Bericht zum Silvesterlauf des TV-Wallersdorf 2017

02.01.2018

Silvesterlauf des TV-Wallersdorf 2017

Seit 23 Jahren organisiert der TVW zum Jahresschluss den Silvesterlauf. 230 Personen hatten sich angemeldet, um dem alten Jahr davon und in das neue Jahr hineinzulaufen. Auf dem Ettlinger Sportgelände meldeten sich Erwachsene und Kinder, entweder zum Laufen, Gehen oder Nordic Walking. Gegensätzlich zum Vorjahreslauf blieben die Temperaturen im Plusbereich und so fanden sich unter den Sportlern etliche Sommerfrischler mit kurzer Hose und T-Shirt. Traditionell feuerten die Böllerschützen den Startschuss ab.

Kaum hatten sich alle aufgewärmt, begrüßte erster Vorsitzender des TVW Werner Hahn die Teilnehmer, darunter viele bekannte Gesichter. Unter die Läufer mischten sich zweiter Bürgermeister Daniel Schneider, Rektorin der Bischof Riccabona Grund- und Mittelschule Stefanie Horinek, Dr. Alois Waas, Dr. Wolfgang Hiergeist und Eichendorfs dritter Bürgermeister Werner Straubinger. Zuschauer bildeten eine Allee und auch die Markträte Gudrun Zollner, Susanne Unger und Franz Aster feuerten die Vorbeilaufenden an.

Im Vorfeld hatten Petra Hahn, Margit Steer, Karin Kiermeier und Tanja Wallner die Namen der Teilnehmer in Listen eingetragen. Die Laufgruppen Dornach, Reisbach und Loiching, der FC Wallersdorf und SV Haidlfing oder der Schützenring Wallersdorf meldeten sich gleich gruppenweise an. Verantwortlich für Tee und Kuchen waren Julia Hahn, Christoph Wallner und Daniel Ritt. Vorsitzender Werner Hahn bedankte sich bei der Bäckerei Dischinger und allen Kuchenbäckerinnen. Ebenso bei Hans Horneck und Franz Reiter vom Stockclub Ettling. Sie hatten nicht nur das Areal bereitwillig zur Verfügung gestellt, sondern auch tatkräftig bei den Vorbereitungen geholfen.

Pünktlich zur Mittagsstunde positionierten sich die Läufer am Startpunkt. Werner Hahn wünschte einen verletzungsfreien Lauf und zugleich ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018. Die Böllerschützen mit Schussmeister Adolf Zollner und Kommandogeber Josef Hartl feuerten eine Böllersalve ab, genau als die Ettlinger Kirchenglocken um 12 Uhr läuteten. Die Sportler suchten sich ihre gewählten Strecken. Die Längere führte am Isarufer entlang, aufwärts zur Frammeringer Brücke und am anderen Isarufer zurück. Bei dieser 12,8 Kilometer langen Route achtete Christoph Wallner als Streckenposten auf die Läufer. Wer nicht ganz so viel Ausdauer besaß, konnte die Isar bereits bei Zeholfing überqueren und erreichte nach 7,7 Kilometer das Ziel. Auch hier hatten die Streckenposten Josef Steer und Mathias Martin einen Blick auf die Sportler. Kurz darauf gaben die Schützen das Startsignal für die Kinder. Für die Kinder war eine Strecke von drei Kilometern bei der Isarstaumauer markiert. Andreas Schwaiger und Heinz Scheuermann betreuten den Kinderlauf. Auch viele Wanderer und Nordic Walker(Markus Inhofer/Betreuung) nutzten die Gelegenheit, dem neuen Jahr entgegen zu spazieren. Nach geraumer Zeit lief Daniel Ritt als Schlusslicht die längste Strecke um sicherzugehen, dass jeder Läufer das Ziel erreicht hat.

Wie die vergangenen 22 Jahre verzichtete man auch im 23. Jahr auf eine Zeitmessung. Für die Läufer, die das Ziel passierten, gab es Tee, Kuchen und einen Glücksbringer für 2018. Als Erinnerungsgeschenk erhielten am Ende alle einen Schutzengel. Die Organisatoren des TVW sagten Danke bei den Sponsoren, den Wallersdorfer und auswärtigen Vereinen, allen Laufgruppen und Einzelpersonen, der Bäckerei Dischinger sowie dem SV Ettling. Der Erlös aus dem Silvesterlauf kommt der Nachwuchsförderung beim Turnverein zu Gute. Im Jahr 2018 wird der Turnverein sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Gleichalt mit den Reservisten wird gemeinsam ein dreitägiges Bürgerfest auf die Beine gestellt von Freitag, 15. Juni bis Sonntag, 17. Juni.

TEXT: Christine Schmerbeck Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Bericht zum Silvesterlauf des TV-Wallersdorf 2017