TV Wallersdorf auf Internationalem Deutschen Turnfest in Berlin

12.06.2017

TV Wallersdorf auf Internationalem Deutschen Turnfest in Berlin

Das Internationale Deutsche Turnfest 2017 fand vom 3. bis 10. Juni in Berlin statt. Das Motto lautete: „Wie bunt ist das denn!“

Zum fünften Mal zog das Deutsche Turnfest in Berlin die Massen in seinen Bann. Die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre wurden weit übertroffen. Am Start waren auch zwei Mannschaften des TV Wallersdorf.

Die Nachwuchsgruppe, die Jugendgruppe, Trainer, Eltern und Fans machten sich am Sonntag früh morgens mit dem Bus auf den Weg. Nach einer sehr lustigen Busfahrt bezogen die Wallersdorfer ihre Hotelzimmer, bevor es auch schon zur Startpasskontrolle ging.

Überwältigt von der Größe des Turnfestes begann für die Nachwuchsgruppe (12 - 16 Jahre) am Montag der Wettkampf. Als erstes verführten sie mit ihrem Tanz Kampfrichter und Zuschauer nach Bollywood. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls von Michaela Plazuk musste wenige Tage zuvor noch eine Mannschaftskollegin angelernt werden. Die Mädels zeigten schnell, dass sie ein eingespieltes Team sind und präsentierten eine überragende Darbietung. Sie ernteten dafür tosenden Applaus und erhielten sensationelle 9,25 Punkte von 10 möglichen.

Als nächstes Stand die Disziplin Turnen am Programm. Auch in dieser Disziplin musste Michaela kurzfristig ersetzt werden. Hier konnte man die Nervosität der Mädchen sichtlich erkennen. Leider konnte nur eine Wertung in Höhe von 8,3 Punkten erreicht werden. Gestärkt für die letzten zwei Disziplinen, machten sich die Turnerinnen als nächstes mit der U-Bahn auf den Weg zum Sportplatz. Beim Medizinballweitwurf schafften die Mädels hervorragende 8,8 Punkte. Bei der 8 x 75 Meter Pendelstaffel war das Glück leider nicht mehr auf der Seite der Wallersdorferinnen, der Staffelstab ging einmal zu Boden. Trotzdem liefen sie eine Zeit von ca.1:30 Minuten. Die gute Endwertung von 8,5 Punkten, trotz Verlust des Stabs, verdeutlicht das große Potenzial, welches in der Gruppe steckt.

Zur Gruppe gehören: Anna-Lena Weinzierl, Xenia Damer, Emilie Böpple, Lisa-Marie Mayer, Linda Laimer, Annika Martin, Theresa Schönhofer, Sophia Schönhofer, Martina Schönhofer und Michaela Plazuk.

Am selben Tag war für die Jugendgruppe in der Kategorie TGW Jugend (12 – 19 Jahre) noch die Disziplin Turnen an der Reihe. Sie zeigten eine einwandfreie und synchrone Boden-Kasten Übung welche mit 9,05 Punkten von 10 möglichen belohnt wurde. Danach ließ die Gruppe den Abend in einem Restaurant direkt neben dem Hotel ausklingen. Am nächsten Tag standen den Mädchen noch zwei weitere Disziplinen bevor. In ihrem Tanz zeigte die Mannschaft nochmal was in ihr steckt und erreichte verdiente 9,05 Punkte.

Zum Schluss machten sich nochmal alle zusammen auf den Weg zum Sportplatz für die letzte Disziplin: dem Medizinballweitwurf. Hier machte sich die Nervosität der Mädchen nochmal deutlich bemerkbar und sie konnten leider nicht die gewohnte Leistung erzielen und schafften 8,8 Punkte.

Die Gruppe besteht aus: Nina Bruner, Nina Kiermeier, Vanessa Mühlbauer, Stefanie Sommersberger, Ariane Damer, Olga Petri, Lisa Wagner, Jennifer Wiesmeier und Julia Nain.

Nach einer Stadtrundfahrt und einem Abendessen war der Höhepunkt des Turnfests die Stadiongala im Olympiastadion am Dienstagabend. Die Gala wurde von 55.000 Zuschauern besucht, über 6.000 Sportler trugen zum Gelingen der Show bei. Neben spektakulären sportlichen Darbietungen, hielt auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Ansprache, der Ex-Weltmeister Eberhard Gienger ist mit seinem 5.192ten Sprung aus 1.000 Metern Höhe mit dem Fallschirm punktgenau in der Arena gelandet und der Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen beendete im Rahmen der Veranstaltung nach 14 Jahren seine aktive Laufbahn.

Am Mittwochvormittag stand im Sommergarten des Messegeländes noch die Siegerehrung mit einer Show der Sieger an. In der Altersklasse TGW Nachwuchs waren 44 Mannschaften aus ganz Deutschland am Start. Als die Nachwuchsgruppe erfuhr, dass sie auf Platz 13 gelandet ist, war die Freude nicht zu überhören. In der Altersklasse TGW-Jugend waren insgesamt 92 Mannschaften aus ganz Deutschland am Start. Die Jugendgruppe hat ihr Ziel über einen Platz im ersten Drittel erreicht und freute sich über einen überragenden 28. Platz.

Ein herzlicher Dank gilt an die Trainerinnen Tanja Wallner, Julia Weinzierl, Kerstin Steer und Julia Hahn. Ein großer Dank gilt ebenfalls an den Trainer der Nachwuchsgruppe und Busfahrer Jürgen Hundsrucker, der wie immer einen sicheren Transfer gewährleistet hat.

Danke auch an die Eltern und Fans für die Unterstützung während der vier Tage.

Außerdem bedankt sich der TV-Wallersdorf für die Geldspenden bei Doris Kornherr von KornHair und TrachtenHeimat sowie bei der Firma Vedder GmbH aus Haidlfing. Danke an das Busunternehmen Reichender, die den TV´lern einen Bus zur Verfügung gestellt haben und an die Bäckerei Dischinger, die am Sonntag noch früh morgens Brezen gebacken haben für die Busfahrt.

Die Trainer sind stolz auf die Leistungen der Mädchen und freuen sich auf die weitere Wettkampfsaison.

Bild zur Meldung: TV Wallersdorf auf Internationalem Deutschen Turnfest in Berlin

Deutsches Turnfest >Berlin 2017 (08.06.2017)

Deutsches Turnfest >Berlin 2017