26.04.2017

Schülersportfest der Leichtathleten in Arnstorf

Der LAC Arnstorf richtete letzten Samstag ein Schülersportfest der Leichtathletik, am Schulsportgelände der Realschule aus. Für die Athleten stand der erste Freiluftwettkampf der Saison mit Springen, Laufen und Werfen als Dreikampf auf dem Programm. Trotz kaltem und nassem Wetters waren alle 21 Kinder des TVs im Alter von 7-13 Jahren am Start. Großes Lob galt den Ausrichter für ein tolles Gelingen. Alle Teilnehmer durften mit einer Urkunde nach Hause gehen. Für die Podestplätze gab es sogar Pokale. 84 Teilnehmer aus 10 Vereinen, unter anderem aus Pfarrkirchen, Natternberg, Eggenfelden, Plattling und Neumarkt St. Veit machten mit.

Jüngste Athletin war bei den W8 Victoria Lex. Sie dominierte ihre Altersklasse und war im Sprint über 50m wie im Weitsprung Erste. Auch im Ballwurf war sie nur einen Meter hinter ihrer Kontrahentin Johanna Wagner aus Eggenfelden. Somit ging Platz eins ganz klar an die ehrgeizige Athletin. Sie durfte sich über einen goldenen Pokal freuen.

In der Klasse W9 verpasste Sophia Ertl nur knapp das Siegerpodest. Ein Punkt trennte sie von Franziska Weichselgartner vom Heimverein LAC Arnstorf. Den Ball warf sie zwar mit 20m um 4,5m weiter als Franziska, verlor aber beim Sprint fast eine halbe Sekunde.

Selma Seidl erreichte einen tollen dritten Platz bei den elfjährigen Mädchen. Hervorzuheben ist bei ihr der Sprint. Mit 7,87 Sekunden war sie hier deutlich vor ihrer Konkurrenz.

Einen Doppelsieg gab es bei den Buben M9. Christoph Zierer kam auf Platz 1 und Vitus Seidl auf Platz 2. Zwischen den beiden lagen nur 8 Punkte. Vitus war im Sprinten und Weitsprung vor Christoph. Jedoch hatte er im Ballwurf mit 18m das Nachsehen gegenüber Christoph der 21m warf.

Matthias Zierer machte es seinem Bruder Christoph gleich und wurde souveräner Erster. 100 Punkte Vorsprung zeigen wie stark Matthias an diesem Tag war. Im Sprint war er nach nur 7,77 Sekunden im Ziel. Auch Konstantin Fischer zeigte eine gute Leistung. Im Ballwurf kam er auf die Bestweite von 22 Meter. Mit insgesamt 682 Punkten kam er in der Endwertung auf Platz 3.

Nach dem Dreikampf gab es noch einen Staffelwettbewerb über 3x228m. Bei der Altersklasse U12/U10 der Mädchen kam die Staffel mit Sophia und Luisa Ertl und Victoria Lex auf einen hervorragenden zweiten Platz. Vor ihnen war nur die Staffel aus Natternberg, die aber im Schnitt älter war. Die Staffel mit Selina Dorfmeister, Magdalena Griesbauer und Lea Ertl kam hier auf Platz 5.

Bei der gleichen Altersklasse der Jungen mischten zwei Wallersdorfer Staffeln mit und sicherten sich Platz 1 und Platz 2. Sebastian Fischer, Matthias Zierer und Simon Hofmann waren mit einer Zeit von 2 Minuten und 16 Sekunden rund 23 Sekunden schneller als ihre Vereinskollegen Christoph Zierer, Vitus Seidl und Paul Weinzierl.

Bei der Klasse M U16/U14 erreichten Felix Ertl, Alexander Winzlmeier und Johannes Zierer Platz 1.

Komplettiert wurde das Ergebnis mit der gemischten Staffel U12/U10. Selma Seidl, Amelie Schröttinger und Konstantin Fischer waren hier nur ganz knapp hinter der Siegerstaffel aus Eggenfelden. Eine Sekunde trennten sie von Platz 1.

Die Dreikampfergebnisse im Überblick:

W09: Magdalena Griesbauer 7. - 755 Pkt.; Luisa Ertl 10 – 734 Pkt.; Selina Dorfmeister 17. 443 Pkt.

W11: Amelie Schröttinger 5. – 861 Pkt.; Lisa-Marie Reitberger 7. – 781 Pkt.

W12: Karina Sepaintner 8. – 801 Pkt.; Charlotte Seidl 9. – 772 Pkt.

M8: Paul Weinzierl 8. – 408 Pkt.

M10: Simon Hofmann 4. – 656 Pkt.

M11: Sebastian Fischer 2. 982 Pkt.

M12: Johannes Zierer 5. – 844 Pkt.

M13: Alex Winzlmeier 3. – 937 Pkt.; Felix Ertl 4. – 796 Pkt.

Der nächste Wettkampf der Spieleleichtathleten ist am 27.05. die Kreiseinzelmeisterschaft in Straubing. Die Trainer werden die Anmeldezettel im Training austeilen.

Bild zur Meldung: Schülersportfest der Leichtathleten in Arnstorf

Schülersportfest der Leichtathleten in Arnstorf (26.04.2017)