Bürgerfest 2018

16.06.2018

Die doppelte Geburtstagsparty ist eröffnet.

Gestern Abend startete das Bürgerfest- Pünktlich zum Beginn Sonnenschein

Bestellt und geliefert: Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten am gestrigen Freitag den Einstieg in die Geburtstagsparty des Jahres. Die Reservistenkameradschaft und der Turnverein luden zum Auftakt des Bürgerfestes ein. Pünktlich um 19 Uhr mit dem Glockenschlag der St. Johannes Pfarrkirche traten Verantwortliche und Ehrengäste auf die Bühne für die Grußworte. Von den gastgebenden Vereinen schickten Werner Hahn (TVW) und Werner Kadletz (RK) Dankesworte in jedwede Richtung. Angefangen von den eigenen Mitgliedern, den Arbeitern vom Bauhof, dem Gewerbeverein und der Geschäftswelt sowie dem Rathaus mit Bürgermeister Ottmar Hirschbichler und geschäftsführenden Beamten Josef Gressmann, denn ohne die vielen, eifrigen Hände wäre das ein vergebliches Unterfangen gewesen. Außerdem freute man sich Weißbierkönigin Hanna Wintersperger und Botschafterin der Brauerei Aldersbach Marketingleiterin Maria Kammermeier willkommen zu heißen. „Zwei Jubilare, die uns alle beschenken“, Bürgermeister Ottmar Hirschbichler forderte von der Großgemeinde eine Retourkutsche: „Kommt alle zu Besuch und feiert mit den 50-ern ihre Geburtstage.“ Und das ließen sich die Wallesdorfer nicht zweimal sagen. Das mittlerweile fünfte Bürgerfest, das letzte liegt fünf Jahre zurück, verwandelt den Marktplatz in eine Flanier- und Genussmeile. Bereits vor dem offiziellen Beginn füllten sich die Biertischgarnituren mit Besuchern aller Altersklassen und die KRK Kapelle spielte zünftig auf.

Morgen, Samstag, geht es ab 16 Uhr nach dem Motto „Party und gute Stimmung für Jung und Alt“ munter weiter. Von 16 bis 19 Uhr spielen die Klosterhofmusikanten. 20 bis 1 Uhr Stimmung und guten Laune mit der Party-Band Sixty Up. Vergnügungspark für die kleinen Besucher im Rathausinnenhof. Sonntag, 17. Juni: „Familientag“, 10 Uhr Festgottesdienst am Marktplatz. 11 bis 13 Uhr Frühschoppen und Mittagstisch, Kaffee und Kuchen mit Begleitung durch die Kapelle Führmann. 13.30 bis circa 14.30 Uhr Auftritt der Wallersdorfer Alphornbläser. 14 bis 17 Uhr Sport, Spiel und Spaß für Groß und Klein (Hüpfburg, Kinderkarussell, Kinderschminken, -basteln und vieles mehr im Rathausinnenhof). Der TVW unterhält mit Tanzauftritten. Die RK informiert und stellt Bundeswehrfahrzeuge aus in der Haidlfinger Straße von 10 bis 17 Uhr. 17 Uhr Live-Übertragung Fußball-WM Deutschland vs. Mexico. 18 bis 20.30 Uhr Rockabilly mit Tom Parsons and the Rat Cats. 20 Uhr Verslosung mit tollen Preisen. Lose gibt es auf dem Bürgerfest.

Bild und Text: Christine Schmerbeck , Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Bürgerfest 2018