Oberbayerischer Juniorenpokal

11.10.2017

Turnermädels des TV Wallersdorf schließen Wettkampfsaison am

Oberbayerischen Juniorenpokal erfolgreich ab

Nach einer sehr guten Saison begaben sich die Mädels der KGW I Mannschaft nach Odelzhausen zu ihrem letzten Wettkampf in diesem Jahr.

Zusammen mit vielen Fans und Trainern kam man guter Dinge in den Wettkampfstätten an.

Der Juniorenpokal ist ein etwas anderer Wettkampf, denn hier erfährt man während des Wettkampfes keine Wertungen. Im Finale treten dann die besten vier Mannschaften jeweils in den Disziplinen Turnen, Tanzen und Singen nochmals gegeneinander an.

Die KGW 1 Mannschaft (8 -12 Jahre) des TV Wallersdorf setzt sich zusammen aus:

Alina Koschkin, Hannah Hundsrucker, Anna Eberl, Celina Höfner, Matilda Pölsterl, Lea Schachtl, Selma Seidl, Charlotte Seidl, Lorena Sommersberger, Laura Kerscher, Katharina Leitl-Hilmer und Celina Stein. In dieser Kategorie kann in den jeweiligen Disziplinen eine Wertung von maximal 8 Punkten erreicht werden.

Als erstes stand die Disziplin Turnen auf dem Programm. Auf ihre sehr präzise und synchron ausgeführte Bodenturnübung, bei der acht Mädchen der Mannschaft zur Musik auf einer Mattenfläche mit Kasten turnten, erhielten sie sehr gute 7,25 Punkte.

Als nächstes begeisterten die Mädels die Zuschauer und Kampfrichter mit ihrem „Rock 'n' Roll“ Tanz. Obwohl aufgrund der Erkrankung eines Gruppenmitglieds am selben Tag noch eine Ersatzperson angelernt werden musste, haben sie den Tanz sehr synchron und ausdrucksstark zur Musik umgesetzt und erreichten somit eine Wertung von 7,25 Punkten.

Hochmotiviert machte sich die Gruppe auf zur Disziplin Laufen. Bei der 6 x 50 m Pendelstaffel war das Glück jedoch leider nicht mehr auf der Seite der Wallersdorfer Mädels. In Führung liegend ging leider der Staffelstab einmal zu Boden und somit konnten die Mädels nicht mehr an ihre Bestzeit mit den vollen 8 Punkten anknüpfen. Sie mussten sich am Ende mit einer Wertung in Höhe von 6,25 Punkten zufrieden geben.

Die Überraschungsaufgabe bildete den Abschluss der 4 Disziplinen. Die Mannschaft absolvierte diese Aufgabe souverän und holte sich die vollen 8 Punkte.

Als dann pünktlich um 14 Uhr bekannt gegeben wurde, welche Mannschaften zu den „Besten“ gehören und ihre Darbietungen im Pokalfinale nochmal zeigen dürfen, war der Jubelschrei der Wallersdorfer Mädels nicht zu überhören, als feststand, dass sie zu den besten vier Mannschaften in der Disziplin „Turnen“ der kompletten KGW-Gruppen mit insgesamt 18 Mannschaften gehören.

Nach schnellem Styling ging es um 14:30 Uhr auch schon wieder weiter.

Letztendlich schafften es die Mädels auf einen sehr beachtlichen 4. Platz der Disziplin „Turnen“.

Nun hieß es wieder zittern, denn anschließend fand die Gesamtsiegerehrung der jeweiligen Wettkampfklassen statt. Am Ende des Tages wurden die Wertungen aller vier Disziplinen zusammengerechnet und ab 16:00 Uhr endete das Bangen um die Platzierungen in der Siegerehrung. Leider ließ die Mädels der Verlust des Staffelstabs in der Gesamtwertung ziemlich weit nach hinten fallen. Letztendlich schafften es die Mädels trotzdem auf einen hervorragenden 8. Platz.

Die Trainerinnen sind sehr stolz auf ihre Mädels und freuen sich auf eine weitere erfolgreiche Saison. Trainiert wird die Mannschaft von Julia Weinzierl, Tanja Wallner, Jürgen Hundsrucker und Julia Hahn.

Ein Dank gilt an Kerstin Steer, die dem TV Wallersdorf als Kampfrichterin zur Verfügung stand, sowie den Betreuerinnen Anna-Lena Weinzierl und Michaela Plazuk, die die Mädels den Tag über tatkräftig unterstützten.

Die Vorbereitungen für die Jahresabschlussfeier des TV-Wallersdorfs laufen bereits auf Hochtouren, welche am 02. Dezember 2017 stattfindet. Der TV Wallersdorf freut sich auf zahlreiche Zuschauer – lassen Sie sich überraschen!

TEXT: Julia Hahn

Bild zur Meldung: Oberbayerischer Juniorenpokal