Vorstandsbericht und Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung 2017

21.03.2017

Der Turnverein marschiert mit großen Schritten auf sein 50-jähriges Jubiläum zu. Erste Weichen für das Gründungsfest in 2018 stellte der Verein jüngst bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Auch die kommenden zwei Jahre steht Werner Hahn dem Verein vorne an. Seine vierte Amtsperiode begleiten als stellvertretender Vorsitzender Mathias Martin, fünf Beisitzer, Vertreter für die Jugend, Frauen und Senioren sowie fünf Abteilungsleiter. Bürgermeister Ottmar Hirschbichler und MdB Gudrun Zollner gratulierten der TV-Vorstandsriege.

Im Pfarrsaal konnte erster Vorsitzender Werner Hahn die 48. Jahreshauptversammlung eröffnen. Der TVW, als Mitglieder- und spartenstärkster Verein in der Gemeinde, bot im Jahr 2016 ein umfangreiches Angebot an Übungseinheiten im Gesundheits- und Präventionsbereich. Der Vorsitzende berichtete von rund 2000 abgehaltenen Stunden in der Halle, im Außenbereich, auf dem Sportplatz und knapp 250 Stunden Lauftreff. In vier Ausschusssitzungen behandelte man Anträge der Abteilungen, sprach über Veranstaltungen und viele weitere Vorkommnisse rund um den TVW. 1025 Mitglieder, darunter 341 Kinder, 114 Jugendliche und 570 Erwachsene werden von 22 ausgebildeten Übungsleitern und 15 Übungsleiterhelfern trainiert. Darüber hinaus erfährt die Herzsportgruppe mit Dr. Adolf Hiergeist und Arzt Wolfgang Hiergeist eine ärztliche Betreuung.

In Zusammenarbeit mit Schule und Verein wurden fünf Sport-Arbeitsgemeinschaften gegründet: Ju-Jutsu, Spiele-Leichtathletik, 1./2. Klasse Turnen, 3./5. Klasse Turnen, Bodenturnen. Diese SAGs bieten Kindern aus sozialschwachen Familien die Möglichkeit, ohne Mitgliedsbeitrag an einer Sportstunde teilzunehmen. Im abgelaufenen Jahr kann der TVW auf etliche sportliche Veranstaltungen, wie etwa die Winterpower für Leichtathleten oder den TV-Silvesterlauf, zurückblicken.

Ebenfalls präsent waren die Mitglieder bei allen kirchlichen und weltlichen Festen, beispielsweise genannt seien die Fronleichnamsprozession oder der Volkstrauertag. Darüber hinaus belebten die TVW´ler das Leben in der Gemeinde, denn sie übernahmen beim Josefimarkt die Rennleitung vom Entencup des Gewerbevereins, machten beim Herbstmarkt eine Zumba-Vorführung oder luden zu Boogie-Partys ein. Beim eigenen Turnerball im Fasching oder der Jahresabschlussfeier mit dem Thema „Eine Reise um die Welt“ konnte man zahlreiche Gäste begrüßen. Im Gegenzug beteiligte man sich bei Veranstaltungen der FFW, des Schützenrings, der Kolpingfamilie oder vom KDFB. Auch Einladungen zum Neujahrsempfang in Dingolfing oder der Sportlerehrung im Landkreis kam man nach. In bewährter Weise gratulierten Maria Burghardt, Maria Unterberger und Margarete Bromert zu runden Geburtstagen.

In 2016 schaffte sich der TVW einen neuen Vereinsbus an. Im weiteren informierte Werner Hahn zum Stand Tartanbahn. Mit Erlaubnis der Gemeinde wird der TVW in 2017 eine Doppelgarage mit Geräteraum am Sportplatz bauen. Werner Hahn versäumte es nicht, sich bei allen zu bedanken, die den Verein mit ungebremsten Einsatz unterstützen. Für seine Frau Petra, die ihm den Rücken stärkt und freihält, hatte er Blumen dabei und ein Busserl.

„Ottmar der Erste gefällt mir“, Bürgermeister Hirschbichler freute sich über den Begrüßungs-Verhaspler von Werner Hahn und auch für das Lob vom Verein bedankte er sich. Der Rathauschef bezeichnete den Verein als wichtiges Lebenselixier in der Marktgemeinde, denn der TVW bringt Veranstaltungen in den Ort, die oft nur mit viel Eintrittsgeld in München zu sehen sind. Er wünschte weiterhin viel Zusammenhalt.

In Vertretung für Andrea Hien offerierte Werner Hahn die Einnahmen und Ausgaben. Eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigten die Kassenprüfer Tanja Wallner und Patrick Eglseder. Per Handzeichen entlasteten die Anwesenden die Vorstandschaft.

MdB Gudrun Zollner leitete anschließend durch die Neuwahlen. Die Versammlung entschied sich dafür, per Akklamation abzustimmen und wählte wie folgt: erster Vorsitzender Werner Hahn, zweiter Vorsitzender Mathias Martin, Beisitzer Antonia Sagstetter, Margit Steer, Karin Kiermeier, Daniel Ritt, Petra Hahn, Jugendvertreterin Julia Hahn, Frauenvertreterin Monika Schwaiger, Seniorenvertreterin Maria Burghardt, Kassenprüfer Tanja Wallner, Patrick Sagmeister, Abteilungsleiter Tanja Waller (Kinder und Jugend Turnen), Mathias Martin (Freizeit- und Gesundheitssport), Andreas Schwaiger (Leichtathletik), Jutta Wimmer (Boogie Woogie), Werner Hahn (Ju-Jutsu). Sie gratulierte den Gewählten und freute sich besonders über den Frauenanteil im Gremium.

Beim Tagesordnungspunkt Sonstiges lenkte Werner Hahn den Blick auf das 50-jährige Bestehen des Vereins in 2018. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl sei der Startschuss gewesen, um mit den Planungen zu beginnen.

Text und Bilder:Christine Schmerbeck.Landauer Zeitung

Bild zur Meldung: Vorstandsbericht und Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung 2017