Berichte und Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2017

21.03.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 „Mitglied sein beim TVW heißt Spiel, Sport und Spaß von Eltern-Kind-Turnen bis zum Herzsport alles unter einem Dach und das zu einem günstigen Mitgliedsbeitrag“, im Reigen der Ehrungen und Abteilungsberichte bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins (LZ berichtete in der gestrigen Ausgabe) verliehen die Abteilungsleiter den beschreibenden Worten von Vorsitzenden Werner Hahn Ausdruck. In Anwesenheit der Mitglieder, ersten Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, MdB Gudrun Zollner und Ehrenmitglied Sieglinde Maryniak machte der TVW einen bebilderten Spaziergang durch das vergangene Jahr. Ob Wettkämpfe, weltliche oder kirchliche Feste, der Verein präsentierte sich im Ort und weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Über das Fachressort Freizeit- und Gesundheitssport berichtete Mathias Martin. Zu den Breitensportaktivitäten zählen die Callanetics-Gruppe mit ÜL Ingrid Brunner, die Damen- und Männergymnastik mit ÜL Erhard Jungbauer, das Männer-Fitnesstraining mit ÜL Wolfgang Wilhelm, die Osteoporose-Gruppe und Wirbelsäulengymnastik mit ÜL Gundula Stärz-Spring, die Gesundheitsgymnastik mit ÜL Sieglinde Maryniak, die Herzsportgruppe mit ÜL Erhard Jungbauer, Dr. Adolf Hiergeist und Arzt Wolfgang Hiergeist, die Zumba-Gruppe mit Organisatorin Petra Hahn. Mathias Martin versäumte es nicht, sich bei allen Übungsleitern, Helfern oder Organisatoren, die den Ehrenamtsgedanken verinnerlicht haben, zu danken. Im Breitensport gilt es die Gesundheit und Fitness bis ins hohe Lebensalter zu bewahren. So ist beispielsweise die jüngste Turnerin der Gesundheitsgymnastik 32 Jahre alt und die Älteste 80 Jahre. Beim Männerfitnesstraining beteiligen sich seit dem letzten Jahr einige Asylbewerber. Dies zeigt, dass der TVW ein klein wenig Integrationsarbeit leistet. Darüber hinaus treffen sich nahezu alle Gruppen auch gerne einmal außerhalb der Sportstätte zum geselligen Beisammensein.

Eine starke Truppe sind die Hot Boogie Steps. Jutta Wimmer zeigte Bilder von zwei Anfängerkursen und etlichen Boogie-Veranstaltungen, wie etwa der Pettycoatparty, dem Open Air oder der Weißen Nacht. Beim Sommerfest im Mehrgenerationenpark wurde das langjährige Trainerpaar Marlene und Peter Aßbeck verabschiedet. Frischen Wind in die Übungsstunden holte man sich mit etlichen Gasttrainern, zum Beispiel mit der deutschen Meisterin aus Straubing Judith Brandl. Ein freundschaftliches Verhältnis pflegen die Hot Boogie Steps zu vielen anderen Boogie-Woogie Gruppen.

Aus der Abteilung Turnen resümierte Tanja Wallner die vergangene Saison. Getanzt wurde nicht nur auf heimischen Faschingsbällen, sondern auch auf Wettkämpfen. Unter anderem reiste die Turner-Abteilung zum München Pokal nach Allach, dem Ostbayerischen Turnerjugendtreffen in Geiselhöring, den Bayerischen Meisterschaften, zum Oberbayerischen Tuju-Treffen nach Ampfing oder zum Dance2u nach Deggendorf. Darüber hinaus beteiligte sich die Abteilung beim gemeindlichen Ferienprogramm und nahm das Turnpapperl ab, organisierte die Rennleitung beim Entencup oder beteiligte sich mit einer Gesangseinlage beim RK-Winterzauber. Freundschaften untereinander wurden gefestigt bei vielen Ausflügen, wie einer Fackelwanderung mit Übernachtung und Schlittenfahrt.

Auch die Leichtathleten, Daniel Ritt berichtete, haben ein bewegtes Jahr hinter sich. Vertreten waren die Sportler des TVW unter anderem bei der Winterpower-Trilogie, den Südbayerischen Meisterschaften, dem internationalen Nachwuchsländerkampf in Pisek (Tschechien) oder der niederbayerischen Meisterschaft im Blockwettkampf. In der zweiten Jahreshälfte standen die Athleten bei der niederbayerischen Leichtathletikmeisterschaft in Eggenfelden am Start, bei den bayerischen Blockmeisterschaften in Landshut, der Kreismeisterschaft in Bogen, der bayerischen Meisterschaft im unterfränkischen Hösbach, der süddeutschen Leichtathletik Meisterschaft in St. Wendel im Saarland und dem Mc Donalds Herbstmeeting in Passau. Mit dem Silvesterlauf endete das Jahr der Leichtathleten.

An 16 Laufveranstaltungen nahm die Laufgruppe mit Lauftreffleiterin Christine Moors teil, darunter drei niederbayerische Meisterschaften. Die Laufgruppe kann auf etliche gute Platzierungen blicken. Doch die Läufer freuen sich nicht nur über gute Zeiten, unter dem Strich machen die gemeinsame Teilnahme jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. „Ob bei Hitze oder Regen, allein das dabei sein macht einem schon zum Gewinner, auch wenn die Sieger vorne laufen“, so Moors.

Gürtelprüfungen, Frauenselbstverteidigungskurse, Ferienprogramm, aus dem Jahr der Ju-Jutsu-Abteilung berichtete Werner Hahn. Trainiert wurde unter dem Leitsatz „Ju-Jutsu: Kunst durch Flexibilität, Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit zu siegen“. Dass die Anstrengungen gelohnt haben, zeigte sich bei den Gürtelprüfungen im Februar und Dezember. 35 Frauen beteiligten sich beim Frauenselbstverteidigungskurs. Im April überraschten die Ju-Jutsu Kinder ihren Trainer Werner Hahn und gratulierten zum 50. Geburtstag. Beim Ferienprogramm bot die Abteilung einen Schnupperkurs Selbstverteidigung an und auch in der Bischof Riccabona Schule wurde eine Unterrichtsstunde abgehalten. Bei der Sportlerehrung durch die Marktgemeinde wurde Lisa Höltl ausgezeichnet.

Auf die Abteilungsberichte folgten die persönlichen Ehrungen für langjährige Mitglieder. 10 Jahre: Nicole Ast, Elisabeth Binder, Isabell Brennemann, Luca Brennemann, Julia Englbrecht, Alina Fuchs, Rosemarie Kelnberger, Kilian Klement, Vanessa Mühlbauer, Fabian Müller, Rosa Mundani, Franz Oswald, Dominik Reitberger, Florian Reitberger, Rita Schmaderer, Timo Schöfer, Petra Seidel, Alina Sophia Treml, Silvia Wohlfarth, Erlandus Nitz. 25 Jahre: Monika Anald, Eva Reichherzer, Hannelore Grill, Stefan Hillmeier, Sonja Kettl, Hildegard Kriebel, Michaela Pollinger, Magdalena Rauch, Christine Stettmer, Wolfgang Wilhelm.

Die Sportlerehrungen.

Die erfolgreichen Leichtathleten aus dem Jahr 2016 wurden geehrt. Franziska Weinzierl (Bay. Vizemeisterin und Ndb. Meisterin Dreisprung, Ndb. Meisterin Weitsprung, 1. Platz bay. Bestenliste). Nadine Pertler (Ndb. Meisterin Speerwurf, Ndb. Vizemeisterin Kugelstoß). Tobias Plank (Ndb. Vizemeister 800 m Lauf, 3. Platz Ndb. Meisterschaft Diskus, 3. Platz Ndb. Meisterschaft Block Lauf). Jakob Pölsterl (Ndb. Meister Block/Sprint/Sprung). Lena Heißenhuber (3. Platz Ndb. Meisterschaften Block Lauf).

Die erfolgreichen Turnergruppen aus dem Jahr 2016 wurden geehrt. Jugendgruppe: 2. Platz Ostbayerische Meisterschaft Geiselhöring: Nina Brunner, Ariane Damer, Nina Kiermeier, Vanessa Mühlbauer, Julia Nain, Olga Petri, Stefanie Sommersberger, Jennifer Wieseier. Nachwuchsgruppe: 2. Platz Oberbayerisches TuJu-Treffen in Ampfing: Emilie Böpple, Xenia Damer, Theresa Kettl, Janin Kugelmann, Annika Martin, Lisa-Marie Mayer, Nadine Oberleitner, Michaela Plazuk, Martina Schönhofer, Theresa Schönhofer, Anna-Lena Weinzierl. Erwachsene: Sieger am Dance2U bei den Adults: Katja Appinger, Katharina Beer, Simone Dausch, Verena Fischer, Janine Gärtner, Julia Hahn, Nathalie Sagmeister, Julia Scheuerer, Tanja Wallner, Julia Weinzierl, Janine Huber.

Eine Urkunde vom BTV konnte Werner Hahn an Tanja Wallner überreichen. Für ihre zehnjährige Tätigkeit als Übungsleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde ihr eine besondere Ehre zuteil, sie erhielt die Nadel in Silber mit Gold. Eine kleine Aufmerksamkeit gab es auch für Daniel Ritt, der die Abteilungsleitung Leichtathletik abgab.

Text und Bilder:Christine Schmerbeck, Landauer Zeitung

 

Bild zur Meldung: Berichte und Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2017

Fotoserien


Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2017 (21.03.2017)

Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2017