27.02.2018

Winterpower der Leichtathleten in Deggendorf

Wallersdorfer Sportler überzeugten mit tollen Leistungen

Am Samstag fand das zweite Winterpower der Leichtathletik in Deggendorf statt. Der Startschuss war eine Stunde früher als normal. Dies bedeutete aber nicht, dass die Wallersdorfer Athleten verschlafen an den Start gingen. Putzmunter konnten einige sehr gute Platzierungen ergattert werden. Mit 23 angemeldeten Startern vom Turnverein stellte man neben Straubing und Deggendorf eine große Teilnehmerzahl. Es kamen auch Vereine aus Schöllnach, Bischofsmais, Plattling, Regen, Zwiesel und Viechtach. Eine gute Organisation machte es möglich die 116 Kinder durch den Wettkampf zu führen.

Besonders hervorzuheben ist der erste Platz von Nina Eberl. Die in der Klasse W8 startende Athletin zeigte eine hervorragende Leistung. Dank ihrer Sprintstärke konnte sie im 30m Sprint und Bananenkartonlauf sehr viele Punkte sammeln. Knapp setzte sie sich mit 0,4 Punkten Vorsprung durch und stand ganz oben auf dem Podest. Platz 2 und Platz 3 gingen an die Konkurrenz aus Bischofsmais. Eigentlich wäre Mia Stangl fast als Drittplatzierte mit auf dem Treppchen gestanden. Sie war nämlich nur um 0,02 Punkte hinter Tina Kronschnabel. Eva Fleischmann und Katja Fischer komplettierten das tolle Ergebnis in der Riege W8 für den TV Wallersdorf auf den Plätzen 8 und 10.

Bei den W9 musste sich Victoria Lex nur Katharina Eder aus Schöllnach geschlagen geben. Platz 2 ist neben dem ersten Platz aus dem Wallersdorfer Winterpower eine tolle Grundlage, um den Gesamtsieg in Straubing zu erlangen.

Franziska Frey holte bei den W11 einen sechsten Platz. Beim Medizinballwurf erwies sie sich als sehr Wurfstark. Mit 17,6 Punkten war sie hier unter den Top 4. Nur beim Speed-Bounce musste sie ein paar Punkte liegen lassen.

20 Sportlerinnen waren bei den W10 vertreten. Kristina Fischer konnte in ihrem ersten Wettkampf sicherlich viel Erfahrung sammeln. Erwähnenswert ist die Disziplin Speed-Bounce. Hier stellte sie mit 45 Sprüngen, gemeinsam mit Magdalena Jobst aus Straubing, die beste Punktzahl. Mit 74 Punkten holte sich Kristina Platz 13. Lea Ertl schaffte es auf Platz 8.

Lisa-Marie Reitberger und Amelie Schröttinger gaben ihr bestes in der Klasse W12. Leider mussten sich die Beiden der sehr guten Konkurrenz aus Deggendorf, Straubing und Plattling geschlagen geben. Lisa-Marie wurde elfte und Amelie achte.

Die um ein Jahr ältere Karina Sepaintner verpasste das Podest um nur 0,4 Punkten. Es gewann Luisa Kramhöller vor Pia Stern. Beide kommen aus Deggendorf. Rang 3 ging an Melina Friedl aus Zwiesel. Karina zeigte ihr Sprungtalent und war im Speed-Bounce und Zonenweitsprung vorne mit dabei. Allerdings muss sie sich noch im Sprint etwas verbessern.

Bei den kleinsten Buben (M7) stellte der TV Wallersdorf zwei Athleten. Schönhofer Sebastian kam wie in Wallersdorf auf Platz 2. Diesmal war nur Jakob Stoll aus Straubing besser. In der Gesamtwertung wird Sebastian sicherlich ein Favorit auf Platz 1 sein. Luis Schönbrodt zeigte ein tolles Comeback, nachdem er in Wallersdorf einen kleinen Unfall hatte. Mit 21,3 Punkten wurde er Vierter in seiner Altersklasse.

Paul Weinzierl brachte es bei den neunjährigen Buben auf den sechsten Platz. In der später gelaufenen Drunter-Drüber Staffel wurde er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Zweiter.

Julian Schönhofer wurde in der Klasse M8 Dritter. Mit dem minimalen Rückstand von 0,1 Punkten war er sehr knapp hinter seinen Kontrahenten Valentin Jobst aus Straubing. Erwähnenswert ist sein toller Medizinballwurf, bei dem er die besten Weiten warf. Leider ließ er wohl zu viele Punkte beim Schachtellauf liegen. Dennoch ist es ein klasse Ergebnis für den jungen Athleten.

Matthias Zierer kam bei den M11 auf den hervorragenden zweiten Platz hinter Rafael Oslislo aus Schöllnach. Matthias hatte sich im Vergleich zum Wettkampf in Wallersdorf um 10 Punkte gesteigert. Sein Vereinskollege Simon Hoffmann wurde Vierter.

Bei den M10 gab es wieder einen Sieg für den TV. Der auch im Schwimmen sehr erfolgreiche Amandus Nitz, zeigte sein sportliches Talent und wurde mit 97 Punkten und deutlichem Vorsprung Erster. Christoph Zierer wurde zur großer Freude mit 89,5 Punkten Dritter. Er musste sich neben Amandus nur noch Michael Seidl aus Regen um 0,3 Punkten geschlagen geben.

Sein Bruder Johannes Zierer wurde bei den ältesten Buben (M13) Erster. Nach langer Verletzungspause zeigte Johannes einen guten Wettkampf und komplettierte das wunderbare Ergebnis für die Familie Zierer. Matthias Plank wurde gleich hinter Johannes Zweiter. Matthias konnte dank seiner Sprintleistungen viele Punkte sammeln.

Nach den Einzelwettbewerben fanden noch die Staffeln statt. In der Klasse U10 wurde der TV Dritter hinter Deggendorf und Straubing. Bei den U12 stellten der TV zwei Staffeln. Von 10 gelaufenen Staffeln erreichte man die Platzierungen eins und zwei. In der U14 Klasse erreichte die Wallersdorfer Staffel Platz 5.

Der nächste Wettkampf findet am 17.3. in Straubing statt. Die Eltern werden gebeten die Anmeldungen bis spätestens 8.3. im Training abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass es in Straubing auch zu einer Gesamtsiegerehrung kommen wird. Das heißt, dass die beiden besten Punktzahlen aus den drei Wettkämpfen von Wallersdorf, Deggendorf und Straubing zusammengezählt werden. Den aktuellen Wettkampfplan der Leichtathletik 2018 ist in der Homepage des TV Wallersdorf zu finden.

TEXT: Andy Schwaiger

Bild zur Meldung: Winterpower der Leichtathleten in Deggendorf Wallersdorfer Sportler überzeugten mit tollen Leistungen

Winterpower 2018 in Deggendorf (27.02.2018)

Winterpower der Leichtathleten in Deggendorf