter und abends heizte die Partyband „Sixty up“ ordentlich ein. Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen garantierten die Blaskapelle Führmann und nachmittags die Wallersdorfer Alphornbläser Musikgenuss. In den Abendstunden schlich sich so manch ein Fußballfan davon und suchte sich einen Platz vor der Bühne: „Das ist ja nicht zum Anschauen.“ Gemeint war das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko, das auf Höhe des ehemaligen Aldersbacher Hofes live übertragen wurde: „Lieber höre ich der Band zu, die spielen wirklich gut.“ Und zu den Tönen der Rockabilly-Band „Tom Parsons and the Rat Cats“ schwangen Besucher das Tanzbein. Während beide Vereine den Marktplatz gemeinsam in eine Genuss- und Flaniermeile verwandelten, präsentierten sich TVW und RK am Sonntag auch jeweils von der eigenen Seite. Die RK hatte zur Ausstellung von Bundeswehrfahrzeugen in die Haidlfinger Straße eingeladen und der Turnverein zeigte einen Ausschnitt auf sportlicher Seite (wir berichten in der Mittwochs- und Donnerstagsausgabe). Gegen 20 Uhr zog Glücksfee Hannah Hundsrucker 30 Lose aus der Trommel. An Ort und Stelle konnten vom TVW Werner Hahn und von der RK Jürgen Hundsrucker etlichen Gewinnern gratulieren: Thomas Schweickl (Pflanze Gärtnerei Eichner), Ariane Lukas und Noah Hahn (Gutscheine Nachtmann), Michael Hirschbichler (Gutschein s’ Wirtshaus Haidlfing), Ingrid Wagatha (Vorwerk Kinderstaubsauger), Aülya Arslan (Gutschein Friseursalon Max), Christine Maidl (Gutschein Einrichtungshaus Schreiner), Kristina Wagatha (Gutschein Aktivita), Karl Kerschl (zweiter Hauptgewinn 1000 Euro Reisegutschein). Folgende Gewinnerlose werden noch gesucht. Wer im Besitz ist, kann sich bis Sonntag, 24. Juni, bei Familie Hahn (Telefon 09933/1074) melden. Ab dann gelten die Ersatzlose, die in der Heimatzeitung bekannt gegeben werden. Gesucht werden die Losnummern: Hauptgewinn, E-Bike Nr. 614. Dritter Hauptpreis, 500 Euro Gutschein Tracht Edelweiß Nr. 1711. 50 Euro Gutschein Einrichtungshaus Schreiner Nr. 3903. Gutschein Friseursalon Max Nr. 771. Je einen Gutschein und fünf Liter Bier vom neuen Bräuhofwirt Thomas Engl für die Nummern 525, 3779, 4001. Vorwerk Kinderstaubsauger Nr. 2387. Eisenbahn SP Ast Nr. 2349. Haarkosmetikpaket Perfect Style für die Nummern 772, 927, 3652. Gutschein s’ Wirtshaus Nr. 3828. Gärtnerei Haberl Nr. 4100. Gutschein Modehaus Stadler für die Nummern 4636 und 461. Gutschein Salon Crehaartiv Nr. 1068. Pflanzen von der Gärtnerei Eichner für die Nummern 4661, 2526, 1142, 3627.

Text und Bilder: Christine Schmerbeck ,Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Drei Ta­ge im Zei­chen des Bürg­er­fests

Drei Ta­ge im Zei­chen des Bürg­er­fests (19.06.2018)