27.03.2017

Dem Ver­ein et­was zu­rück­ge­ben

Turn­ver­ein auf der Su­che nach Übungs­lei­tern in al­len Be­rei­chen

Der Turnverein Wallersdorf (TVW) unterstützt Interessierte als zukünftige Übungsleiter. Spaß, Sport, Spiel und Gemeinschaft, all das können die über 1 000 Mitglieder beim TVW bei zahlreichen Angeboten für Jung und Alt erfahren. Ob Leichtathletik, Turnen, Tanzen, Ju-Jutsu oder im Breiten- und Gesundheitssport: Für jeden ist etwas dabei, damit er nach seinen Vorstellungen sportlich aktiv sein kann. Nicht zu vergessen die verschiedenen Wettbewerbe und Veranstaltungen, die nebenher organisiert und durchgeführt werden, wie beispielsweise der Silvesterlauf und die Turn- und Leichtathletikwettkämpfe. All diese Aktivitäten koordinieren sich nicht von allein und sind auch keine Selbstläufer. Es bedarf des unermüdlichen Engagements und der Bereitschaft zum Ehrenamt zahlreicher Vereins- und Ausschussmitglieder und vor allem der Übungsleiter, Trainer und Übungsleiterhelfer, um einen regelmäßigen Trainingsbetrieb anbieten und aufrechterhalten zu können. Insbesondere für die regelmäßigen Trainingseinheiten ist es von Bedeutung, dass ein ausreichender Stamm an Übungsleitern vorhanden ist, um die Sportbegeisterten richtig anzulernen, Techniken zu üben oder einfach nur die korrekte Übungsabfolge vorzugeben und zu überwachen. Derzeit engagieren sich 22 Trainer und Übungsleiter sowie 15 Übungsleiterhelfer. Zahlreiche ehrenamtliche Stunden werden aufgewendet, um die Stunden vorzubereiten, abzuhalten und Wettkämpfe zu besuchen. Da all dies in der Regel neben dem normalen Erwerbsleben in der Freizeit stattfindet, kann man hier nicht genug „Danke“ sagen. Allerdings verzeichnet der Turnverein naturgemäß auch Abgänge, sei es durch Studium, Elternschaft, Wegzug oder den Wechsel von Leistungsträgern zu Stützpunktvereinen. Aus diesem Grund ist der TVW ständig auf der Suche nach neuen Übungsleitern in allen Bereichen. Auch, um den bisherigen Stab bei der Betreuung der immer größer werdenden Gruppen zu unterstützen und die Aufgaben zu teilen. Nur durch weitere Engagements ist es möglich, auch in Zukunft das breit gefächerte Sportprogramm aufrecht zu erhalten oder sogar um aktuelle, interessante neue Trainingsformen zu erweitern. Der TVW unterstützt Interessierte ab 15 Jahren in vielfältiger Weise, die erforderlichen Qualifikationen zu erwerben oder vorhandene auszubauen. Es ist auch keine Frage des Alters, mit einer Ausbildung zum Übungsleiter zu beginnen. So kann vielleicht mancher, der bisher selbst oder dessen Kinder und Enkel von den Angeboten des Turnvereins profitieren, dem Verein etwas zurückeben. Wer Interesse an einem Engagement beim TVW hat, kann sich beim Vorsitzenden Werner Hahn via E-Mail unter vorstand@turnverein-wallersdorf.de oder unter der Telefonnummer 09933/1074 melden.

Sieglinde Maryniak feuert die Leichtathleten an. Sie ist seit mehr als 40 Jahren Übungsleiterin beim TVW.

Bild zur Meldung: Dem Ver­ein et­was zu­rück­ge­ben Turn­ver­ein auf der Su­che nach Übungs­lei­tern in al­len Be­rei­chen