07.10.2017

Bürgerfest vom 15-17.06.2018

50 Jahre Reservisten Kameradschaft und TV-Wallersdorf

In der Großgemeinde wird es wieder ein Bürgerfest geben. Vom 15. Juni bis 17. Juni 2018 wird auf dem Marktplatz gefeiert, getanzt und gelacht. Im Rathaus stellten der Turnverein Wallersdorf und die Reservisten Kameradschaft Wallersdorf den geplanten Programmablauf vor. Die beiden Traditionsvereine nehmen ihrer beider 50-jähriges Jubiläum zum Anlass, um mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu feiern. Bürgermeister Ottmar Hirschbichler und geschäftsführender Beamte Josef Gressmann wünschten für die Organisation ein glückliches Händchen und sagten zu den behördlichen und rechtlichen Rahmen zu stecken.

Hauptschauplatz wird an allen Tagen der Marktplatz und die Bühne auf dem Kirchenvorplatz sein. Die offizielle Eröffnung des dreitätigen Festes wird am Freitag, 15. Juni 2018 sein, wenn Bürgermeister Ottmar Hirschbichler um 19 Uhr den Startschuss gibt. Ein bayerischer Abend soll es werden und die KRK Kapelle aus Haidlfing unterstreicht den Themenabend musikalisch. „Party und gute Stimmung für Jung und Alt“, flott geht es weiter am Samstag, bereits ab 16 Uhr. Nachmittags schwingen die Klosterhofmusikanten das Zepter und übergeben abends an die Party-Band SIXTY UP: Stimmung garantiert. Ein Festgottesdienst leitet am Sonntag, 17. Juni, um 9.30 Uhr den finalen Bürgerfesttag ein. Beim Frühschoppen, Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen unterhält die Kapelle Führmann. Den Schlusstupfer stimmt abends eine Rockabilly-Band an. Der TVW und die RK stecken derzeit ihre Köpfe zusammen, um darüber hinaus ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Bürgermeister Ottmar Hirschbichler sagte: „Das Bürgerfest ist eine tolle Idee, um eure Vereinsjubiläen schön darzustellen.“ Zusammen feiern der TVW und die RK 100 Jahre Vereinsgeschichte.

Im Jahr 2013, als das letzte Bürgerfest in der Marktgemeinde stattfand, porträtierte die Landauer Zeitung die beiden Vereine. Der Grundstein für den TVW wurde am 18. Oktober 1968 gelegt. Heute ist der TVW der größte Verein und das Leben im sportlichen Jahreskreis entspricht den menschlichen Bedürfnissen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, das Angebot ist breit gefächert und deckt vom Freizeit- bis zum Wettkampfsport alles ab. „Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gib nie auf“, sagte erster Vorsitzender Werner Hahn im Jahr 2013 der Heimatzeitung: „Erst werden die Kinder Mitglieder, dann Sportler, sie werden Übungsleiter und geben ihr Wissen weiter, bis sie schließlich Ehrenmitglieder werden.“ Im 50. Jubeljahr sind, neben dem Bürgerfest, viele weitere Veranstaltungen geplant.

Auch die RK möchte das Jahr 2018 mit Feierlichkeiten füllen. „Jeder große Krieg fängt klein an", sagte Vorsitzender Werner Kadletz im Jahr 2013 der Landauer Zeitung: „Die RK möchte die Gesellschaft im Kampf um das Vergessen für Krieg und Leiden sensibilisieren.“ Der Verein gründete sich im Jahre 1968. In Sachen große Feste stemmen ist die RK erprobt, denn beispielsweise anno 1976 organisierte man einen Faschingsmarkt, dessen Reinerlös an Vereine, Familien in Not, dem Altersheim und Kindergarten, dem Naturschutz und der Krebshilfe gespendet wurde. Gleichsam dem TVW pflegt die RK ein munteres Vereinsleben und der RK-Winterzauber im Mehrgenerationenpark ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2013 hieß das „neueste“ Mitglied Bürgermeister Ottmar Hirschbichler.

Beide Vereine sind über die Maße im gemeindlichen Leben präsent und mit dem dreitätigen Bürgerfest wollen sie alle einladen, gemeinsam die 50. Geburtstage zu feiern.

Text und Bild: Christine Schmerbeck, Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Bürgerfest vom 15-17.06.2018 50 Jahre Reservisten Kameradschaft und TV-Wallersdorf