Münchner Pokal 2018

11.06.2018

Gelungener Auftakt der Wettkampfsaison

Am vergangenen Samstag fand der Münchner Pokal in Allach statt. In diesem Jahr gingen zwei Mannschaften des Wallersdorfer Turnvereins an den Start, darunter eine KGW 2 Mannschaft (6-9 Jahre), die zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnahm.

Zu Beginn des Tages stand die Hindernisstaffel auf dem Programm. Hier war die Nervosität der Kleinen deutlich zu sehen. Dennoch konnten 7,18 von 8,00 Punkten erreicht werden. Auch bei der Turnkür zeigten sie, dass sie schon lange und motiviert auf den Wettkampf hingearbeitet hatten und erzielten tolle 7,00 Punkte. Damit gehörten sie zu den Besten. Nach einer langen Erholungspause, in der, die Gruppe anderen Mannschaften zuschauen konnte, kam dann der Tanz. Aufgrund tiefer Wertungen den ganzen Tag über wurde ihre tolle Leistung leider nur mit 5,9 Punkten belohnt. Doch wie im Turnen waren sie auch in der Tanzwertung besser als die meisten Mannschaften. Abschließend war dann in der Überraschungsaufgabe Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Verstand gefragt. Mit 7,80 Punkten haben die Wettkampfneulinge nur knapp die volle Punktzahl verpasst und so konnten alle glücklich und zufrieden in die Siegerehrung gehen.

An ihrem ersten Wettkampf konnte die KGW 2 Mannschaft einen super 6. Platz erreichen.

Zur Mannschaft gehören: Greta Kerscher, Victoria Lex, Laureen Lehner, Vitus Seidl, Jasmine Eder, Magdalena Inhofer, Leni Steinhuber, Lea Holzbauer, Nina Eberl, Katharina Blankl.

Die wettkampferfahrene KGW 1 (9-12 Jahre) Gruppe nahm mit Hannah Hundsrucker, Anna Eberl, Alina Koschkin, Selma Seidl, Katharina Leitl-Hilmer, Celina Höfer, Theresa Stangl, Laura Kerscher, Lena Rappmannsberger und Matilda Pölsterl ebenfalls am Münchner Pokal teil. Hochmotiviert startete die Mannschaft mit dem Tanz in den Tag. Durch die bereits erwähnten niedrigen Wertungen konnten nur 6,90 Punkte erreicht werden, was jedoch der drittbesten Tanzwertung in ihrer Altersklasse entsprach. Somit konnten sie zufrieden in die nächste Disziplin gehen – dem Turnen. Von den 19 startenden Gruppen zeigten die Turnermädels vom TV Wallersdorf die fünftbeste Turnkür. Begeistert von den eigenen Leistungen und denen der KGW 2 Gruppe war die Mannschaft bei der Überraschungsaufgabe wie beflügelt und erzielte volle 8 Punkte. Mit insgesamt 22,05 von 24 möglichen konnte die KGW 1 Mannschaft einen 5. Platz verbuchen. Stolz auf diesen Erfolg wurde auf der Heimfahrt kräftig gefeiert.

Bericht: Nina Kiermeier

Bild zur Meldung: Münchner Pokal 2018

Münchner Pokal 2018 (11.06.2018)

Münchner Pokal 2018