Turnermädls des TV Wallersdorf starten am Dance2u

20.10.2017

Turnermädls des TV Wallersdorf starten am Dance2u

Am vergangenen Samstag hieß es für die Erwachsenen Mädls der Turnabteilung wieder „Ab zum Dance2u!“. Da der zweitägige Wettkampf dieses Mal in Holzkirchen stattfand, entschloss man sich seit Langem wieder einmal am Wettkampfort, ganz klassisch im Nachtlager eines vom Ausrichter zur Verfügung gestellten Klassenzimmers, zu schlafen.

In Holzkirchen angekommen wurden die ehemaligen Turnerinnen des TVW wie alte Bekannte begrüßt. Dies zeigte von Anfang an wie geschätzt man nach dem letztjährigen Debüt von den anderen Mannschaften wurde. Gleich gesellten sich bekannte Gesichter zu den Mädls und fragten wie es ihnen nach letztem Jahr gegangen war und was man dieses Jahr zeigen würde. Noch freudiger stellte man nach einiger Zeit fest, dass auch Zuschauer aus Wallersdorf extra gekommen waren um ihre Tänzerinnen zu unterstützten.

Die Mädls meisterten schließlich am Samstag am späten Nachmittag ihre erste Sichtung mit Bravour und konnten sich wenige Minuten nach dem ersten Vortanzen über die Einteilung nach der Sichtung freuen. Im Jahr 2016 starteten sie in der Kategorie Checker und erreichten hier den ersten Platz. Diesmal fanden die Kampfrichter, dass es für die Mädls in der höchsten Klasse, den Masters, weitergehen sollte. Trotz der großen Freude über diese Steigerung hatten man die ersten Sichtungen der Konkurrenz mitverfolgt und konnte sicher sagen, dass für Sonntag alles sehr nah beieinanderliegen wird. Die Konkurrenz stellte schließlich auch professionelle Tanzschulen. Dennoch wurde am Abend kräftig zusammen mit den anderen Mannschaften auf der Dance2u Disco gefeiert. Auch kleine Tanzbattles zwischen den Mannschaften ließ man sich nicht entgehen.

Als dann die Erschöpfung größer als die Feierlaune wurde begab man sich zurück zur Realschule mit den vorbereiteten Nachtlagern. Nach einer langen harten Nacht auf Luftmatratzen, löste zu viel Haarspray oder Deo zwei Großeinsätze an Feuerwehr, Atemschutz, Rettungsdienst und Polizei in der Übernachtungsschule aus. Etwas von dem hektischen Treiben an der Übernachtungsstätte abgelenkt begab man sich am Sonntag frisch gestylt und hochmotiviert zur Wettkampfstätte. Dort musste man beim Eintanzen feststellen, dass eine Verletzung einer Tänzerin der Wallersdorferinnen vom Vortag leider zu schwer war, um weiter zu tanzen. Sie entschlossen sich daher nur noch zu acht zu starten.

Auf eineinhalb Stunden stellte die Mannschaft ihren Tanz so um, dass ein Kampfgericht nur wenige Lücken bemerken konnte. Nun war man unter den besten Mannschaften und jene Anderen der Kategorie Master konnten in ihren Darbietungen zeigen, dass sie schon ein bisschen mehr Erfahrung als die Wallersdorferinnen, in diesem Wettbewerb gesammelt hatten. Schließlich belegten die „Turners on Tour“ leider nicht den erhofften Treppchenplatz, dennoch ging man mit großer Motivation und einem hervorragenden 8. Platz aus dem Wettstreit. Eine Steigerung zum Vorjahr war erkennbar und die nun mehr gesammelte Erfahrung wird die Mädls 2018 hoffentlich in Vöhringen wieder ganz vorne mittanzen lassen.

Zur Mannschaft gehören: Katja  Appinger, Simone Dausch, Janine Gärtner, Julia Hahn, Janine Huber, Natalie Sagmeister, Kerstin Steer, Julia Weinzierl und Tanja Wallner.

TEXT: Tanja Wallner

Bild zur Meldung: Turnermädls des TV Wallersdorf starten am Dance2u