10.05.2018

Bezirksmeistertitel für Sebastian Fischer und Alex Winzlmeier

Am Sonntag fand bei besten äußeren und organisatorischen Bedingungen die Bezirksmeisterschaft in Landshut statt. Jeder TV Athlet machte den sogenannten Block Lauf. Dabei mussten sie fünf Disziplinen bestreiten um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Der Block Lauf beinhaltete bei den Jüngsten (U14) den 60m Hürdenlauf, 75m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m Ausdauerlauf. Bei der AK U16 war die Hürden-, Sprint- und Ausdauerdistanz länger. (80m Hürden, 100m Sprint, 2000m Lauf) Für alle Fünf war es der erste Blockwettkampf.

Hervorzuheben ist in der AK U14-M12 Sebastian Fischer. Der sehr talentierte Schüler erbrachte Top-Leistungen und war sogar im Vergleich zu den um ein Jahr älteren Kontrahenten, mehr als ein Mitstreiter. 7 Athleten waren es insgesamt bei den M12 und M13. Mit 1895 Punkten sicherte er sich in seiner Altersklasse souverän den niederbayerischen Meistertitel und war in der Gesamtwertung mit den M13 auf den tollen zweiten Platz. Besonders erwähnenswert ist der 60m Hürdenlauf. Nach nur 11,11 Sekunden erreichte er das Ziel.

Der zweite männliche Starter für Wallersdorf war der 15-Jährige Alexander Winzlmeier. Leider war er in seiner Altersklasse ohne Konkurrenz. Er bestritt dennoch einen tollen Wettkampf und einen sehr guten 2000m Lauf. Mit 7 Minuten und 43 Sekunden unterbot er die 8 Minuten Mauer deutlich.

Bei den W13 gingen Karina Sepaintner und Anna Kagerbauer an den Start. 17 Mädchen gaben in dieser großen Gruppe ihr Bestes. Karina erwischte einen guten Tag und kann besonders mit ihrem Weitsprung und 75m Lauf zufrieden sein. Im Sprint war sie mit einer Zeit von 11,11 Sekunden vorne mit dabei. Auch beim Weitsprung erwischte sie diesmal das Brett perfekt und landete nach 3,98m in der Grube. Es fehlten somit nur 2cm zur 4 Meter Marke. Anna, die zurzeit mit ihrem Knie Probleme hat, zeigte eine kämpferische Leistung über die 800m. Trotz ihres Handicaps kam sie nach 3 Minuten 11 Sekunden ins Ziel. Leider gaben beide beim Ballwurf viele Punkte ab. Dennoch kam Karina auf den guten zehnten Platz und Anna auf Rang 15.

Amelie Schröttinger hatte bei den W12 die Chance ums Podest mitzukämpfen. Nach den ersten beiden Disziplinen lag sie auf Rang 4 und in Schlagdistanz zu den Top-Leuten. Leider erwischte sie beim Weitsprung einen schlechten Anlauf und verschenkte mindestens hundert Punkte. Diese Punkte gingen ihr im Endklassement ab. Dennoch zeigte sie ein großes Kämpferherz und erreichte das Ziel in 2 Minuten 57 Sekunden. Auch im Ballwurf war sie vorne mit dabei. Sie kam auf gute 25 Meter.

Jeder Athlet durfte sich über eine Urkunde bei der Siegerehrung freuen. Für die Bezirksmeister gab es zusätzlich einen Aufnäher und ein Präsent.

Der nächste Kinderwettkampf der Leichtathletik findet schon am 12. Mai in Arnstorf statt.

Bild zur Meldung: Wallersdorfer Leichtathleten bei niederbayerischer Blockmeisterschaft

Wallersdorfer Leichtathleten bei niederbayerischer Blockmeisterschaft (10.05.2018)