TV Wallersdorf - Dreimal Stockerlplatz auf Ostbayerischem Turnerjugendtreffen

26.07.2017

TV Wallersdorf - Dreimal Stockerlplatz auf Ostbayerischem Turnerjugendtreffen

Am vergangenen Wochenende fand in Roßbach/Wald in der Oberpfalz das Ostbayerische Turnerjugendtreffen statt. Mit dabei waren auch drei Mannschaften des Wallersdorfer Turnvereins.

Für die KGW 1+ Mannschaft (8 bis 12 Jahre) startete der Wettkampftag mit der Disziplin Tanzen. Hier konnte die Mannschaft das Kampfgericht mit ihrer Darbietung überzeugen und ihre Leistung gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal steigern. So wurden die Mädels mit 7,5 von 8 möglichen Punkten belohnt und erzielten damit die zweitbeste Wertung des Tages in ihrer Altersklasse.

Als nächstes stand die Disziplin Turnen auf dem Programm. Gut erholt schaffte es die Gruppe auch hier noch einmal zu glänzen. Leider erhielten die Mädchen auf ihre reibungslos vorgeturnte Übung nur 6,85 Punkte.

Hochmotiviert ging es für die Turngruppe als nächstes zur Pendelstaffel. Hierbei gelang es den Mädchen den Staffelstab sicher ins Ziel zu bringen. Sie konnten nicht ganz an ihre Bestzeit vom letzten Wettkampf anknüpfen, erreichten aber trotzdem sensationelle 7,91 von 8 möglichen Punkten.

Abschließend musste noch die Überraschungsaufgabe absolviert werden. Eine Übung, die von den Kindern Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamarbeit erfordert. Auch diese Disziplin meisterte die Mannschaft und konnte gegen Ende nochmals die vollen 8,00 Punkte erreichen.

Als Belohnung durften die Mädels in der Show der Sieger nochmals vortanzen. Mit ihrem Stimmungstanz brachten sie die ganze Halle zum Toben und konnten nochmal zeigen, was in ihnen steckt. Am meisten freuten sich die Mädchen jedoch, als am Ende des Tages bei der Siegerehrung feststand, dass sie auf Platz 3 von 10 startenden Mannschaften gelandet sind und somit endlich einen wohlverdienten „Trepperlplatz“ ergattern konnten.

Zur Mannschaft gehören: Alina Koschkin, Hannah Hundsrucker, Anna Eberl, Selma und Charlotte Seidl, Celina Höfner, Katharina Leitl-Hilmer, Lea Schachtl, Laura Kerscher, Matilda Pölsterl, Lorena Sommersberger und Celina Stein.

Auch die Jugendmannschaft des TV Wallersdorf mit Vanessa Mühlbauer, Jennifer Wiesmeier, Ariane Damer, Nina Brunner, Nina Kiermeier, Olga Petri, Lisa Wagner, Stefanie Sommersberger und Laura Metzner nahm am Ostbayerischen Turnerjungendtreffen teil und startete in der Wettkampfklasse TGW Jugend (12 – 19 Jahre).

Der Wettkampf begann für die Mannschaft mit der Disziplin Werfen. Hier konnte nicht ganz an die Leistung vom letzten Wettkampf angeknüpft werden, jedoch waren die Mädels über eine Wertung von 8,99 Punkten durchaus zufrieden.

Hochmotiviert ging es für die Mädchen zurück in die Halle, um dort ihren Tanz zu präsentieren. Die Wallersdorferinnen zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten das Kampfgericht von sich überzeugen. Für ihre Leistung wurden sie mit 9,3 Punkten, der Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse, belohnt. Als letztes stand noch die Disziplin Turnen an. Mit gewohnter Sicherheit meisterten die Mädels ihre Boden-Kasten-Übung und erhielten dafür tolle 9,05 Punkte.

In der Siegerehrung starteten die Moderatoren beginnend bei Platz 14 ihre Aufzählung in der Altersklasse TGW Jugend. Die Freude bei der Gruppe war groß, als klar war, dass sie einen Stockerlplatz ergattern konnten und freute sich somit über einen hervorragenden 3. Platz.

Die beiden Mannschaften werden von Julia Weinzierl, Tanja Wallner, Jürgen Hundsrucker und Julia Hahn trainiert.

Mit am Start war außerdem die Nachwuchsgruppe mit den Turnerinnen Anna-Lena Weinzierl, Lisa-Marie Mayer, Michaela Plazuk, Janin Kuglmann, Theresa Kettl, Xenia Damer, Sophia Schönhofer, Theresa Schönhofer, Martina Schönhofer, Verena Roith, Victoria Roith, Annika Martin und Sophia Weingartner.

Die Mädels starteten zum Ersten Mal in einer älteren Wettkampfklasse, der TGM Jugend (12 – 19 Jahre). Aufgrund einiger Verletzungen ging die Gruppe zwar nicht in der gewohnten Besetzung, dafür aber umso motivierter in die erste Disziplin, die Boden-Kasten-Kür. Sie erreichten hier sehr gute 8,75 Punkte. Als nächstes stand das Laufen  auf dem Programm. Dort konnten sie ihr Können nochmal unter Beweis stellen und erreichten 9,22 Punkte – die Bestwertung in ihrer Altersklasse. Voller Elan machten sich die Mädchen auf zur nächsten Disziplin und zeigten ihren Bollywood-Tanz und begeisterten damit nicht nur Eltern und Trainerin Kerstin Steer, sondern auch die Kampfrichter. Diese honorierten die Spitzenleistung mit 9,45 von 10 möglichen Punkten.

Zum Schluss musste nur noch das Werfen absolviert werden, hier erreichte die Mannschaft eine Wertung in Höhe von 8,95 Punkten.

Der Jubel der Mädels war nicht zu überhören, als auch sie sich letztendlich einen 3. Platz auf dem Stockerl sichern konnten.

Die Mannschaft wird von Julia Weinzierl, Kerstin Steer, Jürgen Hundsrucker und Julia Hahn trainiert.

Ein besonderer Dank gilt Simone Dausch und Kerstin Steer, die dem Verein als Kampfrichter zur Verfügung standen. Ein großer Dank geht ebenfalls an Busfahrer Jürgen Hundsrucker, der, wie immer, einen sicheren Transfer gewährleistet hat. Danke auch an die Eltern und Fans für die tolle Unterstützung der Mädels.

Die Trainer sind stolz auf die tollen Leistungen der Mädchen und freuen sich auf den letzten Wettkampf der Saison, dem Juniorenpokal am 7. Oktober in Odelzhausen.

TEXT: by Julia Hahn

Bild zur Meldung: TV Wallersdorf - Dreimal Stockerlplatz auf Ostbayerischem Turnerjugendtreffen

Ostbayerisches Turnerjugendtreffen 2017 (26.07.2017)

Ostbayerisches Turnerjugendtreffen 2017